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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Motor Modell Kuehlung.JPG
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12M Modell Wechselgetriebe.JPG
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12M Modell Druckluftanlage.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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das könnte ein defekte Kopfdichtung seinAuffälligkeiten in den Tagen zuvor:
- Kühlwasserverlust von einigen Litern, aber Auspuffqualm nur an einem besonders kalten Tag für etwa eine Stunde auffällig weiß. Verlust aufgefüllt. Vor Abreise Auffüllen des Frostschutzes, teilweises Ablassen des Wassers zeigte keine alarmierenden Verfärbungen oder Rückstände. Wasserpumpe und Umfeld trocken, Ölrückstände am Ölpeilstab schwarz und unauffällig.
die Flammstartanlage müßtest du durchmessen, also Glühkerze wie hoch Widerstand und ob an der Pumpe wirklich Spannung anliegt.- Startverhalten kalt ist ab Minus 5 Grad schlecht, trotz Flammstartanlage. Warmstart problemlos.
ich tippe immer noch auf eine defekte Kopfdichtung,Jüngere Entwicklung seit gestern:
-Nach Kaltstart zweimalig kurzzeitig starkes metallisches drehendes Scheppern, bevor Analyse möglich, Geräusch verklungen
-Scheppern wiederholte sich einmal für wenige Minuten in deutlich geringerer Dosis für einige Minuten, klang, als ob ein Keilriemen sich aufgelöst hat und Teile beim drehen an Metallteilen anschlagen. Geräusch verklungen, Riemen waren es nach Inaugenscheinnahme nicht.
- Auftreten eines drehzahlabhängigen, metallischen Klingelns, hörbar im Standgas und bei geringeren Geschwindigkeiten. Möglicherweise war das Geräusch schon länger da, wird bei hoher Geschwindigkeit vom Lüftergebläse und allgemeinen Geräuschen annähernd übertönt.
- zuletzt unrunder Lauf des Motors, zuerst gehört beim treten der Staudruckbremse. Dann auch beim Gasgeben deutlich hörbar, läuft nur noch auf fünf Zylindern (?)
ich persönlich würde nicht weiterfahren, wenn unbedingt notwendig, dann Wasser und Öl öfters prüfen.Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Aufgrund Feiertage und Lage/Größe des Ortes kann ich hier vermutlich nicht mit Hilfe/Reparatur rechnen, zudem war geplant, 150 km weiter nach Norwegen zu fahren, um dort den Gasvorrat aufzufüllen, weil sonst in ein paar Tagen auch die Wohnbude kalt bleibt.
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