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file Frage Kontrolllampe Öldruck & Bremsflüssigkeit

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31 Jul 2017 09:53 #23122 von Convince
Kontrolllampe Öldruck & Bremsflüssigkeit wurde erstellt von Convince
Liebe Gemeinde,
bereits zum zweiten Mal - nach einer längeren Fahrt leuchteten zwei Kontrolllämpchen (siehe PDF-Datei) Nummer 3 und 12 auf.
Kontrolllampe 3 leuchtet bei zu wenig Öldruck und Kontrolllampe 12 leuchtet bei zu wenig Bremsflüssigkeit.
Genug Öl habe ich, die Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung und die Bremsbelege sind fast neuwertig. Ich kann mir leider keinen Reim daraus machen, woran das liegen kann.
Ignorieren möchte ich es nicht. Hatte einer von Euch das Problem, oder kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen kann?
Die beiden Kontrolllampen stehen ja in keinem Zusammenhang.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße Günther
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31 Jul 2017 09:57 #23123 von rdhrkns
Wurde ich laut das Schalteplan sagen es wird irgendwo masse gemacht wann die flussigkeiten wirklich ausreichen.

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31 Jul 2017 10:28 #23125 von KlausU
Schau dir mal im Dienstbehelf die Seite 5-190-20 an.

Viele Grüße
Klaus

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31 Jul 2017 10:53 #23126 von Convince
Hallo Klaus,
danke für die Info - aber ich habe nicht die Kenntnis einen Stromplan zu lesen. Ich kann nur erkennen, dass diese zusammen gehören aber einen Fehler kann ich daraus nicht lesen. Kannst Du es eventuell für mich interpretieren?
Vielen Dank im Voraus Günther

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31 Jul 2017 11:37 #23129 von Magnus
Hallo Gunther,

manchmal sind es auch ganz einfache (untechnische) Lösungen: Wir hatten immer wieder Kontrolllämpchen, die aufflackerten. Seit wir die Stecker hinter der Armaturentafel (das Ding mit Fahrtenschreiber und Drehzahlmesser) alle mal abgemacht und neu aufgesteckt hatten, ist Ruhe. Magie:-) Ich habe nicht mal Kontaktspray o. ä. verwendet. Nur Stecker runter und wieder ordentlich drauf...

Grüße
Lorenz

Wege sind überall!

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31 Jul 2017 11:44 #23131 von Convince
Hallo Lorenz,
erstmall danke für Deine Info. das sind auf jeden Fall Optionen die ich auch so handhaben werde. Habe halt Angst, dass die Ölpumpe am Kaputt gehen ist. Werde morgen mal zu MAN fahren und den Öldruck testen.
Komisch ist halt, dass das Aufleuchten immer dann geschal, als ich längere Strecken fuhr oder der Motor stark belastet wurde.
Wenn das dann im Urlaub geschieht arbeitet mein Kopf zu viele Kausalitäten aus, so dass die Albanienreise nicht zum Genuss wird.
Bin mal gespannt was sich morgen ergibt.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und viele Grüße Günther

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31 Jul 2017 13:07 #23132 von Wilfried
Mach dir keine Sorgen wenn der Motor am Ende ist ich habe noch einen Einbaufertigen zu Verkaufen

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31 Jul 2017 13:21 #23133 von KlausU
Hallo Günther,
mach mal so wie Lorenz geschrieben hat. Stecker runter und wieder drauf. Wenn die Öldruckanzeige am Instrument ok ist und nicht die Achtung oder Stopleuchte leuchten sollte es etwas in der Richtung sein. Das kann durchaus auch mit etwas höherer Bordspannung zusammen hängen durch längere Fahrt.

Viele Grüße
Klaus

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31 Jul 2017 16:15 #23136 von MTBreaker16
MTBreaker16 antwortete auf Kontrolllampe Öldruck & Bremsflüssigkeit
Hallo, genau das Problem hab ich bei meinem seit min 10.000km... Erst habe ich auch einen halben Herzinfarkt bekommen, da ja die zwei Lampen + die STOP-Lampe leuchten. Es ist genauso, wie du beschreibst: nach langer Autobahnfahrt oder starker Last z.B. Passstraße. Nun ist es bei mir aber witzigerweise so, dass wenn ich die Drehzahl erhöhe, beide Lampen erlöschen und der Öldruck logischerweise steigt. Deshalb ist meine Lösung (vorerst): Bei langen/heftigen Fahrten diesen Handgashebel etwas nach oben, sodass die Leerlaufdrehzahl bei 100U/min mehr liegt. Das löst das Problem (zumindest augenscheinlich). Ich hoffe, dass durch die Hitze o.Ä. einfach der Messfühler für Öldruck etc. etwas anders arbeitet...

Falls ich falsch liege und etwas kaputt mache, klärt mich doch bitte auf.

Gruß
Christian

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31 Jul 2017 17:14 #23137 von Convince
Hallo Christian,
bis auf die Stopleuchte sind die Probleme identisch. Auch ist es richtig, das bei Erhöhung des Standgases das Problem augenscheinlich gelöst ist.
Mich macht es trotzdem nervös - morgen bin ich in der LKW-Werkstatt und lass den Öldruck messen.
Da werde ich hoffentlich mehr wissen.
Trotzdem danke Christian, einerseits freut es mich nicht alleine mit dem Problem zu sein - andererseits wünsche jedem eine problemlose Fahrt.
viele Grüße Günther

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31 Jul 2017 17:52 #23138 von MTBreaker16
MTBreaker16 antwortete auf Kontrolllampe Öldruck & Bremsflüssigkeit
Dann gibt Mal bitte Bescheid, ob es bei dir ein Problem ist... Wie gesagt, macht es mich jetzt nicht wirklich nervös, da er im Normalbetrieb unauffällig läuft und sich das Setup ja nicht ändert.

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01 Aug 2017 09:19 #23146 von weitweg

Mach dir keine Sorgen wenn der Motor am Ende ist ich habe noch einen Einbaufertigen zu Verkaufen

Bei allem Respekt, lieber Wilfried: Ich halte Deine Antwort für geschmacklos und wenig hilfreich. Wenn Du einen Motor verkaufen möchtest, dann darfst Du ihn gerne unter "An- und Verkauf" einstellen.

Zum Thema:
Es ist bekannt, dass bei vielen 12M18 die elektronischen Anzeigen manchmal wirr sind.
Da die "Fehlanzeigen" oft gemeinsam und in scheinbar zufälliger Kombination auftreten, lässt das nicht auf eine Fehlfunktion der Geber, sondern auf einen Fehler im Leiterweg schließen.
Die Autos sind 30 Jahre alt. Daher gibt es viele Möglichkeiten, die als Ursache herhalten können.

Da die Geber alle einen spezifischen elektrischen Wert bzw. eine Wertespanne (z.B. Widerstand oder Spannung) ausgeben, führen Abweichungen zu Fehlanzeigen.
Es werden also auf dem Leiterweg vom Geber zur Anzeige die spezifischen Werte verändert. Die Ursachen dafür sind meist Korrosion, schlechte Steckkontakte oder gelöste Lötstellen. Diese erhöhen die Widerstände und es kommt zum Spannungsabfall und damit zur Fehlinterpretation.

Das bedeutet, dass man alle Kontakte im entsprechenden Strompfad zu prüfen sind. Dazu sollte man beim 12M alle Steckkontakte am Anzeigeinstrument aufspreizen. Auch gebrochene Kunststoffträger und Löststellen kommen häufig vor. Natürlich müssen auch die Anschlusskontakte am Geber kontrolliert werden.

Eine weitere, häufige Ursache ist ein generell schlechter Massekontakt zwischen Lichtmaschine, Starterbatterie und Fahrzeugrahmen. Man kann dies z.B. beobachten, wenn bei sehr niedriger Drehzahl des Motors viele Kontrollleuchten leicht "glimmen". Für die Therapie sollte man mal alle wichtigen Masseverbindungen lösen, reinigen und nach Einbau fetten. Dazu gehört auch die braune Masseleitung, die vorne rechts am Rahmen, hinter dem Fahrerhauskippgelenk am Obergurt befestigt ist. Diese versorgt den das Fahrzeuginnere.

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01 Aug 2017 09:42 #23148 von rdhrkns
Wie von Wietweg beschrieben kan ich nochmals unterschreiben.

"Für die Therapie sollte man mal alle wichtigen Masseverbindungen lösen, reinigen und nach Einbau fetten. Dazu gehört auch die braune Masseleitung, die vorne rechts am Rahmen, hinter dem Fahrerhauskippgelenk am Obergurt befestigt ist. Diese versorgt den das Fahrzeuginnere."

Ich bin so langzam dabei die masse punkten durchaus das fahrzeug zu uberholen, 30 jahre lassen seine spuren. Und weil man dan dar zb das armitur oder centrale zerlegt hat, mal vorsichtig alle stiftkontacten sauberen und auf einrasten controllieren. Wann notwendig vorsichtig ein weinig nachstellen von plastic teile (sprode) und auch Cu-stecker mit ein kleine zange mal wieder klemmen machen.

Das alles hat bisher eine menge 'erger' behoben, und sowohl die frau nicht mehr so nervig gemacht wann unterwegs :-)

-Ruud

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01 Aug 2017 10:27 #23149 von Convince
Liebe Gemeinde,
ich danke Euch für Euer feedback. Es beruhigt mich und ich werde Eure Ratschläge annehmen alle Kontakte zu lösen und neu zu stecken. Auch die Masseverbindungen werde ich demontieren, säubern und fetten.
Habt vielen Dank und Euch noch viele problemlose km
Günther

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01 Aug 2017 11:29 #23150 von Gilly
Hallo Günther,
wenn du Kontakte fettest, dann aber nur mit Boschfett ;) .

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

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01 Aug 2017 13:35 #23153 von Wilfried
Sorry ich bin ja in der Regel ein stiller Leser, ich wundere mich nur immer wie die " halb wissenden " an Probleme gehen ! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen kaputt gefummelt muss nicht gleich heißen Flinte ins Korn und wegwerfen .Besser ist ein fundiertes Wissen und damit auch in der Lage zu sein Fehler zu suchen und zu beheben Kfz Technik ist kein Buch mit sieben Siegel.
Der ein oder andere sollte auch mal darüber nach denken das er sich mit ca 8-9 t auf die Menschheit los lässt

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01 Aug 2017 17:48 #23156 von Convince
Hallo Gemeinde,
wie bereits erwähnt war ich heute in der Werkstatt um den Öldruck zu messen. Im Standgas bei 700 Umin hatte ich ein Druck von 2,5 bar. Das heißt die Ölpumpe funktioniert tadellos.
Ist wohl so wie Lorenz es eingangs vermutete.
Danke trotzdem für Eure Mühe
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01 Aug 2017 20:29 #23157 von Xiberger
@ Wilfried

Stille Leser im Hintergrund und sorry nützen leider gar nichts.
Nimm deine Eier in die Hand und spende Wissen für die Unwissenden dann haben alle was davon.
Dieses Forum lebt vom Teilen also stell mal einen vernünftigen Beitrag auf die Beine ( das ist echte Arbeit ) und lass dich mit ein paar Dankeschön belohnen. Ich freue mich schon was handfestes von dir zu lesen.

Wie immer
Freundlichst Xiberger
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02 Aug 2017 13:22 #23162 von Wilfried
Der Tonfall wird schärfer... nur für das Grundwissen ich habe es nicht nötig meine "Heldentaten" ins Net zu prangern ich fahre lieber damit 25-30 mal Afrika
MAN G90 Umbau auf Motor 232 mit 6gang Eco Getriebe
Steyer 12M18 Motor Umbau auf MAN 272
ich denke das ist jetzt genug der Rede! jetzt habe ich die Eier für dich Xiberger in die Hand genommen

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02 Aug 2017 14:40 #23163 von Convince
@ Wilfried

Wilfried, ich glaube nicht dass darum geht, wer was wieviel wo alles unterwegs war, sondern allein darum, dass ich ein Problem hatte und im Forum um Hilfe gebeten hatte.
Da kommt solch eine Antwort sehr ungelegen und hilft natürlich nicht am eigentlichen Problem.
Das ist auch was dieses Forum unterscheidet und auch unterscheiden soll. In anderen Foren gibt es viele Quertreiber, mit negativen Komentaren so dass manche sich gar nicht mehr getraut hatten etwas zu fragen.
Wir sind hier eine kleine Gemeinde von Gleichgesinnten und sollten uns gegenseitig helfen. Wenn Du dieses Fachwissen hast, wären wir Dir für die zukünftigen fachlichen Kommentaren sehr dankbar.
Grüße Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, MiBaTec, Harald, Gantenberg

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