Und noch ein paar Erfahrungswerte von anderen Foren..
in der Regel ist es so, das durch verschlissene Kolbenringe der Kompressionsdruck in die Ölwanne geht und dieser Öl-Nebel, der gleichzusetzen ist mit zerstäubten Diesekraftstoff, vom Motor wieder
angesaugt wird und ihn hochjubelt...
Wenn das bei dir bei heißem Motor aufgetreten ist wird das wohl so sein...
Willst du dem Motor das Leben retten ist dann sofortiges Abwürgen angesagt...
Ob ein Turbo diesen Effekt auslösen kann is mir jetzt nicht bekannt...
oder:
Wenn unten am Turbo Öl ist, kann es sowohl durch einen defekten Turbo als auch durch die Entlüftung kommen. Wenn oben Öl kommt, ist es die Entlüftung und das würde bedeuten, dass dein Motor überholt werden muss, da die Blowby-Verluste dermaßen hoch sind, dass, wie schon gesagt wurde, der Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse entweicht und dir das Öl in den Ansaugtrakt pustet. Bzw. nur der Turbo ist Schrott und das Öl tritt direkt beim Turbo ein. In beiden Fällen hast du das Resultat, dass der Turbo durch seine Drehzahl das Öl einwandfrei vergast und somit zündfähig macht.
Das Problem ist, dass die Abregelmechanik der ESP dann auch nicht mehr greift und der Motor in kritische Bereiche dreht, wo er sich selbst zerlegen kann.
zum Schluss:
Ich hatte das Problem selbst mal, wenn auch nur in Ansätzen. Wenn der Bus eine Zeit stand, hat er beim Anlassen geraucht und sporadisch hochgedreht. Es lag an einem defekten Turbo, der Öl in den Ansaugtrakt durchgelassen hat. Kann allerdings kaum glauben, dass dann keine Öltropfen am Abgassystem austreten würden. Demnach wäre schlechte Kompression wahrscheinlicher. Was hast du denn für einen Ölverbrauch? Müsste ja dementsprechend hoch sein.
... Hast du ihn
vorher Autobahngetreten? Vor der Pause? Nicht bisschen kühllaufen lassen?
Sofort nach Autobahnjagd abgedreht? Turbokill...
Und somit die Lager getötet?
Harald