Hei Robert,
Ich habe es ja bereits gebaut. Ein abschließender Funktionstest im Winter steht aber noch an.
Einschleifen werde ich ihn in den kleinen Kühlkreislauf, also in Vor- oder Rücklauf zum Wärmetauscher der Fahrerhausheizung (einer der beiden langen dünnen Schäuche, die oben auf dem Motor liegen). Welcher Schlauch Vor- und welcher Rücklauf ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube, Oschi, da bist Du auf dem falschen Dampfer. Die Schläuche, die Du beschreibst führen zum Ausdehnungsgefäß/Vorratsbehälter. Da gibt eine Vorwärmung nicht viel Sinn.
In der Nähe der Wasserpumpe sind zwei Abzweige für den Wärmetauscher der Heizung im Fahrerhaus. Diese Schläuche führen über zwei S-Stücke kurz unter dem Fahrerhausboden in der Nähe des Gaszuge nach innen. Davon ist der in Fahrtrichtung vordere der Vorlauf.
Ich habe einfach die beiden Schläuche zur Fahrerhausheizung in der Nähe der Wasserpumpe durchtrennt und gekürzt. In die Lücke habe ich zwei 1/2 Zoll T-Stücke mit Schlauchnippeln (1/2" auf 19-20 mm) eingesetzt (s. Bilder im Anhang). Von dort geht es über Panzerschlauch, Absperrventile und Kühlerschlauch (20 mm innen) zur Umwälzpumpe (Laing Ecocirc). Direkt hinter der Pumpe sitzt ein Wärmetauscher (30 Platten) im Isoliergehäuse. Dort schließt der Sekundärkreis (in anderer Richtung Primärkreis) ebenfalls mit Kühlerschlauch (20 mm) an, der dann durch ein Loch im Kofferboden zur Heizungsanlage im Bad führt.
Die genauen Daten der Pumpe gibt es hier:
Laing Gleichstrompumpe Ecocirc D5vario - 38/100 B
Die Pumpe darf nicht rückläufig durchströmt werden.
Der Plattenwärmetauscher ist für einen besseren Wirkungsgrad gegenströmend anzuschließen.
Ein erster Versuch
ohne laufende Umwälzpumpe zeigte, dass bei laufendem Motor der Abzweig zum Wärmetauscher kaum warm wird. Somit ist ein Einfluß auf den Motorkreislauf so gut wie nicht vorhanden. Ich konnte keinen Einfluß auf die Kühlleistung für die Motorkühlung feststellen (auch nicht in der Sahara). So muß für einen Wärmeaustausch zwangsläufig die Umwälzpumpe laufen.