Hallo Wolf,
meine ganz ehrliche Meinung zu den Leistungsstufen des WD 612:
180PS keine Probleme läuft bei normaler Wartung 1Mio km+
210Ps dito
230PS läuft unter 1 Mio km
260PS gibt es nur wenige die über 300.000 km Laufleistung haben die meisten haben bei ~ 250-300 tsd km kapitale Motorschäden
lass es bleiben die 230 PS reichen leicht um zu schnell zu fahren, das geht mit 180PS übrigens auch
Wenn es noch ein Fahrzeug im aktiven Feuerwehrdienst ist lass es zweimal bleiben. (Versicherung usw.) Ihr seid ohnehin schon einiges schneller als mit den 690er.
Für eine Leistungssteigerung musst du den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöhen theoretisch kann man aus dem Block 400PS und mehr holen, dabei leidet aber die Haltbarkeit ganz extrem. Bei solchen Leistungssteigerungen sind ohne begleitende Maßnahmen wie Verstärkung der Kühlung Optimirungsmaßnahmen an Kurbelwelle Pleul Kolben Ölkreislauf usw. Restkilometerleistungen von unter 50.000 zu erwarten im Feuerwehrdienst - kalt und sofort Vollgas - noch weniger.
Bei uns arbeitet man lieber nach dem Motto besser 10sek. später als gar nicht und bei Anfahrtszeiten von ich sag mal unter 10 min macht die Leistungssteigerung kaum Sinn.
Was für ein Roman, und sicher nicht nach deinem Geschmack aber meine ehrliche Meinung.
Grüße Thomas
(Einsatzfahrer & Maschinist auf 10S18 LFB-A2 und 13S23 RLF-2000)