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file Frage Öldruck

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01 Mai 2014 22:05 #6863 von Andi78
Öldruck wurde erstellt von Andi78
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum Öldruck. Ich habe einen 680g aus dem Jahr 1968 und verwende das
20W50 Motorenöl.

Im kalten Leerlauf habe ich einen Öldruck von ungefähr 4.5. Im warmen Leerlauf ca. 4.0.

Ab 60km/h habe ich im warmen Betrieb einen Öldruck zwischen 5-6.0.

Nun zu meiner Frage, ist mein Öldruck zu hoch?


Liebe Grüsse

Andreas

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04 Mai 2014 00:51 #6872 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Öldruck
Hallo Andi,
nein, der Öldruck deines Motors ist nicht zu hoch.
Klar sind das Drücke, die man von PKW und Benzinmotoren nicht gewöhnt ist, aber Dieselmotoren
haben so wie so einen höheren Öldruck. Und solange er im kalten Zustand nicht über 10 geht ist alles im grünen Bereich! Also ist dein Öldruck durchaus normal. Ok, durch das gute 20W50 ist er klar jetzt höher als vorher mit der dünnen 15er Suppe.
Ich habe jetzt auch beim Kaubeck bestellt und gekauft Sehr guter Tipp von dir!
Gruß, Christoph

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05 Mai 2014 07:52 #6884 von Andi78
Andi78 antwortete auf Öldruck
Guten Morgen Christoph

Danke für Deine Antwort. Dann bin ich nun beruhigt.

Ja, Herr Kaubek hat wirklich ein super gutes Öl. Bei meinem ist sogar der immense Rauch beim Kaltstart weg.

Liebe Grüsse

Andreas

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27 Feb 2016 19:12 #14572 von tobi80
tobi80 antwortete auf Öldruck
Hallo liebes Forum,

wir sind aktuell in Argentinien bzw. Chile unterwegs und ich habe seit geraumer Zeit Ölverlust über den hinteren Filter.
Nachdem Filter und Ölwechsel besteht dieses Problem leider immer noch. Somit kann ich eine Undichtigkeit am Ölfilter eigentlich ausschliessen.

Desweiteren habe ich beim Kaltstart einen maximalen Öldruck auf der Öldruckanzeige.

Der Öldruck pendelt sich dann bei warmem Motor wieder ein.

Ölverlust habe ich somit nur im laufenden Zustand und wohl unter Last, da er im Stand kein Öl verliert.

Wäre super nett wenn mir jemand nen Tip geben kann was das sein könnte.
Habe hier im nächsten Ort eine Boschwerkstatt gefunden auf welche ich eventuell zugehen könnte, sobald ich weiß was zu tun ist.

Vielen lieben Dank

Tobi

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27 Feb 2016 22:49 - 27 Feb 2016 22:52 #14576 von tobi80
tobi80 antwortete auf Öldruck
kurzer Nachtrag.....

Hat die Ölpumpe beim 12m18 ein Überdruckventil welches eventuell verstopft sein könnte?
Weiß jemand darüber Bescheid.
Das würde erklären warum der Öldruck in den ersten Minuten nach dem Kaltstart extrem ansteigt oder?
(Nadel schlägt an oberer Anzeigetafel an!!)

(Öl ist 15W40 drin und die Ölfilter sind selbstverständlich gewechselt)
Vielen Dank für eine rasche Hilfe

Tobi
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 22:52 von tobi80.

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27 Feb 2016 23:09 #14577 von Baumeisterbob
Baumeisterbob antwortete auf Öldruck
Hallo Tobi !
Soweit mir bekannt ist zeigt die Öldruckanzeige zuerst den Ölfüllstand an, danach schalten sie um auf Öldruck.
L.G.
Hannes

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28 Feb 2016 01:47 #14578 von tobi80
tobi80 antwortete auf Öldruck
Hallo Hannes,

vielen Dank für deine Hilfe, aber die Füllmenge wird laut Dienstbefehl wohl nur ca. 15. Sek.angezeigt.
Bei mir steht der hohe Öldruck mehrere Minuten an.
Da er sich später eigentlich normalisiert, war meine Vermutung, dass eventuell das Überdruckventil nicht korrekt arbeitet und der hohe Öldruck aufgrund des noch zähen Öles herführt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder weiß wo das Überdruckventil der Ölpumpe sitzt.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Südamerika

Tobi

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28 Feb 2016 08:52 #14579 von Harald
Harald antwortete auf Öldruck
Hallo!
Kenne das, wenn man im Ausland einen Schaden hat und keiner hilft Einem... :blush:
Bin kein Elektroniker, aber vielleicht hat die Ölstandszeitgebung einen Schaden. Mein Tacho war auch schon zwei mal wegen Spinnereien bei der Reperatur (kompetent: Tacho Moser, A)

Ich würd unten einige Liter des Motoröls ablassen. Mittels Ölmessstab MANUELL kontrollieren ZB: 1/3 voll, Motor starten und an der Anzeige schauen WIE LANGE WELCHE DRÜCKE zu sehen sind...

ZB: Zeigt 15 Sekunden 1/3 Ölstand an, dann springt er eine Minute auf max und anschliessend auf 4/5 ...
oder zeigt mehrere Minuten 1/3 an und pendelt sich dann auf normal ein....

Fehler eingrenzen..

Zitat aus einem Motorforum:
"klingt schwer nach einem nicht öffnenden Überdruckventil...
kommt häufig vor das das verpickt ist! "
UND: Defekte Öldruckregelung scheinen bei gewissen Motoren gar nicht so selten zu sein. Es gibt ja auch die Theorie das der erhöhte Öldruck dann zu Kettenproblemen führt, denn die Kettenspanner geben den Druck weiter auf die Kette.
Würde empfehlen die Pumpe auszubauen und überprüfen ob das Überdruckventil noch beweglich ist. Es kommt schon öfter mal vor das so ein Ventil klemmt.

UND: Zu hoher Öldruck birgt die Gefahr von Lagerauswaschungen in sich. Ist der Öldruck zu niedrig, ist der Aufbau des Schmierkeils in den Gleitlagern von Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr gewährleistet.
Grundsätzlich gilt, daß der Öldruck gleich der Summe aller Strömungswiderstände (Ölfilter, Ölviskosität, Ölkanäle, Lagerspiele, etc.) ist -

Nur bei dir ists jedesmal beim Startvorgang...Elektronik!?!

ABER Auszug:: Nach dem Tausch der Ölpumpe war das Problem weg. Bei der alten Pumpe klemmte das Druckregelventil ab etwa halbem Hub und konnte somit im kalten Zustand - also höherer Ölviskosität - nicht genug Druck abbauen.

ist zwar wieder ein Pkw aber trotzdem als Beispiel: :)
www.motor-talk.de/forum/oeldruck-zu-hoch...hinweis-t243807.html


Wünsch euch viel Glück und haltet uns am Laufenden...
Harald

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28 Feb 2016 09:02 #14580 von Harald
Harald antwortete auf Öldruck
Hallo und Kleinigkeit vergessen..
Wir haben ja zwei!! Ölpumpen :sick:
Harald

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28 Feb 2016 09:38 #14581 von weitweg
weitweg antwortete auf Öldruck
Sicher?
Der WD 612.74 hat zwei Ölpumpen. Soviel ich weiß, hat der WD 612.79 nur eine.
Nähere Angaben zum Auto wären hier sinnvoll.

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28 Feb 2016 10:12 #14582 von Baumeisterbob
Baumeisterbob antwortete auf Öldruck
Hallo Tobi!
Das richtige ÖL (Viskosität) hast du eingefüllt?
L.G.
Hannes

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28 Feb 2016 12:26 #14585 von weitweg
weitweg antwortete auf Öldruck
Ich darf ihn zitieren:

kurzer Nachtrag.....Öl ist 15W40 drin und die Ölfilter sind selbstverständlich gewechselt.

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28 Feb 2016 15:32 #14586 von tobi80
tobi80 antwortete auf Öldruck
Hallo liebe Steyrfreunde,

ich gehe eigentlich mittlerweile nicht mehr von einem Elektronikproblem aus, da er ja trotz neuem Ölfilter Öl rausdrückt. Das Ganze kombiniert mit der in der Warmlaufphase sehr hohem Druck, lässt mich auch das Überdruckventil schliessen.

Nur habe ich keine Ahnung wo das sitzt und wie ich da drankomme.

Ich habe die Maschine mit der Friedmann Pumpe (Bj 86) die Motorkennung hab ich gerade nicht da, kann ich aber wenn wichtig nachreichen.

Danke für Eure Unterstützung

Lg Tobi Chrissie und Anna

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28 Feb 2016 19:12 #14589 von elmstop
elmstop antwortete auf Öldruck
Hmm,
merkwürdig, unser Steyr hat von Anfang an immer maximalen Öldruck angezeigt. Bin jetzt 20tkm gefahren ohne Probleme. Ich dachte das wäre normal ??
Bitte um Info.
Nicht das da was über den Jordan geht.....
Gruß
Peter

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28 Feb 2016 20:00 - 28 Feb 2016 20:05 #14590 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Öldruck
Hallo zusammen.
Ein zu hoher Füllstand hat keine Auswirkung auf den Druck. Also Ablassen einer Menge des Öls sollte da keine Veränderung bringen.
Ich meine mal gelernt zu haben, dass es zu hohen Öldurck eigentlich gar nicht gibt. Am Anfang ist er natürlich höher, weil das Öl zäh ist. Hoher Druck ist doch eigentlich gut?!?!? Gibt ja auch keinen roten Bereich bei zuviel, sondern nur, wenn er abfällt. Ich müsste jetzt bei meinem mal schauen, aber ich bin der Meinung, es ist so normal, wie es elmstop beschrieben hat.
Mehr sorgen macht mir da das austretende Öl am Filter:
Also irgenwo hast du Druck, der dann offenbar wieder weggeht. Ich hatte das mal im PKW (will dir jetzt aber keine Angst machen). Da hatte ich vermutlich einen Lagerschaden und er hat dann auch irgenwie Druck bekommen (habe den Motor danach leider nicht geöffnet, sondern ausgebaut und verschrottet) und das kam auch am Ölfilter rausgeschossen. Meine Theorie bei diesem Fall war, dass es da rauskam, weil die Dichtung am Ölfilter die schwächste Stelle im Ölkreislauf ist. Wird ja nur handfest angezogen. Kannst du nicht mal bei gekipptem Haus den Motor anwerfen und beobachten, ob er in der Startphase was rausdrückt. Ansonsten würd ich, wie hier schon geschrieben wurde, die Pumpe(n) und das Überdruckventil mal anschauen. Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Sind nur Beobachtungen aus dem PKW-Bereich. Vielleicht bringt auch ein Ölwechsel und eine Spülung Abhilfe. Eventuell ist irgendein Kanal verstopft

Achso: und wie ist es denn wenn du bei Betriebstemperatur den Motor abstellst und dann wieder startest? Ist dann der Druck am Anfang auch so extrem höher? Vermutlich nicht, weil das Öl warm ist.....
Letzte Änderung: 28 Feb 2016 20:05 von Hydraulicus.

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29 Feb 2016 02:52 #14592 von Harald
Harald antwortete auf Öldruck
Hallo und von wegen zu hoher Öldruck!:
Zitiere kurz aus Dieselforen: B)

Mir ist das ganze schon mal mit einem Ölfilter passiert. Schon beim Motorstart baute die Ölpumpe so viel Druck auf, dass der Dichtungsring, der die Filterpatrone gegen den Halter abdichtet, herausgeplatzt ist. Der Fehler war damals ein durch Späne klemmendes Regelventil in der Ölpumpe.

Weiters kann es durch zu hohen Druck sogar zu geplatzten Ölkühlern und Ölfiltern, sowie reindrücken von Öl ins Kühlwasser kommen (ZKD).

Ich hatte auch mal ein klemmendes Überdruckventil an der Pumpe, Resultat: den Ölfilter hats zerrissen. Dabei war bereits mit Anlasserdrehzahl der Druck bei ca. 8bar (Anzeige sonst bei kaltem Motor max. 4,5bar)

VW sagt zu tdi s:
Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.
Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0 bar nicht überschreiten. Ggf. Ölpumpe ersetzen.

ZUM Abschluss und als Krönung:
Nun aber beim letzten Mal als ich wieder das ganze Oel verloren habe, wurde festgestellt, dass die Dichtung rausgedrück wurde (vom Oelfilter).
Die Messung gestern hat ergeben, dass der Oeldruck bei über 2000 Touren auf bis zu 17 bar hoch steigt! Kein Witz. :sick:
LG Harald

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29 Feb 2016 08:10 #14593 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Öldruck
Hallo Tobi,

kann leider keine richtige Hilfe anbieten, aber bei mir ist beim Kaltstart der Öldruck auch auf Maximal und geht dann zurück.

Beim Starten mit warmen Motor geht er nicht auf maximal.

Vielleicht ist vom Druck her alles ok und der Austritt vom ÖL am Filter liegt an etwas anderem und tritt nur zufällig gerade auf, keine Ahnung , vielleicht ein Grat am Sitz der Dichtung, der diese beschädigt beim anziehen, irgenwas locker and er Aufnahme der Filter......

Viel Glück auf Eurer Reise....

Gruß
Tom

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05 Mär 2016 09:46 - 05 Mär 2016 09:56 #14652 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Öldruck
Die Frage ist: was ist maximal? (ich habe keinen 12M)
Bei den meisten Autos die ich kenne geht der manometer bis 4.5 oder 5 Bar. Bei kaltem Öl ist es normal, dass diese auch im Leerlauf erreicht werden, die anzeige daher auf Maximal steht
bei Warmen Öl kann der Oldruck im Leerlauf auf etwa 1.5 Bar sinken, sollte aber bei mittlerer Drehzal irgendwo bei 3-4 Bar mindestens liegen. Bei Drehzahlen ab ca. 1800 sollten der Manometer wieder (nahe) am Anschlag sein (5 Bar Anzeige und gewöhnliches 15W40 vorausgesetzt, bei 20W50 werden die Drücke etwas höher sein, wobei der Viskositätsverlauf etwas sehr komplexes ist. Die Angaben 15W40 zeigen ja nur 2 Momentaufnahmen (ich glaube bei 20 und bei 90 Grad). Je nach Ölbeschaffenheit kann ein, zu diesen Temparaturen Dickflüssigeres Öl bei anderen Temparaturen sogar dünnflüssiger sein)
Die Beiden Ventile regeln den Öldruck im übrigen nicht, sondern sorgen nur dafür, dass der maximaldruck nicht überschritten wird. Solange der nicht Erreicht wird, sind sie einfach zu...
Normalerweise gibt es 2 Überdruckventile. 1 Sitzt direkt an der Ölpumpe und sorgt dafür, das die Pumpe nicht mehr druck erzeugt als Werkseitig vorgesehen. Ich weiß nicht wo die Grenze liegt, wird aber irgendwo um 7-8 Bar herum sein.
Ein zweites Überdruckventil ist im Ölfilter selbst eingebaut und sorgt afür, dass bei verstopftem Filter der Druck im System nicht zu stark ansteigt (üblich sind da auch werte um 8 Bar) Wenn dieses Ventil öffnet, dann wird das Filterelement im Filter umgangen.
Das kann bei dir nicht die Ursache sein, da du den Filter ja schon getauscht hast.
Daher liegt der Verdacht bei der Ölpumpe.
Letzte Änderung: 05 Mär 2016 09:56 von Gregorix.

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05 Mär 2016 18:26 #14653 von tobi80
tobi80 antwortete auf Öldruck
Hallo liebes Forum, ich bin einmal mehr fasziniert und froh eine so tolle Truppe als Hilfe im Hintergrund zu haben.
Habe erst jetzt wieder Internet und melde mich daher erst jetzt.
Ich war die Tage in einer netten Werkstatt und die haben den Ölfilter nochmals gereinigt die Dichtung und anlagefläche überprüft und erneut eingebaut. Fazit war, dass bei der Testfahrt (warmer Motor) alles dicht war. Auch bei den nächsten 20km fahrt war alles dicht. Aber nach der nächsten fährt war dann leider der Ölfilter wieder nass. Ich habe im Eldos gesehen, dass es in der ölfiltereinheit eine Schraube gibt welche ein Überdruckventil verbirgt. Habe die Schraube leider nicht aufbekommen aber werde hier nahe Osorno nochmals in einer Werkstatt fragen und dieses Ventil öffnen.
Ich werde euch berichten sobald es etwas Neues gibt.
Nochmals tausend dank an alle die hier so eifrig unterstützen.

Ganz liebe Grüße
Tobi

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24 Mär 2016 20:24 #14902 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Öldruck
Hallo Tobi

Wenn Ihr was braucht, könnt Ihr Euch gerne melden!
Ich würde jetzt nicht mehr zu viel fahren, bevor ein größerer Schaden entsteht.

LG Bernd

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