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file Frage Zylinderkopfdichtung Steyr 680 (WD610) wechseln?

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30 Mär 2014 13:41 #6533 von libera
Hallo Zusammen,

unser Start der Reise - mit dem ersten Ziel Ulan Bator - rückt näher.
Nachdem wir jetzt schon 1.000km durch Deutschland mit unserem Steyr 680 zurückgelegt haben, drückt jetzt Öl über die Zylinderkopfdichtung nach außen.

Nach Konsultationen von verschiedenen Werkstätten sind die Aussagen eher...

Weitere Details:
Wir konnten kein Öl im Kühlwasser feststellen. Die Abgase sehen auch noch gut aus und
der Ölverlust des Motors über die ersten 1.000km ist gering.

Wir tendieren aktuell dazu die Zylinderkopfdichtung noch in Deutschland zu wechseln, bevor wir in Richtung Mongolei starten. Oder seht Ihr das anders? – Keine Ferndiagnose – Erfahrungswerte.

Kann jemand von Euch eine gute Werkstatt zwischen Potsdam und Frankfurt/Oder empfehlen, die sich diese Aufgabe zu trauen würde?

Alternativ überlegen wir die Zylinderkopfdichtung selbst zu wechseln. Gibt es aus Eurer Erfahrung „Besonderheiten“ oder „außergewöhnliche Schwierigkeiten“ beim Steyr 680?

Danke im Voraus und viele Grüße

Astrid & Sven

Wir sind on the road - Weltreise mit nem Steyr 680
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30 Mär 2014 14:31 #6534 von ClausLa
Moin,

Wir tendieren aktuell dazu die Zylinderkopfdichtung noch in Deutschland zu wechseln, bevor wir in Richtung Mongolei starten. Oder seht Ihr das anders? – Keine Ferndiagnose – Erfahrungswerte.


dazu würde ich auch tendieren; erfahrungsgemäß verbessert sich das ja nicht; man kann die Reparatur natürlich hinauszögern und dann erledigen, wenn sowieso grössere Arbeiten am Motor gemacht werden müssen, das Ganze aber unter stetiger Beobachtung der Situation, bei Verschlechterung muss natürlich sofort gehandelt werden.
Habe z.B. meinem LT 4x4 den Tausch der ZKD bis zum Zahnriemenwechsel hinausgeschoben, da sie LEICHT Wasser durchgelassen hat, allerdings wurden keine während dieser Zeit keine grossen Fahrten gemacht...

Hier ein Link, wo´s ums gleiche Thema geht, evtl. findet sich dort mehr Hilfe, da hier ja eher die 12M18-Fahrer vertreten sind:
Allrad-LKW-Forum

Gruß Claus
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30 Mär 2014 15:45 #6535 von tomtom112
Ich kann euch leider keinen Tipp zur Durchführung geben, aber ich würde es unbedingt vor der Abreise machen (lassen) - das geistert Euch sonst die ganze Zeit im Hinterkopf rum. Wird noch genug Unvorhergesehenes kommen, da sollte man schon vorhandene Probleme vor Abfahrt erledigen.....

Ich wünsche Euch viel Erfolg und einfache Abwicklung.

Gruß
Tom

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30 Mär 2014 20:15 #6537 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Zylinderkopfdichtung Steyr 680 (WD610) wechseln?
Hallo ihr zwei,
ich verstehe natürlich eure Bedenken und ich würde mich auch nicht gut fühlen, mit einem Auto loszufahren, von dem man glaubt, dass es einem solche Defekt hat.
Aber ihr fragtet ja nach Erfahrungswerten.
Seid ihr nun denn sicher, dass das
Öl durch die Zylinderkopfdichtung nach darussen kommt?
Oder kann es vielleicht sein, dass das Öl (was viel wahrscheinlicher ist) durch die Ventildeckeldichtungen kommt und durch die doch enorme Kraft und Windgeschwindigkeit der Kühlluft des Lüfters verteilt wird und es so aussieht, als sei es die Kopfdichtung?
Erfahrungsgemäß macht sich eine defekte Kopfdichtung so bemerkabr, wie es euch die Werkstätten beschrieben haben: Öl im Wasser oder umgekehrt. Es gibt aber ein sehr sichere Methode, festzustellen, ob die Dichtuing wirklich hinüber ist: es wird gemessen, ob sich sich Abgas im Kühlwasser befindet. Das ist ein kuzer Test, der ein paar Minuten dauert und dann hat man Gewissheit!
Und wenn dem so ist: machen lassen. Ansonsten ist es wohl vielleicht so, dass euer Auto eher lange stand? und nun mal richtig gefahren wurde und nun schwitzt er an der ein- oder anderen Stelle, was aber eher unbedenklich ist solange es im Rahmen bleibt
Ich hoffe, ich konnte helfen, Gruß, Christoph
PS: ich kann Morgen in der Werkstatt klären, wie der Test heißt, falls ihr das wollt. Gerne mehr über PN.

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31 Mär 2014 08:40 - 31 Mär 2014 09:06 #6538 von tomtom112
Der Test heißt CO Test. Es gibt soweit ich weiß dafür spezielle Testgeräte oder sowas für den Hausgebrauch www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/p...al-Block-Tester.html

Aber ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung. Beim Korrosionschutzdepot sind sie eigentlich sehr kompetent.....

Ich denke es ist am einfachsten mal in der LKW Werkstatt vorbeizufahren. Das kann jede vernünftige Werkstatt.

By the way: Ich kenn den Motor nicht und unterstelle mal, er ist wassergekühlt. B)

Gruß
Tom

PS: Nochwas ist mir eingefallen: Ihr habt doch sicher vor der großen Reise das Öl gewechselt. Bei einer defekten ZKD müßte das Altöl doch seltsam ausgesehen haben? So schlammig, cremig....
Letzte Änderung: 31 Mär 2014 09:06 von tomtom112.

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31 Mär 2014 20:40 #6544 von libera
Hallo Christoph
wir machen morgen mal den motor sauber und schauen mal, wo das öl genau rauskommt. Seltsam ist, dass wir praktisch keinen Ölverbrauch auf 1000 KM hatten!
Irgendwie finden wir keine Werkstatt in Potsdam/Berlin, die sich zutraut mal drüber zu sehen!
D.h. dann wohl selbst rausfinden! ;-)
Am Test wären wir auf jeden Fall aber interessiert!

Grüße Astrid und Sven

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31 Mär 2014 20:43 #6545 von libera
hallo
motor ist wassergekühlt ! Das mit der Werkstatt ist allerdings nicht so einfach, wir telefonieren seit Tagen in Raum Potsdam/Berlin rum und niemand traut sich wirklich ran!

Das Öl sieht nicht seltsam aus, allerdings haben wir den Ölwechsel schon vor 1000 Km gemacht!

Grüße
Astrid und Sven

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31 Mär 2014 20:46 #6546 von libera
Jetzt ist noch der Schalldämpfer dazugekommen - nicht mehr zu reparieren! Hat vielleicht jemand einen alten rumliegen oder Erfahrungen welche anderen Modelle am besten ohne viel Aufwand passen!

Grüße Astrid und Sven

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31 Mär 2014 21:16 #6548 von tomtom112

wir telefonieren seit Tagen in Raum Potsdam/Berlin rum und niemand traut sich wirklich ran!


Ich würde nicht telefonieren sondern gleich hinfahren. Meist kommt ihr am Telefon ja nicht beim Mechaniker/Meister an sondern wo anders. Und wenn die was von einem Exoten hören, sind sie wohl eher skeptisch.

Gibt es keine freie LKW Werkstatt? Bei uns im Ort gibts eine, die machen alle Marken. Als ich mit dem Steyr vorgefahren bin, waren sie gleich begeistert. Vielleicht mal ein paar Kieskutscher mit älteren Fahrzeugen anquatschen. Die kennen sicher jemanden.

Und für den CO Test ist es ja völlig egal welche Marke.

Gruß
Tom

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02 Apr 2014 18:12 #6573 von libera
all unsere probleme wurden heute - mit sehr viel Geduld für Auto und Halter :) - fachmännisch gelöst!
Neben einer Wartung des Motors wurde auch noch schnell ein Schalldämpfer geschweißt - und der hält!!!
Gute Ratschläge in punkto Motorwartung... gab es noch gratis dazu!

Wer also eine gute Werkstatt sucht, in der der Chef nicht nur Spaß am reparieren von älteren Autos (im speziellen Steyrn, er hat selbst einen) hat und das Motto: geht nicht gibt`s nicht! vorlebt, der schreibe sich unbedingt folgende Werkstatt auf:

Bosch Car Service - Autoservice Olaf Loeben
Industriegebiet Bahnhofstraße Halle 7, 15745 Wildau, Deutschland
+49 3375 21736

www.autowerkstatt-wildau.de/

Ich weiß es klingt wie im Automärchen, aber günstig war es auch noch ;)

Ganz herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmal!!!

Grüße Astrid und Sven

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02 Apr 2014 18:50 #6574 von tomtom112
Prima!

Vielleicht könntet ihr noch kurz mitteilen, was es denn war?

Gruß
Tom

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02 Apr 2014 19:23 #6575 von libera
Schrauben waren nicht alle dicht! vor allem die die weiter unten sitzen und schwer erreichbar sind! am meisten kam nach motorsäuberung ersichtlich wohl aus dem kompressor! alles bis jetzt aber noch im rahmen, er verliert öl aber nicht literweise! wir werden es weiter beobachten!
gruß
astrid

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02 Apr 2014 20:14 #6576 von Olaf
Von Olaf aus Zeuthen, mit Werkstatt in Wildau.

Diverse Schrauben im Bereich Motor waren lose, speziell Kompressorzylinderfuß etc..
Die weiteren Ölverluste hielten sich in Grenzen für so ein Fzg..
Motorölsystem und Kühlsystem ansonsten dem Alter entsprechend ok.
Krass war der Schalldämpfer, den mußte ich fast kpl. ummanteln, da durch die Löcher im selbigen
die Auspuffgase den hinteren Getriebedeckel und die Tachowelle sonst stark beschädigt hätten.
Ich hätte gern was neues genommen und evtl. angepasst, gabs aber nicht kurzfristig.

Viel Spaß noch an Euch 2 liebe Verrückte und alles Gute für Eure Reise. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
L.G. Olaf aus Zeuthen

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02 Apr 2014 20:19 #6577 von Olaf
Sven die Tel.- Nr. ist falsch, eine 5 fehlt.
03375 - 521736
L.G. Olaf aus Zeuthen

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