ich habe gestern alle Flüssigkeiten an meinem Steyr gewechselt. Ölablaßschraube raus- was da rauslief war betongrau und zähflüssig wie Kuchenteig. Menge ca 30 Liter.... 1 Überlegung: Kondenswasser , 2. nie gewechselt, 3. keine Ahnung.
Dann noch nach dem Kühlwasser geschaut (Frostschutz) : Da fehlt aber viel, ca 15 Liter. Letzten Sonntag mit ca 10 Liter aufgefüllt. Laufzeit des Motors seitdem vielleicht 1 Stunde.
Das gute ist folgendes: Motor läüft rund-raucht nicht- hat Leistung springt gut an....
Hallo, in meinem Steyr 12S21 zwischen dem Motorblock und der Oelfiltercartusche befindet sich ein Waermeaustauscher, konret heisst das, dass mit dem Kuehlwasser des Motors wird das Motorenoel gekuehlt. Sollte dieses System nicht dicht sein, ist es logisch dass dieses Kuehlwasser in den Motorblock eindringt. Bevor man neues Wasser nachfuellt, sollte man schauen wohin das Wasser laeuft, denn es ist nicht normal dass man in einer Woche soviel Wasser nachfuellen muss.
Meine persoehnliche Meinung ist, dass der Schaden an den Lagern des Motors gravierend sind und ohne eine ueberholung auf eine Reise zu gehen ist ein Risiko !
Gruesse aus China Rucki
So: Hier ist die Lösung des Problems...
Es ist die Wasserpumpe. Die Ölwanne ist runter und man sah wie das Wasser in dem Motor lief...
Das graue am Dif ist das Öl welches ich letzte Woche neu rein getan hatte...
Christian
Et hät noch emmer joot jejange
Letzte Änderung: 15 Okt 2012 19:19 von Koenigsdorf.
ehrlich gesagt, verstehe ich die Lösung nicht. Was bitte ist "Esi"? Und warum die Wasserpumpe? Sie hat zunächst einmal mit dem Ölkreislauf nichts zu tuen.
Der Antrieb erfolgt nicht über einen keilriemen , sondern über Stirnräder...
kannte ich auch nicht.
mein LKW-Schrauber hatte von anfang an die Vermutung mit der Wasserpumpe.
Die MAN`s müssen das wohl auch so haben..
Ist soweit nicht ungewöhnlich. Hat den Vorteil, dass der Motor nicht heiß läuft, wenn der Riemen durchrutscht oder reißt.
Aber was genau war jetzt defekt?
Hallo Christian,
an der Wasserpumpe ist unten eine Bohrung, die bei defekten Dichtringen die Kühlflüssigkeit entweichen läßt. Es könnte sein das die Bohrung verstopft war und die Kühlflüssigkeit durch den Simmering in den Motorblock gedrückt wurde.
schreibe heute meinen ersten Beitrag zum Thema Wasserpumpe, weil es viele interessieren dürfte, bei welcher Wasserpumpe evtl. Probleme zu erwarten sind. Es gab ja jetzt schon 3 (2 hier im Forum) mir bekannte Fälle, bei denen Wasser in den Ölkreislauf gepumpt wurde. Die "Ur"-Wasserpumpe hat wohl überhaupt keine Entlüftungsbohrung, bzw. eine sehr kleine mit 3,5mm Durchmesser. Die aktuelle Wasserpumpe hat 5,5mm. Auch ist das Lager in der Ur-Pumpe kleiner als in der aktuellen Pumpe, was man aber nicht von außen erkennt.
Interessant wäre, welche Pumpen in den Schad-Fahrzeugen verbaut waren.
Oder kennt jemand ein anderes Erkennungszeichen?
danke für die Info. Kannst Du mal auf die Nummern der beiden Wapus schauen, ob es dort Unterschiede gibt. Auf den Bildern kann ich diese nicht genau erkennen. Scheinen aber gleich zu sein.
Die alte Pumpe hatte die Nummer 61200060295. Sie war allerdings nicht defekt; ich habe sie nur vorbeugend gewechselt. Die neue Pumpe hat 61200062065. Vermutlich gibt es noch mehrere Teilenummern. Interessant wären die Nummern von tatsächlich defekten Pumpen. Wahrscheinlich wurden die beiden Pumpen von User Königsdorf und peterh schon entsorgt.