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file Frage Ersatzteilnummer Wellendichtring Kurbelwelle vorn?

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13 Jul 2012 18:00 - 14 Jul 2012 05:54 #1912 von weitweg
Hallo Leute,

ich brauche mal bitte Hilfe mit dem vorderen Simmer-Ring (Maße 100/125/12 mm).
Das Eldos spuckt mir folgende Teile-Nr. aus: 190003074473.

Bei MAN wurde diese Nr. umgeschlüsselt zu 8590001 2384.
Diese wiederum zu 8590001 2499.

Unter der letzten, gültigen Nr. bekomme ich aber einen zu kleinen Dichtring (95/120/13).

Hat da jemand nähere Infos zu?

Danke.

P.S.: Sry, es handelt sich um einen 12M18. Wie schnell so etwas doch selbstverständlich wird!? B)
Letzte Änderung: 14 Jul 2012 05:54 von weitweg.

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26 Jul 2012 17:34 - 28 Jul 2012 16:16 #1968 von weitweg
So..., man hat es bei MAN tatsächlich hinbekommen.

Er ist jetzt ein wenig dicker (125/100/13), ist nicht mehr laufrichtungsgebunden, dafür aber mal eben 7mal so teuer wie ein Standartteil (55 € statt 8 €).

Leider habe ich noch keine Artikelnummer. Wenn ich sie noch bekomme, reiche ich sie nach.

P.S.: Die neue Teilenr. des Simmer-Rings lautet 85.90001-2501
Letzte Änderung: 28 Jul 2012 16:16 von weitweg. Grund: Nr. nachgereicht

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02 Okt 2017 11:37 #23957 von RotesBusle
Hallo zusammen,

der Dichtring kostet bei MAN inzwischen 111 EUR ...

Grüße Marcus

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02 Okt 2017 15:52 #23961 von sunndal
Kannst du bei Ebay kaufen.

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  • Harald
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18 Okt 2017 10:14 #24192 von Harald
Oder bei Indutec Hr Pfleger! Es gibt 2 verschiedene Durchmesser. Beide schicken lassen. Mein 92er 12er hatte den Grösseren.
Harald

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18 Okt 2017 10:28 #24194 von RotesBusle
Hallo zusammen,

danke für die Antworten soweit. Ich bin inzwischen fündig geworden...

MAN:
  • 111 EUR
  • Nur die Dichtlippe, die mit der Feder vorgespannt ist


Agrarbedarf/Traktorzubehör/"Normteil"
  • etwa 14 EUR
  • in allen möglichen Größen und Formen
  • auch mit zusätzlicher "Schmutzabweiser-Dichtlippe" BASL

Zum Einbau kann ich nur sagen:
  • verwendet Werkzeug, das für das Einpressen von Kurbelwellendichtringen ausgelegt ist. Ich habe es aus einer LKW-Werkstatt ausgeliehen.
  • Es wird zuerst ein Adapter auf die Kurbelwelle geschraubt.
  • Danach ein becherförmiges Werkzeug darüber und zentral mit nur einer Schraube eingepresst.

Mit richtigem Werkzeug geht das recht schnell und ohne Beschädigung von Dichtring oder Dichtfläche.

Nochwas:
Bei mir war durch vorherige Reparaturen die Dichtfläche sehr stark verkratzt. Hier sollte man mit etwas Schmirgelpapier die Grate entfernen...

Grüße Marcus
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