ich habe leichten Fettaustritt an der Vorderachse.
Nach meiner Einschätzung ist es nicht so dramatisch. Habe nochmal Fett reingedrückt.
Die Undichtigkeit muss aber nach der Reise wieder gefixt werden.
Was ist hierfür die Ursache?
Der Grund aus meiner Sicht : zu viel Fett. Durch das Nachfetten des Nadellagers im Achsschenkel füllt sich das Achsrohr mit Fett, das wird beim Lenken von der Antriebswelle im Radmitnehmer nach außen gefördert. Da sucht es sich dann den Weg nach draußen. Irgendwann drückt es dann den Deckel heraus oder die Wellendichtringe im Achsschenkel bzw. Achsrohr geben nach. Schraub mal den Mitnehmer ab und entferne etwas Fett. Bei der Gelegenheit würde ich gleich mal die Verzahnung im Radmitnehmer kontrollieren- die verschleißt auch mit der Zeit.
Wo kommt der schwarze Belag im Bereich des Ventils her? Ist das abgeschleudertes Fett aus dem Mitnehmer oder kommt das von der Innenseite des Rades? Hat das Radlager Spiel?
Viele Grüße
Robert
Letzte Änderung: 30 Jul 2022 10:59 von RobertH. Grund: Ergänzung.
hallo steffen,
hatte das gleiche problem in georgien.
wenn du die 10 schrauben vorne abschraubst kannst du den deckel abnehmen. dann die zwei kleinen madenschraubenherausdrehen und zwei längere dort reinschrauben, dann löst sich der komplette deckel.
dann kannst du den kleinen deckel rausschlagen und dann neu einkleben.
auf den grossen deckel auch etwas kleber und dann wieder festschrauben.
dann müsste er wieder dicht sein.
ich schätze du hattest zu viel fett drin.
liebe grüsse, martin
@Robert
Ja, der schwarze Belag ist abgeschleudertes Fett.
@Martin
Was hast du für einen Kleber genommen?
Aber wie bekomme ich "zu viel Fett" da rein?
Beim abschmieren habe ich die Schraube an der Radnabe entfernt, über den Schmienippel Fett hineingedrückt bis es aus der Schraubenöffnung ausgetreten ist, Schraube wieder rein und fertig.
Ist das eine falsche Vorgehensweise?
Servus Steffen,
ja das ist definitiv die falsche Vorgehensweise.
Das Nadellager gehört, bei Nutzung des Steyr, einmal im Jahr mit einem Hub geschmiert.
Bitte prüfe den Wellendichtring bei der Gelenkwelle, sollte da ein Fettkragen zu sehen sein, besteht die Gefahr, dass der Wellendichtringe nicht mehr dicht ist und Wasser in den Nadellager/Radlagerbereich eindringen kann.
LG Stefan
Wieviele Kartuschen Fett hast Du denn in die Vorderachse gepumpt?
Ich gebe dem Nadellager zwei Hübe mit der Handpresse alle 10.000km.
Die Schraube am Radmitnehmer dient nur dem Druckausgleich.
Wenn so lange Fett eingefüllt wurde bis es da austritt dürfte auch das äußere Radlager überfüllt sein, das mag so viel Fett garnicht. Die Antriebswelle läuft dann komplett im Fett - mich wundert dass der Deckel im Mitnehmer noch nicht komplett rausgedrückt wurde. Aber vermutlich ist da schon Fett durch den Wellendichtring auf der Innenseite entwichen - den zu wechseln macht echt Spaß…
Ich würde jetzt sofort das überschüssige Fett auf beiden Seiten der Achse entfernen.
noch ein Nachtrag hier.
War bei Stefen Excap und er meinte hierzu auch:
Beim Fettern das Rad aufbocken und dann nach dem fetten, bei geöffneter Schraube lenken, so dass nicht in den Ecken zuviel Fett hängen bleibt.
Die Steckachse bewegt sich ja drinnen.
Aus der Praxis kommt diese Empfehlung aber meines Erachtens auch nicht.
Wenn Du nur 1-2 Hübe Fett auf das Nadellager gibst - und mehr braucht das nicht - musst Du auch nichts aufbocken und auch die Schraube am Mitnehmerflansch nicht öffnen. Da darf beim Fetten des Nadellagers nichts rauskommen - sonst ist das ganze Rohr des Achsschenkels mit Fett gefüllt.
Hier wird davon gesprochen, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass die 52mm Verschlussscheibe (190003932831) des Mitnehmerflansches EINGEKLEBT wird… Bisher war ich der Meinung diese Scheibe wird nur EINGETRIEBEN…
Kann bitte jemand mit sachdienlichen Hinweisen unterstützen?