ich hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art. Bei der Einfahrt in eine Ortschaft habe ich die Motorbremse betätigt. Dabei wird bei meinem 12M18 das Gaspedal mitbewegt in Richtung Gas geben (ist das normal?). Dieses Mal blieb das Gaspedal in der Vollgasstellung hängen, nachdem ich den Fuß wieder von der Motorbremse genommen habe. Da ist guter Rat teuer. Auskuppeln = keine gute Idee. Bremsen = geht, aber irgendwann muss man dann auskuppeln.
Erst nachdem ich mehrfach die Betriebsbremse benutzt habe, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, habe ich nochmals auf den Knopf der Motorbremse getreten und beim loslassen kam dann auch das Gaspedal wieder in die Leerlaufstellung. Puh - das war ein kleiner Schreck.
Nun meine Fragen:
1) ist das beim 12M18 normal, dass das Gaspedal sich nach unten bewegt, wenn man die Motorbremse betätigt und wenn ja, was soll das?
2) was kann die Ursache sein, dass nach Lösen der Motorbremse das Gaspedal in der Vollgasstellung hängen bleibt?
P.S.: ich hatte zwei oder dreimal schon vorher das Gefühl, dass beim Lösen der Motorbremse ein Ruck auftritt, wahrscheinlich, weil das Gaspedal nicht nicht wieder in der Leerlaufstellung war und die Dieselzuführung wieder eingeschaltet wurde.
Ich würde mich über Erklärungen und Ratschläge sehr freuen.
Viele Grüße aus Braunschweig (sind trotzdem heile aus Norwegen zurückgekommen - dann ohne Nutzung der Motorbremse)
Nun meine Fragen:
1) ist das beim 12M18 normal, dass das Gaspedal sich nach unten bewegt, wenn man die Motorbremse betätigt und wenn ja, was soll das?
2) was kann die Ursache sein, dass nach Lösen der Motorbremse das Gaspedal in der Vollgasstellung hängen bleibt?
P.S.: ich hatte zwei oder dreimal schon vorher das Gefühl, dass beim Lösen der Motorbremse ein Ruck auftritt, wahrscheinlich, weil das Gaspedal nicht nicht wieder in der Leerlaufstellung war und die Dieselzuführung wieder eingeschaltet wurde.
zu 1. Ja, das ist normal. Wenn du die Motorbremse betätigst, wird gleichzeitig ein Druckluftzylinder oberhalb der Einspritzpumpe betätigt, welcher die ESP auf Nullförderung drückt und dabei auch das Gaspedal abkoppelt.
zu 2. Da scheint sich entweder der Bowdenzug oder das Gestänge für das Gaspedal zu verklemmen.
Der Übeltäter ist meisten hinter/unterhalb der Instrumententafel zu finden. Um das zu prüfen, muß die Instrumententafel demontiert werden (4 Schrauben).
Es könnte aber auch an der fehlenden oder gebrochenen Rückholfeder oberhalb der ESP liegen.