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exclamation-circle Wichtig Druckluftproblem Nr. 2

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24 Aug 2014 17:39 - 24 Aug 2014 17:40 #7761 von Kuhtreiber74
Druckluftproblem Nr. 2 wurde erstellt von Kuhtreiber74
Hallo Zusammen,

wie einige von Euch ja wissen, habe ich bei meinem 12M alle Druckluftleitungen und Verbinder gewechselt. Nach der Erneuerung war fast alles Funktionstüchtig. Durch die Lange Standzeit und einem Wassereintritt in den Schaltzylinder des Verteilergetriebes (Woher auch immer, denn bei mir stand er nur in der Halle) kam es zur Korrosionsbildung und dem Verklemmen des Kolbens sowie einer defekten Dichtmanschette des Kolbens. Dies konnte aber alles behoben werden und läuft nun ohne Probleme....

A B E R:

Problem Nummer 2:


Wenn sich die Druckluftanlage füllt schaltet das Überdruckventil bei 7,5 bar in Kreis I ab. Kreis 2 hat da gerade einmal 6,5 bar.
Stehe ich nun an der Ampel und löse den Federspeicher, dann fängt die orange Warnlampe sofort zum blinken an. Fahren ist aber trotzdem möglich. Nach ca. 20 m geht sie wieder aus.
Ach ja, es wurde auch das Vierkreisschutzventil getauscht.

Woran liegt dieser Druckunterschied zwischen den beiden Kreisen - und - lässt er sich anpassen?

Ich bin für alle Tips dankbar...

LG Stefan
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 17:40 von Kuhtreiber74.

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24 Aug 2014 20:09 #7762 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2
Moin,
nachdem der Abschaltdruck bei gut 8bar liegen müsste, könnte es sein, dass das Ventil zu früh öffnet, evtl. könnte, da Du ja auch das Wasserproblem hattest, in der Lufttrockner/Reglereinheit der Wurm drin sein....

Fahr am besten zu einer LKW-Werkstatt, lass die Anlage durchprüfen; ob alles (auch das neue Vierkreisschutzventil) einwandfrei arbeitet; da die Feststellbremse nicht binär arbeitet, könnte bei permanent zu wenig eingesteuertem Druck das Ding warm werden (dann sollte aber EIGENTLICH das Blinken nicht aufhören, eigentlich ;) )

Ach ja Bremskreise, nochmal zur Sicherheit:
Kreis 1: Betriebsbremskreis 1
Kreis 2: Betriebsbremskreis 2
Kreis 3: Feststellbremse und Anhängerversorgung
Kreis 4: Nebenverbraucher (Luftfsitze, Überlandhupe etc...)

Gruß Claus

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24 Aug 2014 23:04 - 24 Aug 2014 23:05 #7765 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2
Hallo Claus,

danke für die Tips...
- Die Lufttrocknerkartusche ist übrigens auch gewechselt worden. Konnte bei der Demontage/Montage der Leitungen kein Wasserproblem finden...
- Das Vierkreisschutzventil hatte der Tüvprüfer eigentlich überprüft...
- Der Federspeicherzylinder wird nicht wirklich warm. Zumindest nicht auf den 5000 km durch Schweden im Juli.

Das mit der LKW Werkstatt wäre die letzte Lösung, die derzeit aber aus Kostengründen ausfällt...

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 23:05 von Kuhtreiber74.

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25 Aug 2014 19:05 #7768 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2
Moin Stefan,
es ist die Patrone an der Lufttrockne/Druckregeleinheit getauscht worden, das heisst aber nicht, dass diese einwandfrei arbeitet, sonst würde Deine Anlage nicht bei 7,5 bar abblasen, das ist mindestens 0.6 bar unter Nennwert (bei mir schalter das Teil erst bei etwas mehr, zumindest laut Anzeige)
Was schon gar nicht sein darf, ist, dass Kreis I und IIso unterschiedlich sind, diese werden gleichzeitig gefüllt, müssten daher auch denselben Druck haben; nachdem diese voll sind, wird noch Kreis 3 und dann 4 gefüllt, dies müssten nach meinem Verständniss dann noch weniger haben.

Inwieweit der TÜV das Vierkreisschutzventil geprüft hat, wäre interessant zu wissen, Augen- und Ohrenschein oder genaue Messung?????

Vermutlich ersteres, hier die Prüfvorschrift von Wabco:
Prüf-und Einstellvorschrift Wabco

DAS macht der TÜV bestimmt nicht,

Zur Feststellbremse, es wird nicht der Zylinder warm, sondern die Beläge/Scheiben etc., wenn sie schleifen, aber nur dann, wenn Kreis 3 wirklich zuwenig Druck abbekommt, wie gesagt, dann müsste auch die Lampe blinken.

Und zum letzten Satz:
Du kannst die Anlage nicht selber prüfen, das kann nur eine Fachwerkstatt.
Und wenn Du weisst, dass irgendwas an der Bremsanlage nicht hundertprozentig funktioniert, ist Geld KEIN Argument.
Dann muss das Auto halt stehenbleiben; alles Andere ist grob fahrlässig.

Gruß Claus

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26 Aug 2014 08:03 #7773 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2

Moin Stefan,

Was schon gar nicht sein darf, ist, dass Kreis I und IIso unterschiedlich sind, diese werden gleichzeitig gefüllt, müssten daher auch denselben Druck haben; nachdem diese voll sind, wird noch Kreis 3 und dann 4 gefüll


Verstehe ich das richtig, daß dies genauso in dieser Reihenfolge geschehen muß?

Bei mir ist das unterschiedlich. Ich hab das Gefühl, alle Kreise werden gleichzeitig gefüllt. Mal ist Kreis I als erstes fertig, dann fährt der Sitz hoch, dann folgt z.B. Kreis II bis voll, dann Kreis III. Kreis I und II schalten auch bei etwas unter 8 bar ab und sind gleich gefüllt (lt. Anzeige) - aber die Reihenfolge ist so durcheinander.

Ich hab mal in der Werkstatt gefragt und da sagte man, das passt schon.

Ich denk da aber jedesmal beim Starten dran.....

Gruß
Tom

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26 Aug 2014 09:46 - 26 Aug 2014 15:09 #7774 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2
Moin,
bei den mir bekannten Fahrzeugen läuft es so ab, dass erst die Kreise I und II völlig gefüllt sein müssen, dann die beiden anderen gefüllt werden; ist eigentlich sinnig, so ist sichergestellt, dass die Feststellbremse erst gelöst weren kann, wenn auch die Bremsanlage gefüllt ist....
Deshalb gibts ja auch beim Steyr die "Notstart"-Funktion, in der der Feststellbremse die Priorität gegeben wird, was für zivile Fahrzeuge nicht notwendig (und bestimmt auch nicht TÜV-konform) ist ;)

LT Wabco gibts aber auch Anlagen, in der alle Kreise gemeinsam gefüllt werden:
Systeme und Komponenten in Nutzfahrzeugen
Seite 19

Aber das erklärt nicht Stefans Druckunterschied Kreis I zu Kreis II :unsure:

Gruß Claus
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 15:09 von ClausLa.

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26 Aug 2014 14:30 #7777 von Power
Power antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2
Hallo alles zusammen, Hi Stefan

Ich würde zuerst mal schaun ob dein Druckregler sauber ist nicht überlackiert oder stark verschmutzt z.b. das Abblase Ventil.

Nun den Druckregler überprüfen und einstellen sollte auf 8,1bar +- 0,2 eingestellt werden
Steht im Technischen Dienstbehelf für … auf Seite 516 pdf oder (2.5 Arbeitsnummer 130.01.14)

Kesseldruck und Automatische Entwässerungsventile würde ich auch mal Prüfen etc. was so alles im Dienstbehelf steht.

Wenn das klappt schauen wir mal weiter ich schau mir mal bei Gelegenheit den Pneumatik plan an.

LG Basti

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26 Aug 2014 15:22 #7778 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2
Moin,
ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass Einstellarbeiten NUR von entsprechend qualifiziertem Personal UND mit entsprechenden (geeichten) Prüfgeräten zulässig sind.

Gruß Claus

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29 Sep 2014 15:07 #8082 von Theodor
Theodor antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2
Hallo!

Auch wenn der Beitrag nicht mehr ganz aktuell ist:

Bei mir leuchtet die kleine rote Lampe der dritten Kreises z. B. auch mal während der Fahrt im Gelände auf. Also wenn ich viel schalte, die Sperren aus und einschalte die Feststellbremse oft verwende und dann vielleicht auch mallänger auf der normalen Betriebsbremse stehe.
Laut Auskunft ist das bei den 12M18 ein altes Leiden dass es aufgrund des Kompressors der nur einen Zylinder hat und der nicht gerade superdichten Bremsen gibt. Solange nur die Lampe für den dritten Kreis angeht und nicht die Lampe für die Feststellbremse leuchtet ist das auch kein Problem.

Hab mir nämlich auch Sorgen deswegen gemacht aber es zischt nirgends und die Dichtigkeitsprobe lt Bedienungsanleitung war okay!

LG
Manuel

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29 Okt 2014 06:14 #8375 von KlausR
KlausR antwortete auf Druckluftproblem Nr. 2
Hallo zusammen
Hab da mal eine Frage bzgl. Druckluft (passt hier glaube ich wohl rein...)
Wie oft bläst der Regler bei euch ab?
Bei mir ist es so, das ca. alle 2min (+/- ein paar Sekunden) der Regler abbläst. Ist das normal?
Druckverlust ist wie oben beschrieben auch bei mir so, eher aber noch weniger Verlust.
Erst geht es sehr schnell bis ca. 6bar (1h-2h) und dann bis ca. 4bar dauert es 2-3Tage.
Mit Leckspray scheinen alle Verschraubungen dicht zu sein, mit Ausnahme des Reglers (siehe Bild)


Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
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