Ich dachte das Thema wollen viele angehen, aber mit null Antworten habe ich nicht gerechnet.
Allerdings bin ich jetzt einen Schritt weiter. Ich dachte was sind denn die komischen Uhrzeitangaben auf dem Getriebegehäuse. Schweiz 11:21, Österreich 10:21. Aha die Schweizer sind Langschläfer, passt zu mir.
Natürlich sind es die Angaben zu den verbauten Tachoantrieben.
Ich hab also mal mein altes Getriebe aufgemacht und im Detail angesehen.
Ein Schneckenrad steckt auf der Antriebsachse für die Hinterachswelle, es wird mit dem Antriebsflansch durch die Kronenmutter festgeklemmt.
Die Schnecke hat 11 Zähne.
Das Antriebsrad für die Tachowelle hat 21 Zähne und ist nur in einer Stahlhülse gelagert und mit einer Schraube gegen herausfallen gesichert.
Da mein Bekanntenkreis die gleiche Operation am Laufen hat gingen wir fälschlicherweise davon aus, daß der Schweizer Radsatz im Vergleich zum Österreicher (10/21) langsamer laufen muss. Das ist aber nicht der Fall. Mein Sohn hat den Radsatz mit in seine Vorlesung genommen und danach mit seinem Prof diskutiert. Der hat bestätigt, dass das 11/21 schneller läuft, als das 10/21. Aber der Prof war auch total begeistert, daß einer seiner Studenten zu Hause mit seinem Vater am LKW schraubt. Als ehemaliger MAN Mitarbeiter natürlich noch viel mehr.
Also muss halt noch Mal die Hinterachswelle, der hintere Getriebedeckel und der Öleinfüllstutzen weg um den Zahnradsatz zu tauschen.
An die Arbeit!