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file Frage VG 1200 simmering, wellendichtring, flanschdichtring?

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19 Jul 2022 11:23 - 19 Jul 2022 11:31 #44985 von Jakut68
  Hallo Forum! Helfen sie mir bitte, ich suche Teilenumer für diese Dichtring (072.01.02) 

Ich schreiben mit Übersetzer.
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Letzte Änderung: 19 Jul 2022 11:31 von Jakut68.

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19 Jul 2022 13:39 #44989 von Darkwave
Bau das Teil aus und schau drauf, in der regel sind die Maße auf den Simmeringen angegeben, da braucht man keine Teilenummer

Grüße
Frank

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19 Jul 2022 14:30 #44991 von Jakut68
So geht nicht. Wann hast du zeit kanst du selbst probiren. goetze 827 ssrdw 60-80-11/13 ac

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23 Jul 2022 23:46 #45043 von Jakut68

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15 Feb 2023 10:13 - 15 Feb 2023 16:05 #46229 von riker1
Hi,

ist das im VTG zum Hinterradantrieb?

Ist bei mir scheinbar auch undicht. 
denke meiner wäre der aber eher der: 
Eldos S 129
Pos 31 |Nr 190003078776 WELLENDICHTRING 85X105X10-VI-LD


Gibt es Probleme beim Wechseln, Kniffe , was muss man beachten? 

Danke VG Thomas


Updated 

Steyr 12M18 mit Shelter FM2
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 16:05 von riker1.

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15 Feb 2023 11:50 #46231 von RobertH
Du brauchst eine 55mm-Stecknuss für die Flansch-Mutter und einen ordentlichen Abzieher um den aufgeschrumpften Flansch von der Welle zu kriegen. Nach dem Wechsel des Wellendichtrings muss der Flansch erhitzt und zügig wieder aufgezogen werden. Die im TDB angegebene Temperatur war recht niedrig - das Aufschrumpfen damit nicht möglich. Alles in allem keine schöne Arbeit wenn man das auf der Straße oder unterwegs machen muss.

Viele Grüße
Robert
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15 Feb 2023 11:58 - 15 Feb 2023 12:00 #46232 von KlausU
Moin,
wenn du den Wellendichtring Pos. 31  mit der Steyr Nr. 190003078776 meinst, der ist hinter dem Lagerdeckel des Hinterachsabtriebs (Pos. 13) verbaut.
Wellendichtring 85x105x10-VI-LD, zu finden auf: ELDOS SNFT400.400072001TA01

pdf- Seitenzahlen sind übrigens nicht bei allen Usern gleich. Bei mir ist das Seite 112.
Beim Übernehmen von ET- Nummern per copy/paste noch beachten das z.B. Spaltentrennstriche  auch mit  kopiert werden und die händisch entfernt werden sollten.

Die Einbautips hat Robert ja schon geschreiben.

 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 12:00 von KlausU.
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15 Feb 2023 19:01 #46235 von riker1

Du brauchst eine 55mm-Stecknuss für die Flansch-Mutter und einen ordentlichen Abzieher um den aufgeschrumpften Flansch von der Welle zu kriegen. Nach dem Wechsel des Wellendichtrings muss der Flansch erhitzt und zügig wieder aufgezogen werden. Die im TDB angegebene Temperatur war recht niedrig - das Aufschrumpfen damit nicht möglich. Alles in allem keine schöne Arbeit wenn man das auf der Straße oder unterwegs machen muss.

Viele Grüße
Robert

 

Hi Robert,

danke, 5-072-06 ist wohl der Arbeitsschritt, wie machst du die Flansch heiß? autogen habe ich nicht mehr. 
langt da auf den Herd legen? 
Heissluftfön?

80 Grad schreiben die, du meinst es sollte heisser sein.

Danke LG Thomas

 

Steyr 12M18 mit Shelter FM2

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15 Feb 2023 19:44 #46236 von KlausU
Backofen?

Viele Grüße
Klaus

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15 Feb 2023 20:10 #46237 von Wellblechbob
Der markierte Dichtring ist meinem Verständnis nach der Dichtring zur VORDERachse. Nicht wie oben gemutmaßt zur HINTERachse.
Beste Grüße
Robert

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15 Feb 2023 21:31 - 15 Feb 2023 21:34 #46238 von KlausU
Welchen meinst du denn mit markiert?
Den von Jakut ( Vorderachsabtrieb) oder den von Riker (Hinterachsabtrieb) ?

 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 21:34 von KlausU.

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15 Feb 2023 22:36 #46239 von Wellblechbob
Ich sehe nur im ersten Beitrag einen Auszug aus ELDOS mit einem rot markierten Dichtring. Dieser gehört zum Vorderachsantrieb. Das meinte ich.
Weiter unten spricht Thomas (riker1) dann von der Hinterachse.

Beste Grüße
Robert

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16 Feb 2023 10:21 #46240 von RobertH

Backofen?
 

Genau! Gute zwei Stunden bei 150 Grad wenn ich mich recht entsinne.
Die Keilwelle auf die der Antriebsflansch aufgeschoben wird ist recht lang und die Oberfläche auch rau.
Bei 80 Grad bewegte sich garnichts und auch bei 150 Grad musste ich mit der Flanschmutter nachhelfen.

Viele Grüße
Robert

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