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file Frage Ölverlust Verteilergetriebe und Getriebe 680/ 690 benötige Hilfe zur Reparatur

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20 Jun 2022 06:42 - 20 Jun 2022 09:24 #44803 von Golliath-690
Hallo zusammen, 
Bei meinem Steyr 690 schwitzt das Verteilergetriebe an einer mir bislang unbekannten Stelle.
Was hat es hier auf sich?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich irgendwie noch nicht weiß wie ich das angehen soll. 
 

 
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Letzte Änderung: 20 Jun 2022 09:24 von Golliath-690. Grund: Ergänzung

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20 Jun 2022 12:12 #44806 von Sico
Ich sehe zwei Tropfen:
oben am Rundmaterial runtergelaufen und dann haften geblieben
unten an der Flanschfläche der Gabel für den Pneumatikzylinder.
Die Ursache ist wahrscheinlich in dem oben zunächst hängengebliebenen Tropfen.
Wenn dieser Tropfen runter fällt, dann kann ihn der Fahrtwind so verblasen, wie im unteren Tropfen zu sehen.
Erst mal das VTG gründlich reinigen, dann etwas fahren und schauen, wo die Leckage ist.
Meist sinds die Wellendichtringe am Gehäuseausgang zu den Kardanflanschen.
LG
Sigi

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20 Jun 2022 13:31 - 20 Jun 2022 13:31 #44807 von Golliath-690
Danke Sigi für deine Hilfe. Die Leckage ist eindeutig- auf dem Bild markiert. 
 
 
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Letzte Änderung: 20 Jun 2022 13:31 von Golliath-690.

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21 Jun 2022 02:15 #44810 von Langnase
Zunächst konnte ich nicht glauben, daß eine Undichtigkeit an dieser Stelle auftritt. Nach Studium der Unterlagen sitzt hier im inneren die Schaltstange für die Untersetzung und laut Unterlagen sollte hier ein Kernlochverschluss sitzen.

Eher unüblich, dass so ein Teil undicht wird, aber auch keine große Sache.

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21 Jun 2022 05:17 - 21 Jun 2022 05:21 #44811 von Golliath-690

Zunächst konnte ich nicht glauben, daß eine Undichtigkeit an dieser Stelle auftritt. Nach Studium der Unterlagen sitzt hier im inneren die Schaltstange für die Untersetzung und laut Unterlagen sollte hier ein Kernlochverschluss sitzen.

Eher unüblich, dass so ein Teil undicht wird, aber auch keine große Sache.
 

Ich kann mir eben unter "Kernlochverschluss" absolut nichts vorstellen.  Gehe ich richtig der Annahme, dass dieser  von innen eingebaut werden muss? Also Verteilergetriebe auf!

Hast du eine Bezugsquelle, Bild oder eine ET Nummer für mich?
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 05:21 von Golliath-690.

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21 Jun 2022 06:16 #44812 von Langnase
Kernlochverschluss = Froststopfen
Unnötig, das Verteilgetriebe aufzumachen, geschweige denn auszubauen. Man könnte es zwar auf-/ausbohren und von außen raus ziehen, aber die Gefahr, dass Späne reinkommen wäre mir zu groß. Aufgrund der Tiefe des Lochs, würde ich einfach noch einen Stopfen mit genügend Dichtmasse drauf setzen.

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21 Jun 2022 07:15 #44813 von Golliath-690
So langsam wirds hell am Ende des Tunnels. Werde mir den besagten "Froststopfen" besorgen und mit Dichtmasse einsetzen.

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10 Jul 2022 09:45 - 10 Jul 2022 09:47 #44941 von Golliath-690
Vielen Dank für die Hilfe!
Kurze Rückmeldung zum Ölverlust am Verteilergetriebe. Die Abdichtung mit dem besagten Froststopfen und etwas Dichtmasse hat funktioniert. 

Leider hat sich aber noch eine zweite Undichtigkeit am Schaltgetriebe auf getan. 
Den Deckel beim Schaltgestänge hatte ich bereits weg- Dichtung Fehlanzeige. 
 

Für mich sieht es ganz stark danach aus,  dass das Öl bei der Schaltwelle austritt.
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Letzte Änderung: 10 Jul 2022 09:47 von Golliath-690. Grund: Ergänzung
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12 Jul 2022 18:43 #44954 von Golliath-690
Melde mich nochmals mit genaueren Infos. Es sieht ganz danach aus, dass der Ölaustritt von der Entlüftung kommt und nicht wie zuvor von mor vermutet von der Schaltwelle. Der Kupferring bei der Entlüftung wurde bereits getauscht.

Zuviel Öl schließe ich eigentlich kategorisch aus. Da die Undichtigkeit bereits vor dem Ölwechsel ebenfalls schon vorhanden war. 
Kennt von euch dieses Problem? Oder liegt es einfach an einer bauartbedingt schlechter Entlüftung?

Grüße Cedric 
   


 
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08 Okt 2022 01:21 #45471 von Langnase
Hallo Cedric, 
wir haben am 680er diese Entlüftung am Schaltgetriebe  nicht. Aber wir haben eine ähnliche am Verteilgetriebe. Da ich gerade mein neues Verteilgetriebe aufbereite habe ich mir den Aufbau etwas näher angesehen.
 
Auf der Innenseite ist noch ein Blech vor der Öffnung, vielleicht fehlt das bei Dir?
 

Grüße 

Stefan 
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