Liebe Steyrer,
das ist mein erster Eintrag hier.
Kurzer Hintergrund: Bin in Österreich zuhause, mein Vater hat sich vor ein paar Jahren einen 680er Allrad (Österreicher schätze ich, da er keine Triflex Felgen hat) zugelegt. Zuerst stand er eine Weile herum und wurde nur paar mal bewegt, dann hab ich gelernt damit zu fahren und hatte meinen (immensen!) Spaß damit bei uns im Wald herumzugurken, der LKW hat nämlich noch keine Nummern.
und jetzt zum Problem:
Im März wollt ich wiedermal fahren, da ging die Kupplung auf einmal nicht mehr, das heißt, ich konnte sie treten, aber der Motor hat sich nicht vom Getriebe getrennt.
Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters der Kupplung hat sich gezeigt, dass dieser vollkommen löchrig und verdreckt ist.
Was ich gemacht hab:
Ausgleichbehälter ausgebaut. Gesehen, dass die Leitung zum Geberzylinder auch verdreckt ist. Leitung und Geberzylinder ausgebaut. Ein Schraubenohrwaschl von der Befestigungsplatte vom Geberzylinder ist abgebrochen (Photos). Leitung die von Geber zu Nehmer führt scheint sauber.
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- Behälter bestelle ich neu.
- Manschette vom Geberzylinder bestelle ich neu.
- Leitung habe ich mit Bremsenreiniger durchgeputzt, ist wieder sauber.
- Geberzylinder muss ich noch putzen. Beim Betätigen hat er dunkle Bremsflüssigkeit rausgehaut, war aber kein Dreck zu sehen.
Meine Fragen also:
1. Den Geberzylinder würde ich säubern indem ich Bremsenreiniger beim Zulauf einfülle und ihn dann solange betätige bis die Flüssigkeit sauber rauskommt. Geht das mit Bremsenreiniger oder geht dann was im Zylinder kaputt? Soll ich stattdessen besser Bremsflüssigkeit verwenden?
2. Gibts neben der Manschette sonst noch etwas das ich beim geberzylinder wechseln sollte? O-ringe etc? Kann ich den Geberzylinder falls er richtig funktioniert einfach so wieder einbauen?
3.Soll ich das restliche System der Kupplungsbetätigung (also bis zum Nehmerzylinder) auch ausbauen und durchputzen? Soll ich zumindest die alte Bremsflüssigkeit rausholen (indem ich sie beim Entlüftingsnippel rauslass beim Entlüften am Ende) damit danach nur neue in den Leitungen ist?
4. Den Geberzylinder würd ich trotz kaputtem Ohrwaschl wieder festschrauben. Ist das dann fest genug? Soll ich den Abbruch wieder anschweißen?
Ein neuer kostet was ich bei Camo.co.at gesehen hab um die 150 bis 180 €. Wenns gscheiter wär einen neuen zu besorgen würd ich ihn einfach nachkaufen.
Entschuldigt das viele Geschreibe, ich habs bei sowas gern gründlich und ich hab noch viel zu lernen, will nur das beste für meinen grünen Freund.
Liebe Grüße, ich freu mich über alle Antworten
Ferdinand