Hallo zusammen,
Bin mit meinem 12m nach einer Stunde Fahrt, stehen geblieben um in den Parkplatz zu rangieren. Da konnte ich auf einmal den ersten Gang nicht mehr heraus bekommen. Den Schaltknüppel kann ich zwar bewegen, doch der Gang bleibt drinnen. Die Schaltung ist im Leerlauf, doch der Gang bleibt eingelegt. Ich kann zwischen den Gruppen hin und her schalten und den ersten oder fünften fahren.
Auch kann ich einen beliebigen Gang, außer den Rückwärtsgang, dazu einlegen. Dann kann ich, logischer Weise nicht mehr anfahren, weil dann zwei Gänge eingelegt sind. Den Schaltknüppel bekomme ich aber nicht Richtung ersten Gang. Habe versucht einfach hin und her zu schalten erste zweite, weil ich dachte es hat sich mal was verklemmt, doch es ist nichts zu machen.
Genau das beschrieben Problem hatte ich vor einer Woche auch schon mal. Nach drei Stunden Stehzeit wollte ich mit dem einem Gang zur Werkstatt fahren und konnte normal schalten als ob nichts gewesen wäre. Da in der Werkstatt die Schaltung einwandfrei funktionierte, konnte die Mechaniker keinen Fehler suchen. Sie haben aber die beiden Stifte kontrolliert. Diese wurden beide schon mal getauscht und es sind die Massiven verbaut.
Am nächsten Tag bin ich damit wieder heim gefahren und alles lief normal.
Heute nach einer längeren Fahrt hatte ich beim Parken das gleiche Problem, bleibe stehen um zu rangieren mit Ersten und Rückwärtsgang und hatte das oben beschriebenes Problem.
Da ich heute nicht mehr nach einer Stehzeit zum 12M fahren konnte, habe ich noch nicht getestet ob er wieder zum schalten geht.
Wäre toll wenn mir da wer helfen könnte.
Vielen Dank,
Raimund