Nochmal einen Gruß in die Runde und danke für die freundliche Aufnahme.
Wie versprochen jetzt mal etwas mehr über mich und die Beantwortung einiger Fragen für die neugierigen (einigen hatte ich ja schon PN ins Bild gesetzt).
Mittlerweile hatte ich ja schon Kontakt zum ein oder ander per Telefon, Mail und auch privat und ich muss sagen : ich fühle mich hier gut aufgehoben !
Zuerst löse ich mal die Sternfrage auf (und damit ist dieses Thema dann auch für mich Geschichte)
Ich hatte mir in Belgien bei einem Händler einen 1017 im Paket mit einem LAK2 gekauft. Gute 40.000 auf der Uhr und die Kabine sollte in gutem Zustand sein.
Im Halbdunklen angeschaut schien alles zu passen.
Die Fahrt in die Halle, 450 Km auf eigener Achse, waren relativ problemlos.
Die Kabine war leider in einem deutlich schlechteren Zustand und bedeuteten viel Arbeit, aber egal GFK liegt mir.......
Irgendwann wollte ich allerdings den LKW tüven und hier gab es dann ein kl Problem.
Bei der Probefahrt des Herrn im Kittel, gab es einen Knall mit der Diagnose Motorschaden......
Also am nächsten Tag in Belgien angerufen, den Verkäufer kenne ich schon etliche Jahre) er meinte kein Problem und bot mir verschiedene Lösungen an.
Eigentlich hatte ich eine andere Idee wollte den 1017 zurückgeben und die Kabine behalten...... Naja hat letztendlich leider (oder auch gut) nicht geklappt. er hat alles zurrück bekommen und ich zum Kaufpreis einen Aufschlag für meine schon getätigten Arbeiten.
Alles gut so konnte ich damit abschließen.
Nun der Blick nach vorne:
Da mir ja klar war das es kein Mercedes mehr werden würde hatte ich mit verschiedene Steyr angeschauen, weil dieser eben deutlich angenehmer zu fahren ist (ich möchte sagen im Vergleich 1017 LKW, 12M18 eher Transporter), dazu das unschlagbare Allradsystem.
Ich habe mir auch einen ausgeguckt und bin dann noch einmal in mich gegangen, denn es gibt ein Problem und das ist mein rechter Arm.
Der wird über kurz oder lang nichtmehr mitspielen so wie ich es will......
Also ein ausgiebieges Telefonat mit Stefan (dir hier auch dafür noch einmal DANKE) mit folgendem Ergebnis:
ja es ist möglich in den 12M eine Automatik einzubauen und nochmals ja die Teile dafür hat er da und der Preis ist auch überschaubar.
Dann am nächsten Tag eine Mail von Optimobil, huch was ist den jetzt ? Alles gut, er hat mir einen weiteren Vorschlag unterbreitet und zwar aus seinem Bestand ein Fahrzeug mit Automatik zu kaufen.
Vorteile, unterm Strich um einiges günstiger, das schon fertig, weniger Km, Winde stärkerer Motor.
Nachteile (wenn man es so ausdrücken will) es sind Feuerwehren mit großer Kabine und damit eben auch 12S23 und die "üblichen Unterschiede" halt.
Zwei zur Auswahl 3,4 bzw 3,7 m Radstand.
Ich werde die Tage zu ihm fahren, mir die Teile anschauen und Details besprechen.
Der Preisvorteil bei der "Stefanlösung" liegt im Bereich von ca 20 K, wofür allerdings noch einiges für den Abriss und Anpassung des Fahrerhauses draufgeht.
Kabine kann man sicher kürzen, und den Feuerwehrkram runterreissen.
Spontan mal eine Frage, wie ist die korrekte Bezeichnung ?
Führerhaus kann falsch (braun) verstanden werden
Fahrerhaus dann besser mit den Zusatz (m,w,d) GROßE FRAGEZEICHEN !
Scherz bei Seite.
Zum Thema Koffer mache ich einen eigenen Fred auf, das war heute richtig spannend.
Noch ein paar Worte über mich,
wie schon angedeutet habe ich seit frühester Zeit "eine Nagel in der Kappe" bezüglich Offroad.
Zum Fuhrpark gehörten etliche Pajeros, Landys und G-Modelle.
Dann auch eine Zeitlang ein Unimog 435 mit Sankoffer, später dann Pickups mit Kabine.
Reiseziele waren Nordafrika, Portugal, Frankreich, Niederlande und einmal mit Anfang 20 Lybienrally (eine andere Geschichte)
Ich bin im Bereich Energie und Umwelttechnik tätig mit über 40 Jahre Erfahrung im Bereich Heizung, Solar, Elektrik, Holz, Stahl und ganz wichtig GFK.
Sodas wars fürs mal,
Bin gespannt über eure Antworten zum Thema welches Fahrzeug und warum
Danke udo