November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Moin @ all aus Hessen

Mehr
02 Jan 2022 09:13 #43482 von UFC
Moin @ all aus Hessen wurde erstellt von UFC
Guten Morgen aus Hessen von einem neuen.
Zuerst ein frohes Neues und allen Gesundheit (ich denke das ist in der jetzuigen zeit mit das wichtigste).
Dann einen Gruß und Dank an Stefan, er hat es trotz Urlaub geschafft das ich mich hier registrieren konnte.
Eine ausgiebige Vorstellung meinerseits erfolgt in Kürze.
Für den Anfang nur soviel ich höre auf den Namen Udo, bin 59 und seit über 30 Jahren mit dem Offroadvirus befallen.
Bisher war an Fahrzeugen alles dabei von Soft bis Hardcore.
Nach einem Reinfall mit einem 1017 letztes Jahr (auch dazu später mehr) habe ich mir gerade einen 12M18 angesehen, der es wohl werden wird, (zu 80% safe). Vielleicht brauche ich aber hier noch fachliche Unterstützung.
Gruß Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2022 10:36 #43484 von MiCo
MiCo antwortete auf Moin @ all aus Hessen
. Moin Udo, von uns ein herzliches Willkommen und ein gutes 2022...Wer fragt gewinnt - nur zu, dann kommt wieder Leben in die Runde. Bin gespannt auf Deine Erfahrung mit dem Stern. Gruß MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2022 09:55 #43496 von Totte
Totte antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Hallo Udo,
frohes Neues Jahr und herzlich willkommen im Forum.
Dumme Fragen gibt es fast keine ;-) Also her damit :-)
Viele Grüße
Totte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2022 14:30 #43504 von UFC
UFC antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Danke für die Antworten.
@totte
das dachte ich früher auch aber da könnte ich mit Einstein antworten.....
Aber egal ich werde erst einmal immer die Suchfunktion bemühen, wahrscheinlich aber wenn ich das momentan ausgeguckte Fahrzeug final anschaue und teste gerne jemanen dabei haben der sich eben mit dem Steyr gut auskennt damit ich nicht noch einen Reinfall erlebe
@Mico
zum Stern schreibe ich dir vorerst PN, muss noch nicht jeder wissen bis alles geklärt ist
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2022 19:03 #43839 von UFC
UFC antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Nochmal einen Gruß in die Runde und danke für die freundliche Aufnahme.
Wie versprochen jetzt mal etwas mehr über mich und die Beantwortung einiger Fragen für die neugierigen (einigen hatte ich ja schon PN ins Bild gesetzt).
Mittlerweile hatte ich ja schon Kontakt zum ein oder ander per Telefon, Mail und auch privat und ich muss sagen : ich fühle mich hier gut aufgehoben !
Zuerst löse ich mal die Sternfrage auf (und damit ist dieses Thema dann auch für mich Geschichte)
Ich hatte mir in Belgien bei einem Händler einen 1017 im Paket mit einem LAK2 gekauft. Gute 40.000 auf der Uhr und die Kabine sollte in gutem Zustand sein.
Im Halbdunklen angeschaut schien alles zu passen.
Die Fahrt in die Halle, 450 Km auf eigener Achse, waren relativ problemlos.
Die Kabine war leider in einem deutlich schlechteren Zustand und bedeuteten viel Arbeit, aber egal GFK liegt mir.......
Irgendwann wollte ich allerdings den LKW tüven und hier gab es dann ein kl Problem.
Bei der Probefahrt des Herrn im Kittel, gab es einen Knall mit der Diagnose Motorschaden......
Also am nächsten Tag in Belgien angerufen, den Verkäufer kenne ich schon etliche Jahre) er meinte kein Problem und bot mir verschiedene Lösungen an.
Eigentlich hatte ich eine andere Idee wollte den 1017 zurückgeben und die Kabine behalten...... Naja hat letztendlich leider (oder auch gut) nicht geklappt. er hat alles zurrück bekommen und ich zum Kaufpreis einen Aufschlag für meine schon getätigten Arbeiten.
Alles gut so konnte ich damit abschließen.
Nun der Blick nach vorne:
Da mir ja klar war das es kein Mercedes mehr werden würde hatte ich mit verschiedene Steyr angeschauen, weil dieser eben deutlich angenehmer zu fahren ist (ich möchte sagen im Vergleich 1017 LKW, 12M18 eher Transporter), dazu das unschlagbare Allradsystem.
Ich habe mir auch einen ausgeguckt und bin dann noch einmal in mich gegangen, denn es gibt ein Problem und das ist mein rechter Arm.
Der wird über kurz oder lang nichtmehr mitspielen so wie ich es will......
Also ein ausgiebieges Telefonat mit Stefan (dir hier auch dafür noch einmal DANKE) mit folgendem Ergebnis:
ja es ist möglich in den 12M eine Automatik einzubauen und nochmals ja die Teile dafür hat er da und der Preis ist auch überschaubar.
Dann am nächsten Tag eine Mail von Optimobil, huch was ist den jetzt ? Alles gut, er hat mir einen weiteren Vorschlag unterbreitet und zwar aus seinem Bestand ein Fahrzeug mit Automatik zu kaufen.
Vorteile, unterm Strich um einiges günstiger, das schon fertig, weniger Km, Winde stärkerer Motor.
Nachteile (wenn man es so ausdrücken will) es sind Feuerwehren mit großer Kabine und damit eben auch 12S23 und die "üblichen Unterschiede" halt.
Zwei zur Auswahl 3,4 bzw 3,7 m Radstand.
Ich werde die Tage zu ihm fahren, mir die Teile anschauen und Details besprechen.
Der Preisvorteil bei der "Stefanlösung" liegt im Bereich von ca 20 K, wofür allerdings noch einiges für den Abriss und Anpassung des Fahrerhauses draufgeht.
Kabine kann man sicher kürzen, und den Feuerwehrkram runterreissen.
Spontan mal eine Frage, wie ist die korrekte Bezeichnung ?
Führerhaus kann falsch (braun) verstanden werden
Fahrerhaus dann besser mit den Zusatz (m,w,d) GROßE FRAGEZEICHEN !
Scherz bei Seite.

Zum Thema Koffer mache ich einen eigenen Fred auf, das war heute richtig spannend.

Noch ein paar Worte über mich,
wie schon angedeutet habe ich seit frühester Zeit "eine Nagel in der Kappe" bezüglich Offroad.
Zum Fuhrpark gehörten etliche Pajeros, Landys und G-Modelle.
Dann auch eine Zeitlang ein Unimog 435 mit Sankoffer, später dann Pickups mit Kabine.
Reiseziele waren Nordafrika, Portugal, Frankreich, Niederlande und einmal mit Anfang 20 Lybienrally (eine andere Geschichte)
Ich bin im Bereich Energie und Umwelttechnik tätig mit über 40 Jahre Erfahrung im Bereich Heizung, Solar, Elektrik, Holz, Stahl und ganz wichtig GFK.
Sodas wars fürs mal,
Bin gespannt über eure Antworten zum Thema welches Fahrzeug und warum

Danke udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2022 08:29 #43843 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Moin,
Na dann...viel Spaß hier...wenn's denn ein Steyr wird.
Bei Stefan von Optimobile bist du genau richtig. Ich würde auch immer eher gleich das passende Fahrzeug kaufen bei solchen Grundentscheidung en....statt aufwendig umzubauen.
Fahrerkabine kurzen ist zwar auch aufwendig,aber machbar. Einteilige oder zweiteilige Doka? Einteilig musst du halt entscheiden,wo du abschneiden willst und ob und wo die Rückwand wieder dran kommt. Vorsicht...meistens ist ab B Säule der aufbauer schuld,nicht Steyr,da ist vieles anders,oft sind die Kabinen dann konisch..d.h. werden unmerklich nach hinten breiter.
Wir haben das mit einer 10s18 Doka hier gemacht....das eigentlich e kurzen ist relativ einfach...der Innenausbau bei,das umsetzten der Kippenrichtung etwas aufwendiger..aber geht.
Und...was soll jetzt hinten für ein Koffer drauf?
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2022 09:29 #43845 von UFC
UFC antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Hallo Markus,
danke für die Antwort,
ja ein Steyr wird es nur eben welcher. Ich denke auch des kürzen des Fahrerhauses sollte machbar sein, die Abmessungen sollten der vom 12M18 entsprechen, mehr brauche ich eigentlich nicht da nur 2 fahren werden.
Zum Thema Kabine mache ich einen eigenen Tread auf da es "etwas" komplexer wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2022 09:45 #43847 von Eifeler
Eifeler antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Hallo Udo, 
Bin mal gespannt auf deine Kabine, auch wenn ich schon etwas über deine Konstruktion weiß.
Wie schon angeboten, wenn du Hilfe brauchst mit deinem Arm, melde dich.
Grüße vom Eifeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2022 11:16 #43850 von Jens704
Jens704 antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Hi Udo,
wir hatten schon telefoniert, biete meine Hilfe natürlich auch an!
Viele Grüße aus Bechtheim 
Jensi 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2022 11:42 #43852 von UFC
UFC antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Danke euch beiden, ich komme bestimmt darauf zurück
udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2022 13:23 #43853 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Hallo auch von mir.
Bezüglich des Radstands kommt es auf die Länge der Kabine an
Fahrerhaus kürzen macht Dir sicher Stefan und mit Radstand 3,7 m passt dann
gut eine Kabine von 4,8 bis 5 Meter drauf
Bei 3,4 Meter Radstand wird es da bei max 4,5 Schluß sein, dafür bleibt er schön wendig....

Gruß aus dem Hopfenland Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2022 15:23 #43856 von UFC
UFC antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Danke Bernd,
zum einen denke ich auch das Stefan mir da beisteht.
Wegen des Radstandes schaue ich einfach welches der bessere Wagen ist. Da würde ich dann ggf auf 20-30 cm Kabinenlänge verzichten wenn die Basis stimmt
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2022 06:54 #43863 von Ebetshuber
Ebetshuber antwortete auf Moin @ all aus Hessen
Hallo Udo,
hab bei meinem 10S18 Feuerwehr die 2-teilige Doka gekürzt und einen FM2 rauf gegeben und das passt meiner Meinung nach ideal.
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3125258
HeuteHeute1113
WocheWoche3673
MonatMonat21469
AlleAlle3125258
Go to top