Bevor ich mich jetzt endgültig auf einen 10S18 festlege, habe ich eine nicht ganz unerhebliche Frage: Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für den 10S18 aus, und ist absehbar ob es sich in den nächsten 10 Jahren erheblich verschlechtert,
Prinzipiell denke ich, dass die meisten Teile wie bei anderen LKW aus dieser Zeit, Standardbauteile sein sollten.
Der 10S18 fährt nun ja nicht in großen Stückzahlen durch Europa. Die sehr enge Verwandtschaft mit dem 10M18 sollte auf dem Gebrauchtteilemarkt gewisse Möglichkeiten bieten.
Wie sieht das ganze in der Praxis aus?
Das Fahrwerk vom 10S18 ist jedenfalls komplett anders, als das vom 12M8. Da sehe ich die meisten Probleme, die eventuell auftreten könnten (Bremsen, Achsen, usw.)
Der 10s18 hat (wie alle 4x4 bis zum 13sxx) die leichteren Achsen verbaut, wobei dadurch natürlich Bremsanlage und Fahrwerk komplett anders aufgebaut sind.
Hi zusammen,
ok, und wie sieht es bei diesen Komponenten aus, wenn man ein Ersatzteil braucht. Sind die Teile noch verfügbar? Wo?
Sind z.B. die Dichtungen an Achsen Standardbauteile oder ist es wie bei meinem alten Magirus 170D11, wo teilweise einzigartige Lederdichtungen verbaut sind?
Gruß Thomas
Servus Thomas,
die Steyr haben tatsächlich viele "Serienteile" verbaut, die Kunst ist aber herauszufinden wo die Teile noch verbaut wurden bzw. wer der Hersteller war und welche Teilenummer die Teil haben.
Lager und Dichtungen der Achsen sind Standartprodukte und problemlos erhältlich.
Von den zivilen Steyr waren viele unterwegs und daher gibt es bei Schrotthändlern auch hin und wieder die Chance auf E-Teile.
Gibt es schon irgendwo eine Liste welche Teile wo zu finden sind (Ersatzteilnummern, Alternativteile, ...). Ich kenne das vom Magirus da hat Felix aus dem ALG-Forum einiges gesammelt und auf seiner Webseite veröffentlicht.
Gruß Thomas