Servus beisammen liebe Steyr-Freunde,
eigentlich bin ich ja bereits seit 2010 Mitglied im Forum, aber leider bisher nie aktiv, denn damals begannen "Familienprobleme" aufzutauchen, die erst jetzt so langsam überwunden sind.
Es ist bereits seit meiner Kindheit ein Traum ein Expeditionsfahrzeug zu haben und damit die Welt zu erkunden. Als ich so 10-12 Jahre alt war, wollte ich die Panamericana abfahren mit einem MAN Kat 8x8. Mit diesem Traum konnte ich immer sehr gut einschlafen!
Beruflich durfte ich einige Jahre die Welt bereisen und als Projektingenieur viele Projekte im Lebensmittel-und Pharmabereich, auf allen bewohnten Kontinenten, vorbereiten und realisieren.
Der Traum vom unabhängigen Reisen kam langsam wieder hoch, aus dem Hamsterrad aussteigen....usw.
Nun ist der Punkt erreicht, wo es Wirklichkeit werden soll. Ich befasse mich nun wieder seit einigen Wochen mit dem Thema und über kurz (LandCruiser, Land Rover etc) oder lang (Actros, TGM, Axor, Magirus, Iveco) landete ich wieder beim Steyr 12M18.
Was mich freut ist, dass es nun schon so viele sind, die diesen Weg gegangen sind und es unglaublich wie kreativ die Leute sind, welche Projekte realisiert wurden! Applaus an euch alle!!!
Es sind im Moment einige Fahrzeuge auf dem Markt und ich überlege in welchem Zustand ich einen kaufen soll. Ich habe zwar handwerkliches Geschick, vor allem nachdem ich schon immer 4x4-Fahrzeuge hatte, aber es ist mir ehrlich gesagt, die Lust vergangen Monate an einem rumzuschrauben bis er so ist wie ich ihn mir vorstelle.
Ich habe schon Kontakt zu ein paar Firmen wie z.B. Aigner Trucks, aufgenommen, um mal zu erfahren, was ein hergerichteter Steyr so kostet. Über eure Erfahrungen dazu würde ich mich freuen!
Ich habe auch schon Kontakt zu diversen Kabinenbauern und überlege auch immer noch, ob ich nicht doch einen Shelter FM2 nehmen sollte. Beim Shelter ist ein großes Problem, dass ich habe. Ich bin 1,93cm groß und auf Dauer, also mehrwöchigen und längeren Reisen, möchte ich nicht immer in geknickter Haltung stehen müssen. Ich dachte auch schon an einen Kühlaufbau, aber ich tendiere im Moment eher zu einer Leerkabine oder einer teilausgebauten Kabine. Auch hierzu würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet.
Einen sehr beeindruckenden Steyr habe ich von Excap mit Blissmobil-Aufbau gesehen, aber wenn man sieht was so ein Teil kostet, dann wird mir übel. Zugegeben, die Qualität ist sicher topp und im Endeffekt hat man wirklich ein Haus auf Rädern, dass man durchaus in etwa so wie ein Hausboot verwenden könnte. Sind ja auch Holländer die das Konzept entwickelt haben.
Mein Budget liegt jedoch weit darunter!
Im Moment warte ich auf Antwort meiner Anfragen bei den Herstellern. Ich werde melden, so bald sich was tut.
Habe d'Ehre und bis bald,
Peter