seit ein paar Wochen lese ich hier interessiert mit und freue mich über die großartige Gemeinschaft hier. Durch euch bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt, dass nur ein Steyr die richtige Basis für mein Vorhaben ist. Ich plane auch den Ausbau eines Expeditionsmobils und möchte damit mit meiner Partnerin durch die Welt reisen.
Jetzt ist mir eine echte Rarität "vor die Füße" gelaufen: ein 12M21
Leider hat der schon 300.000 km runter, ist im Personentransport im Flachland eingesetzt worden und ist vom Fahrgestell bereits überholt. Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung von LKW Technik und speziell keine Ahnung vom Steyr, ich kann noch nicht mal damit fahren, weil ich erst in ein paar Wochen meinen Führerschein mache. Gibt es jemand, der mich beraten kann oder zu dem Händler begleiten kann? Der ist ca. 400 km von Frankfurt weg. Kostenerstattung wäre selbstverständlich.
Ganz herzlich willkommen hier im Forum und unter den Steyr-Fans. Ich lese auch schön länger mit, und freue mich, wie gut das Klima hier ist. Bzw. wie hilfsbereit die Leute sind.
Ich würd die gerne helfen, komme aber von ganz so anders her (Wien), somit ist das bissi sehr weit von mir.
Liebe Grüße und viel Glück bei der Umsetzung deiner Träume...
Jörg
Herzlich Willkommen. Meine Frau und ich sind auch erst seit kurzem im Besitz eines 12M18 und stehen am Anfang der Arbeiten. Bei uns ist geplant erst einmal alles "nackig" zu machen, dann Eisstrahlen, Rahmen grundieren, lackieren, dann Kabine lackieren, Innenraum Aufhübschen, Zwischenrahmen bauen, dann die Kabine und zum Schluss der Ausbau der Kabine. Es werden also noch einige Jahre vergehen bis er komplett fertig ist.
Leider kommen wir auch nicht aus Deiner Region, wir sind in Oberbayern zu Hause.
herzlichen Dank für die nette Aufnahme in den Kreis der Steyr-Freunde.
Zum Standort des Fahrzeuges: ich wollte erst nicht direkt die Details veröffentlichen um keine schlafenden Hunde zu wecken, aber wer 12M21 in Google eingeben kann, findet den sofort. Er steht bei einem holländischen Händler. Auf der Webseite sind noch die alten Bilder vor der Neulackierung, mir hat der Händler schon die "Nachher" Fotos geschickt. Sieht da richtig gut aus. Ich will mir das Fahrzeug auf jeden Fall anschauen.
Auch wenn niemand Zeit und Gelegenheit mitzufahren. Vielleicht gibt es jemanden der eine Checkliste hat, an der man sich bei einer Besichtigung langhangeln kann.
Als zweite Alternative habe ich jetzt auch ein Angebot von Fabian Heidtmann. Das werde ich dann wahrscheinlich annehmen. Da bin ich mir nach den Erfahrungen hier aus dem Forum sicher etwas Solides zu bekommen.
Wenn es einer dieser gelben Busse ist, dann ist der in einem Barunkohletagbau gelaufen.
Diese Autos sind etwas rsikant, da der Kohlestaub sehr Agressiv ist und überall hinein kriecht.
Aussen sieht man dass an recht starkem oberflächenrost im fahrgestell. Es zahlt sich da jedenfalls aus durch die einfüllöffnungen in alle Getriebe zu schauen, so kann man mit etwas glück erkennen, ob es innen starke Abnutzungsspuren gibt. Du wirst auch in nächster zeit vermutlich öfter mit defekten simmeringen/verlegten luftleitungen etc. beschäftigt sein. Auch in die getriebeglocke einmal reinleuchten, an der schwungschheibe sieht man auch ganz gut, wie stark der kohlestaub eingedrungen ist. kühlwaser und öhle durchschauen, ob schlieren etc zu sehen sind.
Auf der anderen seite, wenn alles ohne komische greäusche und hackern leichtgängig funktioniert, die beweglichen teile kein übermäßiges spiel haben ist das ein feines auto. ich habe ebenfalls einen lkw aus einem braunkohletagbau und habe technisch keine großen probleme gehabt bisher. nur freiliegende buchsen (bei den federn z.b.) waren stark verrieben und eben simmeringe.
bei so einem auto solltest du selber hand anlegen können, bei den zu erwartenden kleinigkeiten die verschleisbedingt durch das vorleben anfangs immer wieder auftauchen können (simmeringe tauschen z.b) alles machen zu lassen, wird dich unglücklich machen. Vor der Abreise das auto viel bewegen, damit sieht man rechtzeitig welche verschleisteile zu tauschen sind.
Würde dich schon begleiten, bin aber aus wien, dafür ist es zu weit weg.
LG, Gregor
Ich habe mir das Fahrzeug bereits angeschaut und es zeigte sich exakt der Zustand den du beschrieben hattest. Allerdings hatten die schon viel Farbe über die Mängel geschmiert um die Braut optisch aufzuhübschen. Ich hatte einen LKW Spezialisten dabei. Da der Preis doch sehr hoch und die zu erwartenden Reparaturen auch noch ins Geld gingen, habe ich mich gegen dieses Fahrzeug entschieden. Ich suche jetzt wieder einen 12M18.
bin dann ganz plötzlich bei Herrn Heidtmann fündig geworden (siehe Profilbild). Hab ein tolles Fahrzeug in einem super Zustand mit nur 33.000 km aus der Fernmeldetruppe erstehen können. Und Herr Heidtmann hat einen erstklassigen Job gemacht. Tolle Beratung, alles bestens vorbereitet und beste Betreuung. Hat sich sogar anrufen lassen, dass man gut zuhause angekommen ist. Die Heimfahrt verlief völlig problemlos. Ich bin sofort warm geworden mit dem tollen Gefährt. Nun geht's ans Planen und Schrauben.