Kann mir einer bestätigen das für Ungarn und unsere Fahrzeuge die D2 Plakate ausreichend ist (voraussetzung natürlich der Eintrag zum Womo , mit z.b. 21)
Irgendwie irritiert mich immer die < 3,5t.
Der ADAC sagt dazu folgendes: Für die Einstufung in die Kategorie D1 sind die Einträge M1 in Feld J, ein zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 t in Feld F.1 und eine maximale Personenanzahl bis 7 Personen in Feld S.1 der Zulassungsbescheinigung erforderlich. Sonst ist die Vignette D2 nötig. Älteren Wohnmobilen, die noch als SonderKfz Wohnmobil zugelassen sind (Klasse 16 bzw. 21 in Feld J), fehlt es allerdings an der Zuteilung der Klasse M1 (Pkw). Diese fallen demnach unter die Gebührenkategorie D2. Bei falscher Einstufung drohen hohe Strafgebühren!
Beim Buchen über www.tolltickets.com/country/ungarn/ habe ich schön brav 12t und Womo eingegeben und konnte die D2 Plakete erwerben. Sicher bin ich mir aber aufgrund der <=3,5t nicht. Ich möchte nur eine hohe Strafzahlung am Ende des Urlaubs vermeiden
Wir haben mit unserem Steyr WoMo und 10to. letztes Jahr auch D2 gebucht.
Ist beim Buchen eigentlich eindeutig beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Nachtrag: Grad mal nachgesehen. „Alle Wohnmobile“ steht eindeutig bei D2 mit drin.
D2:
Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung ≤ 3,5t & Personenkraftwagen > 7 und ≤ 9 Sitzplätze &alle Wohnmobile
Letzte Änderung: 28 Mai 2023 20:19 von HotelIndia.
Danke für eure Info. Jetzt habe ich auch ein Download Dokument vom ADAC gefunden in dem steht "Wohnmobile werden unabhängig vom Gewicht in Fahrzeugklasse D2 eingestuft". Das Dokument nennt sich CAM-22_Wohnmobile-in-Europa darin befinden sich die Tempolimits, Regeln für freies Campen und Mautgebühren. Dann freu ich mich jetzt zuerst mal auf Ungarn.
LG
Jörg
Buch die D2-Vignette am Besten online - das spart Diskussionen.
In der Slowakei und Rumänien genügt auch die PKW-Vignette - nur will die einem meist keiner verkaufen.