April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

exclamation-circle Wichtig Frankreich verlangt Tote-Winkel-Aufkleber

Mehr
15 Jan 2021 13:59 #39859 von Magnus
Frankreich verlangt Tote-Winkel-Aufkleber wurde erstellt von Magnus
Liebe Steyr-Treiber,

Irgendwann können wir wieder reisen... Und wenn es nach Frankreich geht, solltet Ihr diesen speziellen Aufkleber auf dem Wagen haben:
Dateianhang:
securite-routiere.gouv.fr
Diese auffälligen Aufkleber müssen jetzt an Fahrzeugen über 3,5 Tonnen kleben in Frankreich.In Frankreich gilt seit Anfang 2021 eine neue Regelung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Das gilt auch für ausländische Wohnmobile dieser Größe. Die Fahrzeuge müssen ab sofort mit einem "Tote Winkel"-Aufkleber versehen werden. Wer die auffälligen Aufkleber nicht auf seinem Fahrzeug angebracht hat, riskiert ein Bußgeld von 135 Euro. Die Warnhinweis-Aufkleber gibt es in Tankstellen in Grenznähe oder im Online-Handel.

Schade, dass wir mit unseren genialen Fahrzeugen keine Coronaviren plattfahren können :-)

Lorenz

Wege sind überall!
Folgende Benutzer bedankten sich: MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 14:16 #39860 von MiCo
Moin in die Runde,

jo...und zwar gleich drei Stück. Jeweils vorne seitlich und einmal am Heck - vielleicht hilft es tragische Unfälle beim Abbiegen zu vermeiden.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 16:12 #39862 von Taurus
Hallo Steyr Freunde

eine nette Abhandlung darüber, auch mit dem genauen Montageort hat Campofant geschrieben. Hier ein Link

"Toter-Winkel-Aufkleber" für Fahrzeuge über 3,5 t - Campofant

Ich grüsse aus dem Schnee.... oh jeeh! Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 21:09 #39866 von Langnase
Seit ein paar Tagen parkt neben meiner Firma ein Sprinter mit Anhänger aus Frankreich. Auf dem Sprinter sind die 3 besagten Aufkleber, auf dem Anhänger ebenfalls 3 Aufkleber. Sieht etwas ulkig aus, Sprinter und Anhänger sind farblich abgestimmt in dunklem grau gehalten und die 6 Aufkleber stechen heraus. Wenn er am Montag noch dasteht mach ich ein Bild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 11:14 #39870 von Taurus
Hallo Langnase und alle

Haha, ja, das sieht sicher unschick aus.  Mit 25 x 17 cm ist der Kleber ausserordentlich gross und wir würden unsere Fahrzeuge "verschandeln". Ich sehe allerdings eine Teillösung: 

Die Anbieter der Kleber - auch deutsche- , bieten aussere Kleber auch Magnetfolien an. Wenn man googelt findet man die Hersteller und Bezugsquellen. 

Da ich gerne in Frankreich bin und mich gerne auch in schönen Städtchen aufhalte, werde ich die Magnetdinger besorgen und halt während der Frankreichzeit anbringen. Noch offen ist scheinbar, ob Womo's eine Aufschrift für LKW's oder einen für Busse brauchen. Wahrscheinlich ist es aber schlussendlich egal, da die Kennzeichnung zählt. Bei uns in der Schweiz sind schwere Wohnmobile mit der Fahrzeugklasse M (Reisebus, bzw. Vehikel zur Personenbeförderung gleichgestellt und dürfen deshalb auch 100 Km/h fahren. Von daher also eher ein Buskleber)

Eine A4 Briefseite ist etwa 21 x 29 gross. Dieser Wahnsinnskleber ist also nur 4 cm..erchen kleiner. Grins. 

Grüsse aus der Schweiz, hätte ich nicht so viel "Coronazeit", würde ich mich damit gar nicht befassen, ha, ha....  Martin

 

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 20:36 #39877 von REDFOX
Hallo Zusammen

Wir sind Anfang des Jahres Richtung Frankreich aufgebrochen und haben dieses Thema zwar kurz vor unserer Abfahrt auch mitbekommen, aber keine Zeit gehabt die Aufkleber noch in Deutschland zu beschaffen. Wir sind jetzt in Frankreich und bis jetzt habe ich an keiner Tankstelle in Frankreich und der Schweiz die Aufkleber gefunden. Hat jemand nen Tipp in welchem Laden man die in Frankreich bekommt. Auch die Franzosen könnten mit bis jetzt nicht weiterhelfen. 
Noch was zur aktuellen Situation: hier in Frankreich hab ich bis jetzt die Aufkleber an maximal jedem zweiten französischem LKW gesehen, an ausländischen sehr selten. 

Viele Grüße, 
Chris 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 09:40 #39882 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Frankreich verlangt Tote-Winkel-Aufkleber
Wusste garnicht, dass Aufkleber Unfälle verhindern!? 
Vielleicht sollte man das ganze Fahrzeug damit Vollkleben!?

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
18 Jan 2021 00:44 #39888 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Frankreich verlangt Tote-Winkel-Aufkleber
Hallo,
wenn Ihr Magnetschilder nehmt, zeitweise abnehmen, damit das Wasser auf dem Lack trocknen kann. Habe ein Magnatschlid ca. 4- Monate draufgelassen. Beim abnehmen hatte der Lack Blasen geworfen. Also ab und an trocknen lassen
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 14:18 #39907 von Urs
Hallo zusammen,

wir haben für den Koffer hinten den Aufkleber gewählt und für die beiden Fahrerhausaufkleber die Magnetlösung.

Grüße

Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2021 15:51 #40051 von Mrebi
Der Aufkleber ist aber, soweit ich das recherchiert habe, nur in den Innenstädten Pflicht!
Grüsse Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2021 16:57 - 29 Jan 2021 17:13 #40052 von KlausU
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 17:13 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2021 17:01 - 29 Jan 2021 17:03 #40053 von KlausU
Den entsprechenden Gesetzestext ins deutsche übersetzt gibts auch:

www.aisoe.at/aisoe2016/wp-content/upload...ise-Toter-Winkel.pdf

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 17:03 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 14:14 #40871 von Marvin
Hallo und danke für den Beitrag. Vorallem der Tipp mit dem Magnetschildern. Die ab und an mal runterzunehmen hätte ich vergessen. Ich habe mir einfach meine eigenen Schilder gemacht. Ein paar Magnetschilder bestellt und mit diesen Aufklebern beklebt und fertig. War günstiger als ein Busgeld :/ trotzdem nervig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2023 14:06 #47488 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Frankreich verlangt Tote-Winkel-Aufkleber
Servus,
wollte das nochmal hochbringen. Für vorne gibt es ja magnetische Versionen. Aber hinten halten die auf GFK halt nicht. Hat jemand eine (abnehmbare) Lösung/Idee für hinten umgesetzt?

Ich will die Dinger ja eigentlich nicht für immer drauf haben, nur weil wir einmal kurz nach Frankreich fahren…

Gruß, Peter

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2023 14:22 #47489 von Totte
Hallo Peter,
im Baumarkt gibt es wiederlösbare Strips oder Montageband sollte auch funktionieren.
Das wäre eine Lösung :-)
Grüße
Totte
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2023 15:00 #47490 von MiCo
Moin Peter, magnetische Variante wurde uns in F während einer Kaffeepause geklaut. Gfk hinten:da hat's ein doppelseitiges Nanoklebeband getan - wurde nicht geklaut. Gruß Micha 
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001, Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2023 17:49 #47491 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Frankreich verlangt Tote-Winkel-Aufkleber
Nein, oder? Geklaut? Tstststs… Sprich, du hattest 3 Magnetische Schilder und nach der Kaffeepause nur noch eines? 

Ich hab halt Befürchtungen, dass Klebeband aller Art dann beim Entfernen auch den Lack vom Koffer mit runterzieht… Geht Nano-Tape (bzw. zuerst das Schild) denn wieder ab?
Beim Montageband (ich dachte da auch an VHB-Tape, da liegt hier noch was rum) vermute ich halt, dass das nicht wieder „Lackbeschädigungsfrei“ wieder abgeht… aber ich könnte ja „an unauffälliger Stelle“ mal probieren..

Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2023 17:51 - 28 Aug 2023 17:57 #47492 von KlausU
Nanoklebeband oder Montageband kann das Gelcoat anlösen. Besorg dir ein Stück Stahlblech, lass es in Kofferfarbe pulvern und kleb es mit Sika oder MS- Polymer an den Koffer. Da kannst du dann die Engelstöterschilder oder andere temporär magnetisch drauf pappen.
In Profen liegen übrigens seit Samstag ein paar Magnetschilder im Sandfang der Wäsche.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 17:57 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: IngoF, Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2023 12:37 #47493 von everest103
everest103 antwortete auf Frankreich verlangt Tote-Winkel-Aufkleber
Wir haben selbsthaftende und wieder ablösbare Schilder von reflecto verwendet.
Haben 4 Wochen Frankreich gut überstanden .....
LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001, Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2023 17:38 #47495 von Toni
Wir haben vorne an den Türen auch Magnetschilder.
Hinten haben wir ein Schild aus Alu -Dibond genommen und an den Ecken jeweils 4 Löcher gebohrt. In die Löcher haben ein dünnes Edelstahl-Drahtseil eingefädelt und alle 4 Enden mit einem Karabiner verbunden. Das Schild haben wir an unsere Sandbleche angebracht, welche hinten am Fahrzeug montiert sind. Hat bis jetzt immer super gehalten. Weil es recht straff gespannt befestigt ist, ist das lösen ein wenig fummelig und wird vermutlich auch nicht so schnell geklaut.
wenn ich das nächste Mal beim Truck bin, mache ich dir mal ein Foto.
Gruß Kim 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954708
HeuteHeute923
WocheWoche3666
MonatMonat13682
AlleAlle2954708
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.