Guten Abend zusammen,
leider ist mir was blödes passiert. Als ich die Tage den 12M18 starten wollte stellte ich fest, dass die Batterien leer gewesen sind. Macht nix, erstmal mein neues Ladegerät mit Startfunktion (300A) anschließen und versuchen zu starten..........was soll ich sagen?? 300A sind anscheinend zu wenig und der Anlasser wollte nicht vernünftig rundlaufen. Stattdessen sprang die Sicherung F13 heraus, welche für das Kombiinstrument zuständig ist. Seit dem will sie nicht mehr freiwillig drin bleiben. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, löst sie aus. Seit dem versuche ich einen etwaigen defekt oder Kurzschluss ausfindig zu machen, bisher ohne Erfolg. Hat einer von euch einen Tipp für mich oder hatte dieses Problem auch schon mal?
Wollte eigentlich in den nächsten Tagen zum TÜV...........das kann ich jetzt erstmal knicken!
ja wie gesagt, dumme Aktion, hinterher ist man immer schlauer.........wie bekomme ich das denn wieder in Ordnung? Wo sitzt das Vorschaltgerät und wie gehts weiter?
Leider oxidiert hier nur der TÜV......ich bestelle mir eben welche und gut ist. Tausend dank!!!
Habe mir übrigens heute auch ein kleines Erhaltungsladegerät gekauft. Mit Überwinterungsmodus und Akkureparaturmodus und ich glaube, kochen kann das Ding auch
Okay um zu schauen, dass alles klappt werde ich das mal versuchen. Jedoch wird das ja auch seine Daseinsberechtigung haben und möchte nicht, dass das eine Dauerlösung ist. Aber trotzdem Dankeschön, ich werde das mal versuchen und schauen, ob es letztendlich daran gelegen hat!
Grüße Flo
Kurzes Update: Übebrückung hat funktioniert, die Sicherung bleibt drin und der Tacho klappt!
Ich danke euch für die schnelle Hilfe!!! Wenn die neuen Dioden ankommen wird gelötet und dann ist hoffentlich alles wieder in Ordnung!
ich hoffe, dass ich euch spätestens in Gedern oder auf der A&A sehen werde, damit ein Bier auf mich gehen kann!!