Hallo zusammen,
da wir immer relativ viel Kriechstrom haben, würde ich gerne die Starter Batterie mit einem Trennschalter komplett trennen.
Aktuell haben wir die Masse Leitung direkt hinter der Batterie getrennt.
An Masse direkt noch angeschlossen ist der Ladeausgleichsregler und der Teil der zu der Aufbaubatterie geht (damit wir mit der Aufbaubatterie nach vorne laden können).
So sollte nichts mehr durchgehen und die Batterie auch etwas längere Standzeiten haben.
Gibt es so einen Schalter überhaupt (der müsste ja bis 1000A aushalten)?
Oder ist es besser die + Leitung zu trennen und den bisherigen Masse Schalter einfach immer an zu lassen. (weniger Umbau Aufwand)
Hat hier noch jemand andere Ideen?
Danke & Grüße an alle
Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt: Fels und Wald
Hallo,
der Masse Schalter könnte altersentsprechend Kontakt Probleme haben.
Ich glaube mich an entsprechende Fotos zu erinnern.
2 Schalter sind 2 Fehlerquellen.
In deinen Fall würde ich den Masseschalter belassen oder erneuern ist auch für das Fahrzeug ausgelegt.
Eine zusätzliche Verbindung von der AufbauBatterie über Sicherung vor den MasseSchalter legen.
Bringt aber nur was wenn du Aufbau und Fahrzeug Masse getrennt hast.
Wie klärst du das mit den Senderspeicher des Radios oder der Uhr des Tachos?
Gruß Horst
Hallo,
ich habe gleich mit der Verlegung der Starterbatterie in den Sitzkasten hinter dem Fahrersitz den original Trennschalter wieder genutzt und dort verbaut. Nach der Demontage und Reinigung des Schalters funktioniert dieser einwandfrei. Brauchst also nichts kaufen.
Tacho Maße liegt hinter der Schalter im Batterie Kasten. Radio Speicher ist mir egal, hab ein Zusatz DAB thingy und der sucht sich sowieso jedesmal durch die frequenzen.
Bevor ihr einen zusätzlichen Schalter einbaut überprüft mal eure Elektrik.
Bei Fehlbedienung kann es die Lichtmaschine kosten.
Wenn alles ok ist darf nach Abschalten des Batteriehauptschalters kein Strom mehr fließen. Der schaltet den Minuspol der Batterien gegen die Masse (31) des Fahrgestells.
Einzige Ausnahme ist der Tachograf wenn vorhanden. Beim 12M18 gibt es für den eine eigene Masseleitung.
Wenn ihr bei abgeschalteter Masse die Fahrzeugbatterien über den Aufbau laden könnt kann da auch ein Stromfluss in Gegenrichtung auftreten.
Hallo,
ist das nicht die normale Funktion des werkseitig eingebauten Batterie Hauptschalters?
Oder geht es um ein automatisches schalten ?
Habe ich was nicht verstanden?
Habe bei mir das Problem, das der Schalter nicht trennt......
Hallo,
ist das nicht die normale Funktion des werkseitig eingebauten Batterie Hauptschalters?
Oder geht es um ein automatisches schalten ?
Habe ich was nicht verstanden?
Habe bei mir das Problem, das der Schalter nicht trennt......
Langt hier eventuell komplettes zerlegen? gibt es da Erfahrungen?
Hallo,
hatte nach dem Umbau der Batterien in das Fahrerhaus und dem versetzen des original Trennschalters an diesem keine Funkion. Also ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Da kam jede Menge Dreck raus...
Die Kontaktflächen gut reinigen und mit Polfett versehen.
Also wenn er nicht sauber trennt ist er wahrscheinlich festgebrannt.
Kann man zur Not mit einer Kontaktfeile aufarbeiten.
Sollte man aber langfristig wechseln (meine Erfahrung).
Polfett auf die Kontakte kann man machen aber erhöht den Widerstand besser ist Kontakfett.
Der Grund steht hier. de.wikipedia.org/wiki/Polfett
Gruß
Horst