Hallo zusammen,
folgende für uns ungelöstes Problem liegt aktuell vor:
Die zwei 12Volt Startbatterien (1Jahr alt) sind geladen.
Starten und 15km fahren, hat auch super funktioniert.
Danach Motor aus, nach 10 Minuten wollte ich wieder starten.
Dabei hat im Display alles wild geflackert, kein starten möglich.
Irgend etwas hat im Batterie Kasten, hat leicht gequalmt (konnte nicht mehr sehen woher das gekommen ist).
Mit dritter Batterie Starthilfe gegeben, hat gut funktioniert.
Danach Batterien überprüft, beide laut Ladegerät in Ordnung, laden auch normal.
Starten trotzdem nicht möglich, Spannung bricht zusammen.
Schlüssel hat sich nicht mehr abziehen lassen, erst mit dritter Batterie konnte man wieder starten.
Mit den zwei vorherigen Batterien hatten wir das auch, haben damals gedacht, das liegt an den Batterien, das die so zusammen brechen.
Einmal haben wir bei so einen Vorgang auch das Messgerät angehabt.
Die Spannung bricht von 27Volt komplett auf 8-9Volt zusammen, ist danach aber schnell wieder da.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt: Fels und Wald
Hallo,
Guten Abend!
Ich tippe auf ein loses Kabel im Batteriekasten,und da speziell ein Massekabel und ggf.das der Natoknochen ein Kontaktproblem hat.
Vielleicht einfach mal ein vernünftiges Überklemmkabel vom Batterie minus (24V) direkt an Fahrzeug Masse (Rahmen) anschließen.
Wenn nicht genug Spannung am Zündschloss anliegt ist es normal das der Schlüssel sich nicht mehr herausnehmen laesst.(Lenkradschloss)
Gruss Wolfgang
Nachdem es mit einer dritten Batterie als Starthilfe geklappt hat , glaube ich nicht an eine marode Masseverbindung.
Ich tippe eher auf tote Batterien.
Die können auch nach einem Jahr schon schwächeln. Die Nennspannung ist zwar da. Aber bei Belastung während des Startens bricht die Spannug komplett ein.
mfg
Sigi
Hallo zusammen,
wieviel Ah haben denn die 12V Batterien? Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Batterien waren so gegen 2 Wochen leer. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die rote Optima drin - allerdings nur 2 Stück. War eine Empfehlung vom Freundlichen.
Original sind ja 130 Ah verbaut, nachdem ich dann auf 2 Batterien mit je 140 Ah gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr - gleichgültig wie lang der Steyr stand.
Sorry wenn oT. Rote Optima sollen lt. Excap Stefan wohl gerne mal frühzeitig verrecken.
Besser gelbe Optimas nehmen wenn man den Startakku auslaufsicher in der Fahrerkabine einbauen möchte.
Auch bei den Buschtaxifreunden liest man einiges dazu.
Moin,
hat euer 12S21 einen NATO- Knochen? Wenn ja, mehrmals betätigen. Kabelanschlüsse prüfen ob irgendwo was locker ist.
Wobei mir unklar ist wie ihr mit einer dritten Batterie Starthilfe gegeben habt im 24 V Bordnetz.
Wenn ihr die 3. Batterie parallel auf eine der Starterbatterien gelegt habt bleibt nur die Vermutung die Sico schon geäußert hat.
Ich würde die Batterien einzeln mit einem ordentlichen Ladegerät aufladen, 24 Std. stehen lassen und dann mit einem Batterietester messen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure vielen Antworten und guten Tipps.
Es lag an dem Verbindungskabel zwischen den Batterien.
Diese war auf der einen Seite beweglich, zwar nicht viel aber das hat ausgereicht.
Nach dem festziehen, hat alles gepasst.
Messung mit Fehler:
Beim Anlassen ist die Spannung von 25,8V auf 10Volt abgefallen.
Nachdem das Kabel befestigt wurde, lag die Spannung beim starten bei 24Volt
Wir haben bisher nur zwei mal die Batterien von einer Firma einbauen lassen und zwei mal hatten wir diesen Fehler.
Also werden wir immer noch mal selbst prüfen ob auch wirklich alles richtig angezogen wurde
Danke
Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt: Fels und Wald
Nachdem ich gewechselt hatte von die original 130/140Ah St VARTA Batterien auf die Optima BT 75Ah St waren immer noch problemen da wahrend start vorgang. War alles Zürich zu fuhren auf der NATO Knochen.
Fur die Polen Anschlussen sind die Heavy duty SureConnect 4 terminals verwended. Hab dan gleichzeitig zo ein spannungsspitzenschutzgerat (great German Scrabble word) verbaut.