Hallo Michi,
ich habe im Aufbau auch 12V, noch die originale 35 A (?) Lichtmaschine, einen 24V-12V-B2B-Ladewandler (Votronic VCC 2412-45 IUoU), ein 230V-12V-Ladegerät (VictronEnergy Blue Power 30 A), eine (!) 150 Ah-Gel-Batterie und kein Solar.
Warum? Ich habe festgestellt, dass ich einen sehr geringen Stromverbrauch habe. Mein Kühlschrank läuft autark auf Gas, im Betrieb mit 12V nur beim Fahren (Trennrelais), der Heizungslüfter zieht 300 mA, das Licht und ein paar USB-Ladegeräte fallen nicht ins Gewicht. Ich habe eher Probleme, den Stromverbrauch sinnvoll zu messen
Bei diesem Verbrauch bin ich so etwa 5 Tage autark (schlechtes Wetter, Heizung läuft ständig, viel Licht, geringe Entladung der Gel-Batterie). Danach will ich eh' weiter ins schönere Wetter.
Ich habe mich für ein B2B-Ladegerät entschieden. Die Spannung, die die Fahrzeugbatterie hat (bzw. die an den Klemmen der Lichtmaschine anliegt), regelt die Leistung der Lichtmaschine. Wird also das Ladegerät an die Fahrzeugbatterie angeschlossen, ist das wie ein Verbraucher. Die Lichtmaschine liefert viel Leistung solange die Aufbaubatterie noch geladen wird. Bei meinem B2B-Ladegerät kann man einstellen, wie "stark" das Ladegerät die Startbatterie belastet. Außerdem hat es die Möglichkeit mit einer weiteren Leitung die tatsächliche Spannung der Batterie zu messen und über noch eine weitere Leitung erkennen, dass der Motor Läuft (D+). Damit kann ich dem Ladegerät "sagen", dass es nur im Fahrbetrieb lädt. Ich brauchte keine neue Verkabelung von der Lichtmaschine, ich brauchte keine neue Lichtmaschiene und die Ladeleistung reicht mir völlig.
Aber du hast ja auch selbst einige Erfahrung: Du weist, wie lange du autark bist, du kennst deine Batterie-Kapazität, du weißt wie viel du pro Tag an Energie verbrauchst. Jetzt würde ich mir überlegen, wie lange du Fahren möchtest um deine Aufbau-Batterien wieder fast vollständig zu laden. Daraus errechnet sich in etwa dein Ladestrom den du benötigst bei 12V. (Das stimmt nicht ganz, denn je voller die Batterie ist, desto länger dauert das laden...). Den Strom kannst du grob gerechnet bei 24V halbieren und du hast den Ladestrom, den die Lichtmaschine liefern muss.
Dann kannst du entscheiden, wie viel Strom deine Lichtmaschine zusätzlich bringen muss und ob du eine größere Lichtmaschine brauchst oder welches Ladegerät sinnvoll ist.
Grüße Marcus
PS: Aus Solaranlagen kannst du mit einem MPPT-Regler noch etwas mehr Energie entnehmen als mit den "älteren/billigeren" Reglern.