Hallo in die Runde, wir sind jetzt seit kurzem auch Steyr Besitzer, ist ein 12M18 mit 31 Jährchen auf dem Buckel. Heute Abend war ich noch für eine kleine Runde unterwegs - ca 20km. Sprang gut an und lief wie am Schnürchen, nach einer kurzen Pause wollte er nicht mehr anspringen. Batterien sind neu, alle elektrischen Verbraucher tun es auch. Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt und ggf. eine Idee? Grüße Harald
klackt es kurz beim starten ? wenn ja ev. Magnetschalter oder Leerlaufüberwachungsschalter oben auf dem Getriebe. Falls Magnetschalter leichten Schlag auf das Anlassergehäuse hilft meist kurzfristig. Falls Leerlaufschalter die beiden Kabel brücken. Ev. auch das Neutralrelais im Sicherungskasten ganz links. Rausziehen und Kontakte reinigen dann etwas WD40 o.ä auf die Kontakte und wieder einstecken. Ach ja, ev. Kabel am Anlasser kontrollieren, Massekabel am Motor checken.
Gruß
Peter
Hast Du einen Gang eingelegt? Wenn Du im Leerlauf bist, rüttle mit dem Schalthebel einmal durch die Schaltkulisse. Manchmal klemmt der Schalter für die Überwachung des Leerlaufs ein wenig. Der Schalter kann auch defekt sein. Dann hilft Überbrücken. Dann aber Achtung, wenn ein Gang eingelegt ist, fährt er einfach los! Der Schalter sitzt in Fahrtrichtung vorn links auf dem Wechselgetriebe.
Eine weitere Fehlerquelle könnte der Schalter zur Überprüfung der korrekten Fahrerhausverriegelung sein. Hattest Du das Fahrerhaus zufällig abgekippt und nicht wieder richtig einrasten lassen (siehe Sicherheitsbolzen an der Verriegelung). Auch dieser Schalter kann defekt sein.
Ich hab das auch ab und zu mal dann schaltet ich nur mal die Gänge durch und dann geht es wieder.Ist garantiert nur eine Kleinigkeit und wird auch nichts kaputt sein.Weil ein Steyr startet immer solange er Luft und Diesel bekommt und Kompression hat.
LG Kai
So jetzt ist es wieder hell und wir sind einen bzw. den Schritt weiter. Es war nicht der Leerlaufschalter, es war auch nicht der Anlasser. Wir haben den Wagen überbrückt und er sprang sofort an. Also, da die Batterien neu und neuwertig sind hängt es mit aller größter Wahrscheinlichkeit an der Lichtmaschine. Dazu kommt noch, dass die Batterieanzeige oder ggf. das dazugehörende Kabel defekt ist.
Aber egal - dafür habe ich mich wirklich über Euer Interesse uns zu helfen gefreut!
Außerdem durfte ich einen sehr kompetenten und interessierten Mechaniker von MAN Mainz-Hechtsheim kennenlernen. Sein Steckenpferd sind die MAN Trucks für Rallye-Einsätze, auch begleitet er diese Rallies als Techniker - daher gibt es hier eine win-win-Situation. Danke und viele Grüße Harald