Hallo liebe Steyrfamilie,
Mein 12M18 Mag es dunkel..
Das heißt: Die Hauptscheinwerfer sind dunkel. Standlicht geht. Sobald das Licht eeingeschaltet ist. Leuchtet auch das kontrolllicht für das Fernlicht. Das Relais schaltet, aber es bleibt dunkel..Die Relais hsabe ich schon mal durchgetauscht. Kein Erfolg. Strom am Lichtschalter liegt an. Sicherungen auch alle eingeschaltet. Noch nicht getauscht. Da ja beide Seiten dunkel sind. Heckleuchten und Seitenbeleuchtung gehen auch..Zum Glück ist es ja lange hell..
Ratlose Grüße aus dem Urlaub..
Koenigsdorf
kein Messgerät oder zumindest Prüflampe dabei? Oder Du baust Dir eine mit Kabel und Lämpchen. Hilft nur den stromlauf durchgehen. Alles andere wäre raten.
wenn die Relais schalten, dann miß mal an den Sicherungen Nr. 1, 2, 3, 4 ob Spannung ansteht. Am besten mit einer Prüflampe. Abblendlicht an Si. 1 und 2, Fernlicht an 3 und 4.
Dabei auch beide Seiten je Sicherung prüfen.
Dem Lichtschalter mit Gewalt zuleibe rücken. Paar mal durchschalten Standlicht-Licht-Aus. Bei mir liegt es gelegentlich am Schalter. Zweimal war allerdings auch der VDO-Lenkstockschalter schuld, aber da sind die Sicherungen gekommen, weil er irgendwie einen Kurzen ausgelöst hat und das jeweils beim Aufblenden.
Tja, so ist das bei alten Autos.
Viel Erfolg & Grüße Felix
Was irritiert ist die kontrolllampe für das Fernlicht.. Würde für den lenkstockhebel sprechen...
wenn die Fernlichtkontrolle leuchtet und überhaupt kein (!) Scheinwerfer leuchtet, dann fehlen die Masseverbindungen zu den Scheinwerfer. Ist zwar seltsam, aber es sind halt alte Autos.
Es gibt lt. Schaltplan eine gemeinsame Masse für beide Scheinwerfer und für den Türkontaktschalter BF-Tür.
Wenn die Fernlichtkontrolle leuchtet, kannst du den Lenkstockhebel ausschließen, da die Fernlichtkontrolle im Stromkreis nach dem Schalter und nach der Sicherung kommen.
Manche Sachen sind so einfach.
Ich trau mich ja garnicht das zu schreiben.....
Beide Leuchtmittel kaputt...
Ich bin 2 Tage vorher noch im Dunkeln gefahren.. Da leuchteten noch beide Seiten..
Wie auch immer...Danke für die Tipps.
Koenigsdorf
bei den modernen neuen Fahrzeugen brennen auch bei allen Fahrzeugherstellern
die Leuchtmittel durch.
Die neuen Lichtmaschinen arbeiten mit hohen Spannungsspitzen beim "eischalten"
wodurch die Leuchtmittel andauernd durchbrennen.
Die Hersteller arbeiten mit Longlife Leuchtmitteln die natürlich deutend teurer sind,
oder mit Spannungsspitzenkillern.
Prüfe Deine LIMA ewt. Regler tauschen.
Hallo,
für Überspannung / Spannungsspitzen habe ich zwei SecoRüt 80413 eingebaut.
Einen an den Starterbatterien und einen an den Aufbaubatterien.
Die Teile kosten um die 10€ eins.
Ich hatte danach keine Probleme mehr.
OK, inzwischen habe ich fast alle Leuchten auf LED umgestellt, da gibt es das Problem mit Spannungsspitzen ja weniger.
Gruß,
Gerhard
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Letzte Änderung: 15 Mai 2017 10:02 von Gilly. Grund: Schreibfehler