Hallo zusammen
Ich suche wieder mal was.Der Tacho hat keine Lust mehr.Also falls jemand noch einen hat oder weiss wer einen hat soll sich der doch gern bei mir melden. Schreibt mir einfach.Für Tipps über Firmen die solche Dinger reparieren freue ich mich auch.Vielen Dank erstmal und allen ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse Kai
ich hatte auch in diesem Zusammenhang mal eine Anfrage an eine Servicestelle von Kienzle gestellt. Dort sagte man mir, dass eine Reparatur 300-350 € und eine totale Überholung ca. 500 € kosten wird. Das war mir zu unverhältnismäßig.
Es gibt den unter Oldtimer-Freunden bekannten Tachoservice
Tacho Fett
. Dort könntest Du mal anfragen.
Auch die Bosch-Dienste nehmen die Tachografen zur Reparatur an.
Bei Ebay findet man hin und wieder ein passendes Model, teilweise sogar überholt.
Also ich habe das Problem von Anfang an.Der zeigt einfach keine Geschwindigkeit und zeigt mir den Fehlercode für fehlendes Signal dieses ist aber vorhanden.Der Kilometer Zähler geht auch nicht mehr.Deswegen hab ich nachgefragt. Hatte lange Ruhe aber nun spinnt er wieder.
Hallo Kai,
dass der Kilometerzähler AUCH nicht geht, könnte auf einen defekten Hallgeber oder fehlerhafte / brüchige Leitung eventuell (!!!) hindeuten. Bei mir war mal der Tacho kaputt, da ging aber der Kilometerzähler noch, weil das sozusagen zwei unabhängige Systeme sind. Wenn aber beides nicht geht....ist vielleicht die Basis defekt. Die Firmen haben Prüfstände, fahr da mal kurz hin und gib denen was in die Kaffeekasse, damit sie ihn kurz anstecken, dann weißt du erstmal ob es wirklich auch der Tacho ist. Sie sollen ihn aber mal paar Minuten laufen lassen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ich war auch zweimal dort, weil er beim erstmal sich nicht zu erkennengegeben hat....
Falls er defekt ist, würde ich über ebay mit der Gerätenummer nach einem Gebrauchtgerät suchen. Die kosten so zwischen 100-200 Euro. Gibt immer mal wieder welche und die waren fast in jedem LKW und Bus damals drin.
Musst auf die richtige Km/h-Skalierung achten (bis 125 km/h) UND du kannst auch den für zwei Fahrer nehmen. Das sind die letzten beiden Ziffern anders. Die ersten Ziffern MÜSSEN aber stimmen, auch wenn das Gerät äußerlich gleich aussieht.
Ich habe letztes Jahr für einen unbenutzten 180 Euro bezahlt, Reperatur lohnt sich meiner Meinung nach bei den Stundensätzen nicht.
Ansonsten klebt an der Seite noch der Schaltplan für das Ding, kannst ja mal schauen, ob er dauerhaft Strom bekommt, wo er soll.
Macht der denn seinen Maximalausschlag, wenn du ihn vom Strom nimmst und wieder ansteckst?
Bei mir war ein brüchiges Massekabel der Tod für den Tacho, da er immer wieder auf Vollausschlag ging.
In Hamburg ist ein sehr netter Dienst, kannste vorbeifahren, wenn du von der Fähre kommst.
Gruß Felix
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 17:56 von Hydraulicus.
Hei Felix
Danke für die Tipps.Ich bin gerade wieder mal gefahren jetzt geht er wieder mal.Ist wie immer mal gehts und mal halt nicht.Der Kilometerzähler ist alles tot ausser die letzte rote Zahl.Ich glaub da ist was abgebrochen.Naja ich schau mal ob ich was finde dann baue ich ihn um.
LG Kai