Hallo zusammen!
Weiß jemand, wo o.g. Scheinwerfer geschaltet werden. Am Getriebe sind insgesamt 3 oder 4 Anschlüsse und ich bin etwas ratlos. Ich muss bei meinen Umbauten irgendwo etwas beschädigt haben und habe den Schalter in Verdacht....sofern der überhaupt am Getriebe sitzt. Wollte diesen mal überprüfen.
Danke für Info und Hilfe. Suche gerade einen Schaltplan, bin aber noch nicht fündig geworden.
Grüße Felix
bitte nenne doch immer dein Fahrzeug. Es ist nicht allen bekannt, dass du von einem 12M18 redest.
Den Stromlaufplan für den 12M18 findest du im Technischen Dienstbehelf ab S. 5-190-73, die Rückfahrscheinwerfer in der Funktionsgruppe 23.
Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer befindet sich am Schaltgetriebe links. Die Kabelfarbe am Sicherungskasten (Geräteträger) ist schwarz-weiß.
Hallo Toni!
Ist ist schon wieder so lange her, ich kann mich nicht mehr erinnern. Es sind insgesamt drei Kontakte, einen, den Lateb. schon benannt hat, dann der Schalter kleine Gruppe und der Rückfahrkontakt. Ich meine er müsste in Fahrtrichtung seitlich am Getriebe beim Rahmen sitzen. Findest du aber sehr schnell, wenn du suchst.
Ansonsten funktioniert der auch bei stehendem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang. Kannst du auch mit einer Prüflampe testen, ob du an der richtigen Stelle bist. Gruß Felix
Hallo Toni,
wie Latebraker schon schreibt ist der Schalter auf deinem Foto der Neutralstellungsschalter fürs Getriebe. Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer befindet sich auf der selben Ebene am anderen Ende der Gussplatte. Einfach dem Luftschlauch neben deinem Schalter folgen, der nächste ist es. Noch einfacher: Technischer Dienstbehelf Seite 5-071-04 Abb. 14.
Kann leider das Foto nicht kopieren.
Die Platte mit den Schaltern sieht auf deinem Foto etwas anders aus als im Dienstbehelf, liegt wohl daran das du einen 210er hast.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 10:38 von KlausU. Grund: Ergänzung