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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Motor Modell Kuehlung.JPG
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12M Modell Wechselgetriebe.JPG
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12M Modell Druckluftanlage.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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Hallo Dirk,
du hast auch 12 Volt im Aufbau?
Beste Grüße
Kim
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Das ergibt so keinen Sinn. Wenn Du die Verbraucher nicht an die Masse anschließen dürftest, würden sie nicht funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Messleitung gemeint ist....ich bin dabei ein MessShunt von Votronic einzubauen. Die schreiben in der Montageanleitung dass am Minuspol der zu messenden Batterie keine Verbraucher mehr angeschlossen sein sollen, damit es keine Messungenauigkeiten gibt.
Ja, der Koffer auf der Pritsche hat so keine saubere, definierte Masseverbindung.- Mein Koffer (FMII) steht auf der Pritsche. Ich tendiere dazu den Shunt an der Karosserie anzuschliessen, da mir der Koffer selbst zu "isoliert" steht... Ist das ein Trugschluss? Wie habt ihr das gemacht?
Aus praktischen Gründen wird zunächst eine Hauptleitung vom Minuspol der Batterie zu einem Massesammelpunkt gelegt, da sonst ja jeder Verbraucher mit einer eigenen Leitung zum Batteriepol geführt werden müsste.- Habt ihr die Masse für Eure Verbraucher direkt vom Minus Pol der Batterie genommen, oder ein Kabel direkt vom Massepunkt (wo auch immer der ist) an den Masse-Klemmblock gelegt?
Diesen Widerspruch verstehe ich nicht. Wenn Du es rechnen kannst, dann brauchst Du doch keine Erfahrungswerte. Meiner Erfahrung nach sind Erfahrungswerte in der Elektrik eher Zufallswerte, Wunschdenken oder Glaube .Wenn letztere, welchen Kabelquerschnitt habt ihr da gewählt? <Es ist mir bewusst dass die Kabelstärke vom Strom der Verbraucher abhängt. Rechnen kann ich das, mir geht es um Eure Erfahrungswerte...>
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Das ergibt so keinen Sinn. Wenn Du die Verbraucher nicht an die Masse anschließen dürftest, würden sie nicht funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Messleitung gemeint ist....ich bin dabei ein MessShunt von Votronic einzubauen. Die schreiben in der Montageanleitung dass am Minuspol der zu messenden Batterie keine Verbraucher mehr angeschlossen sein sollen, damit es keine Messungenauigkeiten gibt.
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