@Dulle
Also ich hab 24 V auch im Aufbau. 4 Solarmodule auf dem Dach. Module kosten ja heutzutage nix mehr. Und ich bin der Auffassung, Strom kann man nie genug haben. Das gilt insbesondere im Winter, falls man dort auch unterwegs ist. Da kommt nämlich nicht mehr viel an. Das liegt auch am völlig ungünstigen Winkel (flach auf dem Dach liegend).
Im Sommer alles kein Thema, da hat man Strom ohne Ende.
Bei mir sind je zwei Module zusammen auf einem MPPT Regler. Beide Regler sind dann über eine Sammelschiene mit den zwei Batterien (in Reihe) verbunden. Das hat für mich den Vorteil der Redundanz.
Einer meiner neuen MPPT Regler hatte gleich ziemlich am Anfang eine Fehlfunktion und ich musste ihn einschicken. Der andere hat aber das Gesamtsystem weiter versorgt.
Bei Deiner Variante würde so einer der Stromkreise über kurz oder lang ausfallen.
Ich hab aber ehrlich gesagt auch noch nie verstanden, warum man bei einem Fahrzeug mit 24 Volt im Aufbau 12 Volt wählt
Ich muß aber auch sagen, daß ich recht ängstlich bin, was einen Kabelbrand anbetrifft. Daher habe ich mich doch an der Sicherheit nach oben orientiert. Hätte ich das in 12 V gemacht, wären mir manche Kabelquerschnite einfach zu groß geworden.
Gruß
Tom