habe letztens festgestellt, dass meine Start Kontrolleucht NIE leuchtet. Er startet zwar ohne Mu und Ma aber trotzdem komisch. Ich glaube also, dass die Flammstartanlage funktioniert. Kann mir da wer helfen bzw., kennt wer das Problem?
Hallo zusammen
Ich habe das umgekehrte Problem. Die Start Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung ständig. Bei laufendem Motor erlischt die Lampe. Motor springt zumindest bei 0 Grad Außen / Kühlmitteltemperatur noch gut an. Ich vermute dass bei tieferen Temperaturen die Situation anders aussieht. Leider habe ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich. Besteht die Möglichkeit dass jemand mit einer funktionierenden Flammstartanlage kurz den Ablauf des Starts bei niedrigen Temperaturen beschreibt. Mich würde insbesondere interessieren ab welchen Außen / Kühlmitteltemperaturen die Flammstartanlage in betrieb sein müsste und was die Start Kontrollleuchte signalisiert. Besten Dank
Also zu deinen "Problem" würde ich macl sagen schau inden Technischen Dienstbehelf Teil 2 unter Anlassen des Motors. Seite 62 im Bücherl und Seite 74 im *.pdf.
Da steht Anlassen mit Flammstartanlage Startleuchte An.
Weiters steht wie lange bei welchen Temperatur die Flammstartanlage aktiv ist.
Hi Dominik
Danke für die Info. Hat mir weitergeholfen. Ich hatte folgenden Fehler:
1 Stück Flammglühkerze def. dadurch bedingt ist eine Leiterbahn im Flammstartsteuergerät (A2) durchgebrannt (siehe Foto).
Besten Dank
das paßt ganz gut in diesen etwas älteren thread:
Die jetzigen Temperaturen boten mal die Möglichkeit, die Flammstarteinrichtung zu prüfen.
Alle peripheren Teile, wie Glühkerzen (R3 + R4), Magnetventi (Y21), Geber Kühlwassertemperatur und Sicherungen waren i.O. Auch die Leiterplatte im Steuergerät war augenscheinlich i.O.
Die durchgebrannte Leiterbahn war erst sichtbar, nachdem ich den Lack weggekratzt habe.
Bilder von vorher/nachher.
ans was, abgesehen von der Kontrolleuchte die bei mir wie im Bedienhandbuch beschrieben anzeigt, erkenne ich ob die Flammstartanlage auch wirklich funktioniert.
Hört man das, wenn die läuft ….?
Ich habe beim Starten auch kein Problem (auch bei 0 Grad nicht) aber mich würde auch interessieren, ob sie überhaupt geht.
Die Glühkerzen werden sofort warum und sehr schnell, sehr heiß.
Auf der Ansaugbrücke verdampft im Umkreis der Kerze sogar Wasser.
Bei Betätigung des Anlassers, öffnet das Magnetventil und es tritt Kraftstoff aus.
Am Besten die Leitung am Magnetventil zur Kontrolle lösen.
Natürlich kannst du auch die Glühkerzen ausbauen und gegen Masse prüfen, die glühen dann schön orange.
Bitte beachten: die Kerzen haben nur 20 Volt / werden sehr heiß / Kontakt der Plus Leitung mit Masse, zieht ein löten des Steuergerätes nach sich.
Beste Grüße
Kim
@ FB: Kim Kamps
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Ah... und ich dachte immer das die Flammstartanlage ein ein ähnliches Geräusch wie bei einer Standheizung von sich gibt....
Dann wird der Prozess also erst genau zum Startzeitpunkt initiiert - ich war der Meinung, dass da schon davor irgendwie im gesamten Ansaugtrakt die Luft erwärmt wird (oder so irgendwie... )