Hallo Steyr-Gemeinde!
Aus Mangel an Zeit gebe ich schweren Herzens mein Steyr-Projekt auf.
Es steht also ab sofort ein bereits umtypisierter und in Österreich zivil zugelassener 12M18 mit Zeppelin FM2-Aufbau zum Verkauf.
Er ist nicht ganz fertig aber die Reisetauglichkeit konnte bereits ausgiebig und erfolgreich in Albanien getestet werden.
vorher:
- EZ 12.1986 beim österreichischen Bundesheer.
- war als Truppentransporter in der Rohrkaserne in Villach in Verwendung.
- bei Steigerung am 11.11.2014 (Klagenfurt) hatte er ca. 116tkm auf der Uhr.
nachher:
- Typisiert als M1 Expeditionsmobil
- derzeit noch angemeldet (Villach Land)
- 122tkm
- Lackierung in RAL9018 (Papyrusweiß); Stoßstange, Einstieg etc. in grau
durchgeführte Reparaturen:
- diverse Roststellen vor der Lackierung am Fahrerhaus professionell behandeln/erneuern lassen
(Einstiege beidseitig, Bereiche unter Windschutzscheibe, div. fahrzeugspezifisch bekannte Problemstellen)
Ausgetauscht nach Kauf:
- alle Filter und Flüssigkeiten
- Lufttrockner
- Keilriemen
- neue Wasserpumpe
- gebrauchter Kühler (alter war undicht)
- Starterbatterien
- Tür- und Fensterdichtungen
- etc.
Veränderungen am Fahrzeug:
- Fahrerhaushimmel gedämmt und professionell tapeziert,
- Dachkonsole vom zivilen Steyr über die ganze Breite
- Türgriffe innen vom zivilen Steyr
- Fahrersitz mit Armlehnen vom zivilen Steyr
- 4 Sitze eingetragen!
- MP3-Radio
- Rückfahrkamera mit Monitor (2. Kamera dabei aber noch nicht verbaut)
- Freisprechanlage mit Schwanenhalsmikro
- Leerverrohrungen für spätere Installationen und Lautsprecherkabel bereits eingezogen
- Weitwinkelspiegel seitlich
- Bi-LED-Scheinwerfer (mit E-Kennung! Und bereits eingetragen!)
- Rückfahrscheinwerfer LED
Veränderungen am Aufbau:
- Ladebordwände (auch vorne) und Pritschenboden entfernt
- Containerbefestigung für FM2 in originalen Hilfsrahmen eingeschweißt
- Zeppelin FM2 Shelter demontierbar (Schraubbefestigung an den Containerecken)
- Shelter mit Seitentüre rechts und je 1 Fenster beidseitig
- Schmalseiten sowie alle Containerecken sind zusätzlich gedämmt (hinten ist die Dämmung innen
noch sichtbar, da ich noch nicht zur Verkleidung gekommen bin)
Einrichtung:
- Bett 140x200
- Tisch mit 2 Bänken (Polsterung fehlt noch)
- Küchenzeile mit Schubladen und Oberschrank, Spüle und Auszug für Kühlbox.
- Freiraum wo mal der Durchstieg zum Fahrerhaus kommen sollte
- Bad abgeteilt mit WC (Thedford Kasetten-WC mit Spülung und Entleerung von außen)
- noch nicht ausgeführt, aber vorbereitet und Teile bereits vorhanden für Dusche und Waschbecken
Technik Koffer:
- 2x 140W PV-Zellen am Dach
- Laderegler (Votronic)
- 2x 100Ah Trockenakkus,
- Wechselrichter 1000W (Fraron)
- fix verbautes Kennlinien-Ladegerät (Fraron) für die Kofferakkus
- Netzvorrangschaltung für Landstromanschluss
- 12V und 230V Steckdosen im Koffer
- 2x 95lt Frischwassertanks im Laderaum unterm Bett (innerhalb des Koffers) über der Hinterachse
- 2x Katadyn Kartuschen-Wasserfilter (Kohle und Keramik)
- Elgena Heißwasserboiler (230V und über Luftstandheizung)
- Außendusche
- Luft-Standheizung 4kW (neu!) vorhanden aber noch nicht verbaut
Zustand:
- Karosserie rostfrei
- am Untergestell oberflächlich etwas Rost – unproblematisch, aber sollte in den nächsten Jahren
mal behandelt werden (bei mir kein Winterbetrieb!)
- aktuelles Pickerl (österr. "HU") wird vor Übergabe neu gemacht
- Typisierung derzeit auf Expeditionsfahrzeug (Pkw M1) mit Planenaufbau - d.h. ich muss noch eine
Änderung auf den Koffer machen lassen, was eine reine Formalität ist.
Pkw und als solcher zugelassen isser ja schon.
Mit dabei:
- viele Teile, die zwar bereits vorhanden aber noch nicht eingebaut sind, sowie einiges an Zubehör, Handbücher etc.
Die Aufzählungen sind sicher nicht vollständig, aber mehr fällt mit grad nicht ein
drive.google.com/open?id=0B7JP89ENtrE6NTdiOEp0TWtCbkk
Weitere Fotos folgen!
Grüße aus Kärnten
Martin