Servus Udo,
bin zwar noch nicht so lange dabei und habe auf die Erfahrung mit dem direkten Ersteigern verzichtet, halte deinen Plan aber aus folgenden Gründen für eher nicht durchführbar:
Nehmen wir einmal an, dass dir aus dem Forum einige nette User unterstützen und dir bereits vorab Informationen zu den anstehenden Auktionen geben. Damit weisst du ca. 2 Wochen vor der Auktion, ob etwas dabei sein könnte bzw. das vermutlich etwas dabei ist.
Erst dann kannst du einen Flug buchen und herfliegen.
Selbst wenn tatsächlich ein/ zwei Fahrzeuge dabei sind, so bist du ja schon fast gezwungen mit dem Preis recht hoch zu gehen, damit du möglichst im ersten Anlauf ein Fahrzeug bekommst, sonst brauchst du ja kurzfristig wieder einen Flieger zurück ...
Bei der letzten Aktion war ein Kollege von mir vor Ort und berichtete von ca. 300 Personen, die eifrig mitgeboten haben. Er selbst ist leer ausgegangen, scheinbar haben dennoch zwei Steyr den Weg hierher gefunden (Preise kenne ich leider nicht).
Ergebnis soweit: Du gehst ein extrem hohes Risiko, dass du grenzwertig viel bezahlst, weil sich ggf. die Gebote hochschaukeln und du unter Zugzwang stehst.
Im zweiten Schritt gehen wir nun mal davon aus, dass du dennoch einen Steyr bekommen hast.
Wenn die Kiste mit etwas Hilfe anspringt und ggf. mit wenigen Handgriffen für eine Überführung fit gemacht werden kann, dann brauchst du noch jemanden, der dir ein Kurzzeitkennzeichen aus AT besorgt (eines aus D ist streng genommen illegal) und ggf. noch jemanden mit dem entsprechenden Führerschein (ab Bundesheer ist der Steyr ein 11.5to).
Wenn auch diese Hürden überwunden sind, musst du die Kiste nach D bringen. Die Frage ist dann, wie willst du hier zulassen? Hast du noch einen Wohnort hier oder willst du ein Ausfuhrkennzeichen beantragen.
Mit dem Ausfuhrkennzeichen kenne ich mich nicht aus, aber für die normale Zulassung brauchst du erstmal eine Vollabnahme beim TÜV. Diese auf Anhieb zu bekommen halte ich für nahezu unmöglich, denn irgendwas ist an den Kisten wohl i.d.R. immer. D.h. du brauchst vorab eine Werkstatt, die sich mit dem Steyr auskennt und auch in der Lage ist ggf. schnell Ersatzteile zu besorgen (du willst ja nicht ewig in D bleiben). Damit musst du ggf. Teile bei MAN in Gold aufwiegen ...
Klar, wenn alles glatt geht, könntest du den Steyr nach 1-2 Tagen in D in Richtung Spanien überführen und das bei insgesamt vertretbaren Kosten.
Das (finanzielle) Risiko bei diesem Vorgehen ist in meinen Augen aber sehr hoch!
Wenn schon (selbst) ersteigern, dann würde ich max. noch die Überführung nach D einkalkulieren und den Steyr hier zu einer erfahrenen Werkstatt geben (kann dir sicherlich jemand hier einen Tipp geben). und dann erstmal selbst wieder zurückfliegen. Dann lieber ein paar Wochen später nochmal günstig her jetten und die Kiste in Ruhe nach Spanien fahren, wenn alles wichtige gemacht wurde.
Insgesamt würde ich aber sogar fast sagen, dass gerade in deinem Fall der Kauf bei einem Händler der bessere Weg wäre. Quellen gibt's ja ein paar (wir haben bei Fabian Heidtmann in LL gekauft) und dort kannst du immerhin vereinbaren, dass die Kiste durchgesehen, abgenommen und ggf. schon abgelastet ist. Im Idealfall kannst du die Kiste sogar schon in D zulassen ...
Viele Grüße
MUeCke