bin gerade am Weg Richtung Kroatien und dann tritt folgendes Problem auf:
im Luft/Kesselkreis II öffnet bei knapp über 6 bar ein Ventil in der Verkleidung der Feststellbremse.
Es bläst dann Luft aus der Abdeckung nach vorne.
Bei ca. 5,5 bar schließt das Ventil wieder und alles ist ruhig.
Liegt das Problem im Bereich der Abdeckung der Feststellbremse oder an einer anderen Stelle des Luftkreises?
Kennt jemand das Problem oder hatte jemand schon etwas ähnliches?
Hallo Falko,
Welcher LKW Typ? Beim 12M die mittlere Konsole ausbauen, dann siehst du wo es herkommt. Bei mir war es das T-Stück. Ersetzt und fertig.
Gruß Robert
falls es sich nicht lösen lässt:
in salzburg und zur not auch in graz würdest sicher hilfe und alle teile bekommen - falls eines von beiden am weg liegt
Der 12M18 hat eine Schnellösevorrichtung für die Feststellbremse, das ist ein kleiner (meist schwer gängiger) Druckknopf auf der Feststellbremsen-Konsole. Diesen Knopf einige Male hin und herdrehen (= nicht die richtige Bewegungsrichtung, kann aber ev. eine geringe Undichtigkeit beheben). Bei meinem bläst dieses Ventil ab und an, kann durch besagtes Drehen wieder beruhigt werden.
Danke für die vielen Antworten, hab jetzt alles zerlegt und den Fehler gefunden.
In einem Schlauch vom Verbinder der aus dem Teppich kommt und dem T Stück ist ein Riss.
Nun meine Frage.
Kann man, und wenn ja wie, das Stück selbst reparieren?
Oder wer macht das sonst?
Ja. Mit einem Stück Tecalan Rohr und geeigneten Verbindern. Je nachdem wo du bist (Verfügbarkeit) gehen z.B. auch Festo Verbinder oder andere.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Robert
Moin,
beim Raufoss P 5 kannst du den konischen Teil abschrauben und den Schlauch Richtung Gewinde durchdrücken und entfernen.
Dann das Teil wieder zusammenschrauben und ein neues Stück Tecalan bis zum Anschlag einstecken.
Wabco beschreibt es so:
" Sind Sie z.B. bei einer Notreparatur gezwungen, den Steckverbinder wiederzuverwenden, so gehen Sie
wie folgt vor:
Schneiden Sie das PA - Rohr 1cm vor dem Steckverbinder ab.
Schrauben Sie mit Rohrzange und Maulschlüssel den Steckverbinder auseinander.
Schieben Sie das Rohr vorsichtig nach vorne durch die Mutter.
Schrauben Sie beide Teile wieder mit dem gleichen Drehmoment zusammen.
Schieben Sie ein neues PA - Rohr ein. "
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