Kann man beim dem 12M18 einen Retarder nachrüsten?
Die Staudruckbremse erscheint mir unterdimensioniert und soll auch für den Motor Turbo nicht so gut sein.
In den Bergen von Marokko / Albanien stand ich gefühlt nur auf der Staudruckbremse
Scheinbar geht die Staudruckbremse bei LKW ohne Turbo auch besser.
Gibt es denn Beläge für das erscheinende und scheinbare?
Meine staudruckklappe hatte zwei löcher, es gibt „anscheinend“ auch welche mit ein loch. Ich habe einfach ein loch zugemacht und seitdem tut die staudruckbremse was er soll und ist etwas günstiger als einen retarder.
In den bergen von Marokko / Albanien muss ich nur selten die betriebsbremse zur hilfe rufen, und dann auch nur kurz. Wichtig ist der richtige gang zu wählen, und natürlich macht das gewicht eine menge aus, unter 8 tonnen reicht die staudruckbremse auf jeden fall.
Motor und turbo tun es bei mir auch noch.
also Gewicht habe ich denke so 9t
Teilweise bei großem Gefälle , selbst im kleinsten Gang mit Vorgelege beschleinigte er und ich musste oft die Betriebsbremse dazunehmen.
Ich bau mal die Stauklappe aus ob da ein Loch drinnen ist.
danke VG Thomas
PS. waren die 2 Löcher vorher bei dir Absicht oder durchgebrannt?
bist Du dir sicher das die klappe sich auch bewegt?
Bei mir waren original 2 löcher drin, die wirkung war fast nur akustisch merkbar.
Nachdem er dann auch noch festgegammelt war hab ich ihn ausgebaut und repariert.
Ein loch habe ich M10? gewinde rein gedreht und eine gewindestange reingedreht. Beidseitig abgeflext und fesgehämmert.
Moin,
frag mal bei Kloft in Limburg ob sie dir was passendes anbieten können.
Wenn ja solltest du aber mit etwa 150 kg Gewicht rechnen.
Die Stromaufnahme von 120- 160 A beim Bremsen kommt dann auch noch hinzu.
Das könnte die Steyr- Elektrik evtl. überfordern.
bist Du dir sicher das die klappe sich auch bewegt?
Bei mir waren original 2 löcher drin, die wirkung war fast nur akustisch merkbar.
Nachdem er dann auch noch festgegammelt war hab ich ihn ausgebaut und repariert.
Ein loch habe ich M10? gewinde rein gedreht und eine gewindestange reingedreht. Beidseitig abgeflext und fesgehämmert.
Gruss, Fabio
Hi Fabio,
danke, also man merkt einen massiven Unterschied mit und ohne Staudruckbremse, meine war kaputt in Andorra , Bremsleitung 4 geplatzt am Sitz, dann in den Bergen ohne Staudruckbremse ging es gar nicht. War nicht witzig bis die Kreis 4 wieder ging.
Vermute eher das da ein auch ein Loch oder mehr drinnen ist und die Wirkung nicht bei 100% ist.
Werde das Ding mal revidieren
VG Thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2
Letzte Änderung: 10 Apr 2024 08:34 von riker1. Grund: korrektur
Bei der schweren Baureihe ab 1992 gab es bei Steyr den Intarder eine Öl-Hydraulische Bremseinrichtung. Dieser ist aber im Getriebe integriert, z.B. im ZF Ecosplit 16S151. Im ELDOS findest du noch ein paar Informationen mehr.
es gab das zf getriebe das die meisten von uns drinnen haben auch als 9S109 IT
allerdings habe ich trotz langer suche noch kein lang übersetztes gefunden …