Guten Abend zusammen,
bei unserem 10S18 ist bei den vorderen Bremszylindern eine Besonderheit aufgetreten.
Auf beiden Seiten die selbst nachstellende Variante, FAG, bzw. FTE, Nummer im Guss 6504, soweit alles klar.
Die rechte Seite vor einiger Zeit instand gesetzt mit dem Rep. Satz der dazu gehörig ist. Passte.
Und jetzt das sonderbare, links, Kolben heraus gebracht, Zylinder demontiert, alles gereinigt und erstmal gesichtet. Dann die Erkenntnis- die Nut im Kolben ist 10 mm breit anstatt 6 mm die auf der rechten Seitezu finden waren. Also der Repsatz nicht passend, da der Nutring 6 mm breit ist.
Stefan von Optimobil angerufen, diesmal hatte er keine Erklärung und das zum ersten Mal. Eine Fertigung der Nutringe war die einzige Lösung die sinnvoll erschien und es wohl immer noch ist.
Hat jemand von Euch das gleiche erlebt und wenn ja einen passenden Nutring irgendwo kaufen können?
Bin sehr gespannt und freue mich über einen Austausch mit Euch.
Hallo zusammen, jetzt habe ich mich entschieden und bin zu dem Entschluss gekommen die zwei Radbremszylinder durch neue zu ersetzten.
Offensichtlich war es wohl so, dass die Nut im Kolben verbreitert wurde und nicht der originale Nutring von FAG (Rep.-Satz) verwendet wurde.
Der eingebaute Ring hatte keinerlei Bezeichnung und ab da wurde es richtig komisch.
Habe nun zwei aufgearbeitete Zylinder, die ich für Unterwegs als Ersatz mitnehmen kann. Dazu noch zwei Rep. Sätze, dann macht es wieder Sinn.
Es ist manchmal kurios was sich so alles findet. Fast wie Ostern.
`Kann jetzt beruhigt weiter schrauben und wünsche allen ein schönes Osterwochenende.
Andreas
Servus Andreas,
kannst Du vielleicht die Nummern und Bezugsquellen der Radbremszylinder und Repsätze hier bekanntgeben?
Wäre schön wenn wir auch für die 10S18 eine kleine Datenbank/Infos mit Ersatzteil Nummern und Bezugsquellen hätten.