deafarzh-CNnlenfritjaruessv
Februar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1

question-circle Frage Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
13 Feb 2020 12:31 - 13 Feb 2020 12:32 #35945 von Weltbummler
Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank wurde erstellt von Weltbummler
Hallo Steyr Kollegen
Ich habe nun mit der Gasumfüllung einen eigenen Beitrag eröffnet.
Fur die die es vielleicht auch mal brauchen.

Ich habe alles angeschlossen, alles ist dicht, nur meine Tankanzeige steht nich immer auf 10% und es geht kein Gas von der Flasche in den Tank!

Ich halte euch am laufenden!



Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 12:32 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
13 Feb 2020 12:35 #35946 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
..... der Anschluss hat ein selbstschliessendes Ventil.


Dies muss ich versuchen zu überbrücken. Vielleicht mit eine Art “Stift”
muss mal was passendes suchen....

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
13 Feb 2020 13:03 - 13 Feb 2020 13:24 #35947 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Habe nun ein Stück Schlauch reingesteckt, der beim einschrauben des Adapters das Venture öffnet. Welches auch bereits beim einschrauben betätigt wird, da has Austritt.


Leider funktioniert es aber immer noch nicht! ....Hmmmmm????

Nachtrag: ....habe es auch mit einem Stück Bleistift versucht. Dachte der Schlauch gibt vielleicht nach aber gleiches Ergebnis!

Hat jemand eine Idee????

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 13:24 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2020 13:13 - 13 Feb 2020 13:57 #35948 von KlausU
KlausU antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Häng mal die Flasche höher. Wenn die beiden Behälter annähernd auf gleicher Höhe sind wird sich nicht viel tun.
Und dann noch aus dem Tank Gas entnehmen damit die Flüssigphase aus der Flasche läuft.
Dauert aber trotzdem ne kleine Ewigkeit.
Wenn du den Tank kühlen kannst und die Flasche schön warm ist gehts etwas schneller

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 13:57 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
13 Feb 2020 15:52 #35951 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
@Klaus
Danke,
aber die Flasche ist höher mit dem Anschluss als der Tank.
Auf die Flasche scheint Sonne 30° und der Tank ist im Schatten!
Bis jetzt bewegt dich der Zeigern keinen mm von der Tankanzeige!


Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2020 17:59 - 13 Feb 2020 18:13 #35955 von KlausU
KlausU antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Vorab ein paar Fragen:
Bist du sicher das der Füllanschluss durchgängig ist ?
Hast du Propan oder Butan in der Flasche?
Lufttemperatur ?
Wieviel höher als der Tank steht die Flasche ?
Wann und wo hast du den Tank zuletzt befüllt ?

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 18:13 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2020 20:34 - 14 Feb 2020 08:05 #35958 von oschi

KlausU schrieb: Bist du sicher das der Füllanschluss durchgängig ist ?


Das ist die entscheidende Frage!

Kommt aus der Flasche Gas? -> Wird wohl so sein.
Ist der Schlauch durchgängig? -> Wird wohl so sein.
Kommt aus dem an der Flasche montierten Schlauch Gas? -> Wird wohl so sein.

Dann muss wohl beim Gastank ein Eingangswiderstand überwunden werden ... Ups. Wird aber wohl so sein.

Mit Schläuchsken und Bleistift was zu versuchen war schon mal eine gute Idee. ... Hmmm ... Was meint denn Wynen-Gas dazu?
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 08:05 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
14 Feb 2020 08:39 #35960 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Also: vorab mal die Antwort es geht NICHT!
....und nun warum es nicht geht!

Am Gastank sitzt hier (siehe Bild blauer Kreis) im Tank ein Ventil.

Da der Gastank bei LPG mit einem Druck von 6-16 Bar gefüllt sein kann und der Druck gleich bleibt bis der Tank leer ist, und die Gasflasche ca. 10 Bar bei 30° abhängig von Butan Anteil bringt, kann es nur durch Zufall funktionieren oder erst wenn der Tank komplett leer ist.

Das Ventil welches ich mit dem Bleistift in der Anschlussdose überbrückt habe, sperrt anscheinend nur den Druck im langen Füllschlauch zum Tank!

Ist alles also nicht so einfach als alle denke. Ich habe aber wieder viel dazu gelernt, und nun gibt’s nur warten bis der Tank komplett leer ist damit man rüber füllen kann oder bis zur nächsten LPG Tankstelle.

Besten Dank für all eure Lösungsvorschläge!
Denke die Info ist nun auch wichtig für jemanden der in die gleich Lage kommt!

Sollte sich noch etwas ergeben melde ich mich wieder!
Mit besten Grüßen aus Zagora
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 08:57 #35962 von RobertH
RobertH antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Du könntest ja Deinen Füllschlauch statt am Füllstopventil auch am Entnahmeventil anschließen. Das sollte ja mit dem 21,8er Gewinde passen.

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 09:36 - 14 Feb 2020 09:37 #35963 von KlausU
KlausU antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Moin,
ich glaube nicht das Manfred den Anschluss am Entnahmeventil demontieren möchte und je nach Füllung der Flasche würde auch das nicht funktionieren.
Butan hat bei 30 Grad einen Dampfdruck von ca. 3 bar, LPG je nach Mischungverhältnis ca. 10 bar.
Wenn beide Behälter miteinander verbunden und die Ventile geöffnet sind gleich sich der Druck zwar aus aber das Gaspolster im Tank bremst die Flussgeschwindigkeit derartig das es eine Ewigkeit dauert bis erledigt ist.
Könnte zwar beschleunigt werden wenn die Flasche aufs Dach in die pralle Sonne kommt und der Tank mit nassen Lappen gekühlt wird aber für den Preis des langen Schlauchs gibts nen einfachen Kocher samt Anschluss für die Flasche. Dann ist hald draußen kochen angesagt und die Gasreserve des Tanks bleibt weitgehend erhalten bis zur nächsten LPG Tankstelle.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 09:37 von KlausU. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
14 Feb 2020 10:03 - 14 Feb 2020 10:05 #35965 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Viele Ratschläge und Vermutungen sind ja nett gemeint!
Viele beschreiben die Füllung von Flasche zu Flasche was nichts mit der Füllung eines LPG Gastanks gleich hat!

Es gibt hier leider keinen der schreibt „ich habe es schon mal gemacht“ und es geht so und so!
Mittlerweile, nach Tagen der Nachforschung und vieler Fragen an Freunden, denke ich zu wissen wo das Problem liegt und dass es nicht so einfach zu lösen ist!

Gruß Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 10:05 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 10:39 #35966 von RobertH
RobertH antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Was ist denn der Unterschied zwischen der Füllung Flasche zu Flasche (mit Schlauch zwischen den Ventilen) und Flasche zu Gastank?
Tut mir (eigentlich nicht) leid dass ich da nicht mit Erfahrungswerten dienen kann.
Aber wenn ich das Prinzip mal richtig verstanden habe lässt man beim Umfüllen mit Schlauch die flüssige Gasphase von der höhergelegenen Flasche in die niedriger gelegene laufen. So füllt doch auch jeder Dachdecker seine kleinen Flaschen. Der Gastank ist doch nicht viel anders aufgebaut als die Gasflasche. Oben Gasphase, unten Flüssigphase. Beim Füllventil dürfte neben dem Schwimmer ja aber auch ein Rückschlagventil integriert sein (Vorsicht Halbwissen...), daher die Frage warum man es nicht über das Entnahmeventil probiert.

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • Steyr Halbgott
  • zur Zeit mit Jeep oder Steyr unterwegs
Mehr
14 Feb 2020 11:17 #35967 von Gilly
Hallo Manfred,
wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe.

Hallo Flasche zu Flasche umfüllen, ist ja kein Problem.
Aber Flasche in Tank, ob das geht, ist der Druck im Tank nicht viel höher als in der Flasche?
OK, mit Gastanks kenne ich mich nicht aus, da gibt es aber sich hier im Forum Leute die in Tanks machen.


Hast du mir aber nicht geglaubt, dass das Füllen von Flasche zu Tank, nicht so einfach ist.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 12:11 - 14 Feb 2020 14:19 #35968 von KlausU
KlausU antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Moin,
wenns noch keiner hin bekommen hat ist doch durchaus verständlich das keiner schreibt wie es geht.

Bei den Tankfüllventilen ist wenn ich richtig informiert bin eine Bruchsicherung integriert damit kein Gas austritt falls die Füllleitung beschädigt wird bei Unfall etc.

@ Robert: Flasche zu Flasche ist gänzlich anders, besuch mich mal dann zeige ich dir wie der Dachdecker die Kleinstflasche füllt. :)
Anschluss ans Entnahmeventil ist auch nicht so ganz einfach weil zumindest in D die Entnahmeleitung nicht aus einem Schlauch bestehen darf sondern starr ist. Sagt zumindest der Campingfritze hier vor Ort.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 14:19 von KlausU. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 12:41 #35969 von RobertH
RobertH antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
@Klaus
Jetzt lass mich mal nicht dumm sterben. Ich kenne nur das Verfahren mit Spenderflasche auf dem Kopf stehend oberhalb der zu füllenden Flasche - also so wie das Manfred ja auch versucht hat - und so hab ich das auch schon mit einer Dachdeckerflasche gesehen.

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 13:55 - 14 Feb 2020 14:16 #35971 von KlausU
KlausU antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Ein paar kleine Unterschiede gibts dabei dann doch noch.
Zwei gleich große oder von einer kleineren in eine größere Flasche mit demselben Füllgas kannst du wie vielfach beschrieben umfüllen. Dauert nur ewig, klappt aber.

Die Kleinstflasche hat ein anderes Ventil als die großen Flaschen weil die nicht nach Gewicht sondern nach Volumen befüllt wird. Geht ruckzuck, sind aber auch nur ca. 2 Liter.

Kannst du hier ganz gut beschrieben nachlesen:

www.ikz.de/ikz-archiv/1997/13/9713040.php

Mein Angebot das ich es dir live vorführe steht aber trotzdem. :)

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 14:16 von KlausU. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
14 Feb 2020 15:15 - 14 Feb 2020 15:16 #35972 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Hallo Kollegen
Wie ich schon geschrieben habe schwengt jeder ab in die Richtung Flasche zu Flasche!
Flasche zu LPG Tank ist ganz etwas anderes. Alleine schon durch das verbaute Ventil am Tank wo ich irre geleitet wurde durch das Ventil am Anschluss wo ich glaubte mit dem Stück Bleistift es zu überbrücken.
Dann kommen noch die möglichen Druckunterschiede von LPG Tank und Flasche dazu. Die es nicht ermöglichen von der Flasche zu füllen!
@ Gerhard .... dies hast du je geschrieben das du hier nicht sicher bist ob dies geht.

Die einzige Möglichkeit ist, warten bis der Gastank leer ist und dann die Füllung versuchen!
Schau Ma mal wie lange ich mit dem Tank nich auskomme!

Danach gibt’s auch noch die Möglichkeit, nur mit meiner aussen Kochstelle zu kochen (siehe Bild).
Alle Anschlüsse damit ich hier eine Maroc Gasfkasche abschließen kann habe ich besorgt.
Also verhungern werden wir nicht, leider nur ein wenig die Bequemlichkeit.

Gruß Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 15:16 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 20:35 #35979 von Magnus
Magnus antwortete auf Gasbetankung Flasche zu LPG Gastank
Der letzte Artikel wurde bewußt gelöscht.
Bitte zurück zu einer fachlichen Diskussion.

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2020 14:38 #35984 von oschi
So schaut's aus in einem Gastank:

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: CosmoMagnusweitweg

SteyrForum fördern



1352416
HeuteHeute200
WocheWoche200
MonatMonat8523
AlleAlle1352416
Go to top
Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.