Servus Leute,
ich oute mich mal jetzt!!!
Auf was muß man aufpassen, wenn man abschleppt bzw geschleppt wird.
Was sollte man nicht vergessen, um weiteren Schaden zu vermeiden bzw den möglich vorhanden Schaden zu verschlimmern.
Irgendwie ist mein Gedankenspiel bis jetzt nicht ganz schlüssig.
Gruß Christian
Wenn Du jemanden abschleppst:
wie bremst der Abgeschleppte? Läuft sein Motor = Druckluft = Bremse
Läuft sein Motor nicht: keine Druckluft = keine Bremse, d.h. Du musst seine Druckluftversorgung mit übernehmen oder mit Stange abschleppen
Wenn Du abgeschleppt wirst: aus welchen Grund? Es gilt gleiches wie oben..
Zusätzlich: beim Abschleppen werden die Räder gedreht, daran hängen die Differenziale, daran die Kardan, daran das Wechselgetriebe, daran das Schaltgetriebe ... das alles dreht sich beim Abschleppen, vorausgesetzt du bist im Leerlauf ...
Wenn Du in diesen Bereichen einen Schaden hast ist es klug die Kardanwellen auszubauen - damit drehen sich nur die Räder, Achsen und Differenziale ...
Beachte: läuft der Motor nicht hast Du keine Druckluft - daher keine Bremse, kein Servo beim Lenken - daher so gut wie keine Lenkung, kein Licht, keine Elektrik, etc...
Dein 12M18 hat vorne eine Drucklufteinspeisung zum Abschleppen ...
Mehr Info findest Du im Dienstbehelf, siehe unter Dokumente, Bedienungsanleitung
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Wenn Du in diesen Bereichen einen Schaden hast ist es klug die Kardanwellen auszubauen - damit drehen sich nur die Räder, Achsen und Differenziale ...
LG, Andreas
Servus zusammen,
ich hab mir gemerkt, daß man immer die Kardanwelle aushängen sollte. Das war mal ein uralter Thread hier. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr warum
Die Kardanwellen müssen müssen abgeschlossen werden wegen der Schmierung vom Schaltgetriebe, der Antrieb von der Ölpumpe ist Getriebe eingangseitig.
Eine alte Faustregel beim schleppen Max 10 km/h und nicht mehr als 10 km geht auch ohne Kardanwelle ausbau.
Denk weiter:
es ist immer die Frage welches Getriebe, Ölpumpen, Lager, etc.... und was Schaden nehmen kann wenn es nicht wie vorgesehen geschmiert, gepumpt oder bewegt wird.
Die beste Info bekommst in der Betriebsanleitung deines LKWs ...
Bei vielen LKWs muss man die Kardanwelle ausbauen, weil das Getriebe von einer Ölpumpe, die auf der Eingangswelle sitzt, geschmiert wird (daher keine Schmierung im Leerlauf wenn die Hi.A. das Getriebe antreibt). Manche Verteilergetriebe haben auch eine Neutral-Stellung, der 12M18 nicht - soviel ich weiss. ...
Aber: die Ausgangswelle im Getriebe dreht sich immer mit, solange die Kardanwelle angeschlossen ist und muss daher geschmiert werden.
Wenn die Schmierung im Getriebe nicht durch die Ausgangswelle "angetrieben" wird (egal ob mir Pumpe oder durch Spritzöl) dann wird diese Welle eben auch nicht geschmiert und frisst irgendwann .... d.h. mache Betriebsanleitungen mancher LKW erlauben ein Abschleppen von max. 100 km oder so ohne Ausbau der Kardanwellen, manche Getriebe "verrecken" schon nach 30 km ...
Weiters: kurzes Abschleppen ok, längeres Abschleppen ist in D genehmigungspflichtrig, Achtung auf passenden Führerschein ...
LG, Andreas
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