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file Frage Überführung aus Österreich auf eigener Achse

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17 Dez 2014 19:59 - 17 Dez 2014 20:03 #9040 von Peter K.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, heiße Peter, komme aus dem Raum AC und lese schon eine Weile hier mit.
Zur Zeit fahre ich einen Unimog 404 Funkkoffer mit Womoausbau.
Ich habe vor, mir 2015 einen 12m18 zuzulegen. Beim Dorotheum gibts ja immer gnadenlos günstige Zuschlagspreise. Man kann die Fahrzeuge 2 oder 3 Tage vor der Auktion besichtigen.
Aus kostengründen kann eine Überführung von Österreich nach AC nur auf eigener Achse durchgeführt werden. Hab ich mit dem 404 von München nach AC auch gemacht (und der ist fast 50 Jahre alt :laugh: )
Gibt es vielleicht eine Art Checkliste mit neuralgischen Punkten des 12m? Wie sieht es aus mit einem Schmierplan? Wurden die Fahrzeuge vom Bundesherr gut gewartet? Was mir ernsthaft zu denken gibt sind die Horrorstories mit den Spannstiften in der Schaltung :unsure: Würde es vielleicht Sinn machen die schon vor der Überführung zu tauschen?
Viele Grüße und danke schonmal,
Peter
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 20:03 von Peter K..

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18 Dez 2014 00:31 #9041 von Letnei
Hi Peter,

erstmal willkommen im Forum
wenn du mir noch verrätst was/wo AC ist kann ich dir Auskunft geben es ist alles Entfernungsabhängig...

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

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18 Dez 2014 09:19 #9046 von Peter K.
Hallo Thomas,
AC = Aachen.
Also bis München sind es 600km und bis zur österreichischen Grenze ist es noch ein Stück weiter.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere die Problematik mit den Spannstiften schon bei der ersten Probefahrt zum Supergau führen kann :unsure: denn man kennt ja den Zustand nicht. Was ist das überhaupt für eine Fehlkonstruktion, dass ein paar kleine Federstahlstifte über Leben und Tod des gesamten ZF!!- Getriebes entscheiden?
Viele Grüße,
Peter

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18 Dez 2014 09:31 #9047 von guenni
Hallo Peter,
willkommen im Forum.
Meld dich doch einfach mal bei mir.
Hab es auch auf eigener Achse aus ÖssiLand geschafft,
inzwischen sogar auch bis Aachen. nd ein bisserl weiter...)
Wir müssten im Prinzip Nachbarn sein ...
Gruss
Guenni
www.guenthersleben.de

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18 Dez 2014 11:17 #9048 von Sid
Hallo Peter,
auch von mir willkommen im Forum.
Grundsätzlich werden die Fahrzeuge vom Bundesheer ähnlich intensiv gewartet, wie bei der Bundeswehr. Allerdings scheint es so, dass gegen Ende der Dienstzeit eines Fahrzeuges auf übermäßigen Aufwand verzichtet wurde und dann eher der Ausmusterungsprozess beschleunigt wurde. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass sämtliche Flüssigkeitsstände auf dem aktuellen Stand sind oder gegen Ende defekt gewordene Teile ausgetauscht wurden. Ferner sind die Fahrzeuge teils ziemlich runtergeritten (wenn Du Dich mal bei einem Händler nach kosmetisch noch nicht aufgewerteten Fahrzeugen umsehen kannst, tu das, damit Du dann keinen Schock bekommst).
Besichtigung vor Versteigerung ja, erwarte aber nicht zuviel davon. Probefahrt ist nicht und ob Du technische Details des einzelnen Fahrzeugs zu sehen bekommst ist eher Glückssache und unwahrscheinlich. Was ebenfalls nicht sicher ist, ist, ob das FZ aus eigener Kraft zum Versteigerungsort kam. Zudem hatten die Fahrzeuge vor der Versteigerung häufig lange Stillstandzeiten.
Also vor der Überführng zumindest alle Flüssigkeitsstände auffüllen /überprüfen und ausreichend Strom (24V) mitbringen um das Gerät zum Starten zu bringen. Vielleicht noch einen Satz Dieselfilter.
Wichtiges Zubehör wie Wagenheber, Kurbel fürs Reserverad, Hebel für die Führerhauskippung, Werkzeug etc. ist normalerweise nichtmehr an Bord, ggf. also auch entsprechendes Material mitbringen oder gleich mit ersteigern.
So, nun Schluss mit der Schwarzmalerei.
Grundsätzlich ist der 12M18 ein eher sehr zuverlässiges und technisch gesehen gutmütiges Fahrzeug. Ich würde mich jetzt auch nicht von ein paar Spannstiften verrückt machen lassen.
Es hat schon einen Grund, warum er als Basis für Expeditionsfahrzeuge sehr beliebt ist, nebenbei hat er bei der US-Army als Lizenznachbau die alten 3-Achser ("deuce and a half") ersetzt und fährt bei zahlreichen UN-Einsätzen Österreichs unter entsprechenden Bedingungen zuverlässig durch die Lande.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Gruß
Joachim

Es ist ein Steyr...!

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18 Dez 2014 22:10 #9062 von Peter K.
Hallo zusammen,
vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum.
Also so gar keine Probefahrt finde ich doch schon kritisch. Aber das läuft ja bei der Vebeg auch nicht anders. Ich werde mir das nochmal in Ruhe überlegen. Denn die Katze im Sack zu kaufen kann unter Umständen sehr viel teurer werden als ein Fahrzeug, daß ich auf Herz und Nieren prüfen kann.
Als ich den Unimog gekauft habe, hat die Besichtigung drei Stunden gedauert inkl. zwei Probefahrten!

Wie sieht es eigendlich mit der Ersatzteilversorung aus? Klar kann man bei MAN kaufen, aber deren Preislisten will ich eigendlich garnicht sehen :whistle:
Gibt es da keine Händler die Militärbestände aufgekauft haben und diese weiter vermitteln?

Viele Grüße,
Peter

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19 Dez 2014 07:16 #9067 von Robert
Hallo Peter,

auch von mir, herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du fragen hast kannst Du Dich auch gerne an mich wenden. Ich komme aus Inden, damit sind wir ja im Prinzip Nachbarn.

Gruß
Robert

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10 Okt 2015 12:05 #12605 von Elmar
Hallo Zusammen,
Bin auch neu hier im Forum, und plane in Österreich einen 12m18 zu ersteigern, und auf eigener Achse nach Bayern zu fahren. Meine Frage ist: darf ich den mit meinem 3er Führerschein dort abholen. Und zweite Frage: kann ich mit roter Händlernummer aus Österreich überführen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Elmar

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10 Okt 2015 16:02 #12606 von sunndal
Hallo Elmar
Mit deinem 3er Führerschein darfst du den Steyr nicht fahren weil die im originalen Zustand 11500 kg Gesamtgewicht haben.Und mit der roten Nummer darfst du in Österreich eigentlich nicht fahren.Es ist sicherlich kein Problem jemanden zu finden der einen LKW Schein hat.Es gibt eine ganze Menge Mitglieder in Bayern die dir unter die Arme greifen könnten.
LG Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Elmar

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10 Okt 2015 17:25 #12607 von Elmar
Hallo Kai,
danke für deine Antwort. Da die Militärfahrzeuge ja nicht typisiert sind, hatte ich die Hoffung das da nix in den Unterlagen drin steht. Kann mir jemand sagen, welche Papiere man bei den Fahrzeugen dazu bekommt.
Grüße aus Dillingen
Elmar

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10 Okt 2015 19:06 #12608 von Weltbummler
Wie bei zivilen Fahrzeugen auch.
Typenschein und zusätzlich war bei mir der entwertete Militär Zulassungsschein.

Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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