hallo
Ich bin übrigens neu hier, hallo erstmal, und hab vor
mir einen steyr 680M zu kaufen, am besten mit einer pritsche und sehr günstig ca 3000€ um ihn geduldig zu restaurieren dann einen abnehmbaren holzkofferaufbau, als "Ladung" drauf zu stellen.
ich hab einige fragen an euch die ihr schon erfahrungen mit 680ern gesammelt habt. das wird eine ganz schöne litanei deshalb werd ich meine konkreten fragen mit---> markieren
Ich hab jetzt schon einige 680er besichtigt unter anderem auch 680g und gl
da ich in oberösterreich wohne und das evtl länger so bleiben wird scheints allerdings am vernünftigsten den M also vom österreichischen heer zu kaufen
--->680M,G,GL was glaubt ihr? zwecks ersatzteile?
der einzige M der mir bis jetzt zugesagt hat steht bei CAMO der ja pauschal für all seine 680M mit pritsche 3000€ verlangt, egal wie rostig oder moosbewachsen. Habt ihr erfahrungen mit Camo, wie sind seine fahrzeuge, die ja direkt vom heer kommen.
--->erfahrung mit camo's 680ern
--->denkt ihr 3000€ ist ein fairer preis für einen "fahrbereiten" 680er ohne typisierung, funktionierender batterie,pickerl, aber mit ersatzteilen nach wunsch.
wie schwer ist es eurer erfahrung nach einen originalen 680er vom ösiheer als histor. erhaltenswertes kfz - oldtimer zu typisieren. ein paar kleine veränderungen müsste ich vornehmen, wie die pritschenseitenwand ist nicht klappbar, deshalb passen keine ladungen , die breiter als 2,2m sind rauf, ich würd also klappbare, oder abnehmbar seitenwände dranbauen.
---> typisierung als oldtimer mit veränderungen am fahrzeug
ich würd zwecks betriebskosten lieber auf einzelbereifung auf der hinterachs umstellen
--->wie leicht bekommt man einzelbereifungsfelgen?
bei der typisierung ablasten auf 7,5 tonnen
--->müsste ja trotzdem noch ca 2,5 t nutzlast erlauben, oder?
Ich möchte demnächste (bis februar) zuschlagen, falls ich den 680er bei camo nochmal besichtige, hätt jemand von euch mit mechanikererfahrung lust mich zu begeleiten und zu beraten.(auch gegen entgelt, oder tauschgeschäfte)
--->jemand lust mich zu begleiten und zu beraten?
günter von camo hat durchklingen lassen, das wenn ich weiss welche ersatzteile ich will, könnte er die einfach auf die pritsche schmeissen, und die sind dann im kaufpreis inklusive, deshalb die frage
--->welche ersatzteil machen sinn selbst zu lagern??
seine 680er stehen ja teilweise schon jahre nur rum
--->welche schäden vom "nur rumstehen" sind euch bekannt?
den kandidaten, den ich ins auge gefasst habe habe ich probegestartet, aber weil er zu verparkt war nich gefahren, allerdings hat er mit powerpack sofort gestartet, rundes motorgeräuch, druck der bremse hat sich in ein paar minuten aufegebaut, allradkontrolleuchte hat geleuchtet, oldruck laut lampe war ok
--->was kann man daraus schon schliessen?
danke im voraus für eure antworten
gernot
als
notger