Hallo Sigi,
ich will weder deine, noch Wombi‘s 12-Jahre-Südamerika-Kompetenz in Abrede stellen und bin generell (bei Wombi‘s Zeitraum und Fahrleistung) bei euch: Ja, das Vorbereiten eines Versandes ist sicher die beste Lösung!
Reifen dieser Dimension sind in manchen Ländern entweder gar nicht beschaffbar, oder extrem teuer oder mit extremen Einfuhrzöllen belegt. oder dürfen gar nicht eingeführt werden
Das ist völlig richtig. Dennoch liefert eine Suche nach 14er Reifen durchaus Ergebnisse, wenn auch mühselig und oft mit „aktuell nicht verfügbar“ oder „Händler in Niederlande“ o.ä. „Irgendwo“ sind die dann schon aufzutreiben. Wenn auch nicht in allen Ländern Südamerikas.
Vielleicht sollte man bei 60% Profil einfach neue Reifen aufziehen, in der Hoffnung, dass diese halten. Und die Alten für einen möglichen Versand vorbereiten.
Wenn die Reifen unterwegs verschleißbedingt gewechselt werden müssen, wäre ja auch ein Umstieg auf 395er denkbar, da die ja auf die gleiche Felge passen und gem. Ronald/Cosmo besser verfügbar sind.
Dennoch bleibt natürlich immer das Pannenproblem, wenn ein (oder mehrere) Reifen so beschädigt sind, dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist.
Alles in allem, nicht einfach mit unseren Fahrzeugen…
Grüße, Peter