Hat eigentlich jemand mal das Zentrifugalgebläse einer Dirna Bycool getauscht? Das Ding ist ja zwar effektiv, aber halt auch sehr laut. Und allen, mit denen ich bisher gesprochen habe, ist sie eigentlich - wie mir auch - ZU laut... Der SPAL-Lüfter hat ja das gleiche Prinzip (mit dem Doppelradialgebläse) und könnte (vielleicht) leiser sein... Wobei eine dB(A)-Angabe bei SPAL ja fehlt...
Also: Hat jemand eine Dirna Bycool Integral Power II mal auf leisere Lüfter umgebaut und wenn ja, auf welche?
Moin Peter,
leider kann ich dir noch keine Auskunft darüber geben wie „laut“ der SPAL Lüfter ist. Sobald mein Rest der Heizung vom pulvern zurück ist, werde ich sie wieder einbauen und hoffe dann im Januar näheres zu wissen.
Nach meinem Verständnis redest du über eine Dachklimaanlage. Liege ich da richtig? Wäre das nächste was ich angehen wollte, sobald ich mein Fahrerhaus wieder zusammengebaut habe. Jetzt fange ich mir an Gedanken zu machen. Ist das Gebläse wirklich laut? Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, gibt es ja zu dieser Anlage nicht wirklich alternativen, oder?
ja genau. Ich meinte die - zumindest von Excap ausschließlich verbaute - Fahrerhausdachklimaanlage.
Ich habe schon mit vielen darüber gesprochen und alle bestätigen meinen Eindruck. Super Kühlung, aber halt auch laut. Zwischen den Gebläsestufen ist kaum ein Unterschied in der Lautstärke. Da fragt man sich, warum man überhaupt eine Lärmdämmung des Fahrerhauses vorgenommen hat…
Natürlich würde man bei einem Umbau die Garantie verlieren, aber das wäre mir egal…
Wenn man selbst eine einbaut, gibt es wohl noch eine von
Dometic RTX1000 bzw. RTX2000
, die auch für unsere Fahrzeuge geeignet sein sollen.
Aber ich habe die weder bisher in einem Steyr gesehen, noch in Betrieb gehört. Kann also sein, dass die noch lauter ist… oder auch nicht…
Moin,
Dirna hält sich mit den Lautstärkeangaben ihrer Geräte schon immer sehr zurück.
Dometic gibt < 70 dB(A) für die RTX 1000 an.
Fragt sich ob damit die Innenaumlautstärke oder das Laufgeräusch generell gemeint ist.