habe eine A680G, Schweizer Armee mit Hess Aufbau. Bei Sonneneinstrahlung oder Schatten durch Wolken knackt der Aluaufbau recht deutlich. (Wärmeschwankungen).
Diese Problemchen haben wohl auch die BW Container von Zeppelin. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Eigenschaft reduzieren kann?
Hallo Dirk,
Damit musst du wohl leider leben! Der Aluminiumkoffer arbeitet stark, sobald morgens die ersten Sonnenstrahlen kommen ist man wach. Evtl. könnte man das durch eine andere Farbe ändern, aber weg wirst du es nicht bekommen.
Es gibt Koffer die nicht mehr knacken, die sind dann leider auch nicht mehr dicht!
Na, ich denke die Farbe spielt schon eine große Rolle. Die Koffer, ob Werkstatt oder Funk, sind aus Aluplatten auf ein Stahlgerüst aufgenietet. Das knackt natürlich, dehnt sich bei Wärme aus, das Alublech stärker als die darunterliegende Stahlkonstruktion. Und auch klar ds olivgrün schneller und wärmer wird als eine helle Farbe.
Ich finde das ok !
LG
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Moin,
Ich hab ein FM 2...der ist komplett aus Alu...knackt auch kräftig.
Mich stört das weniger...auch der Koffer lebt halt...
Nur Möbel an Boden und Decke befestigt empfiehlt sich nicht,das sind schon Mal 1,5cm Unterschied.
Gruß Markus
Hallo Georg,
beim Hess Koffer ist nichts genietet. Da sind Sandwichplatten zwischen zwei T-Profilen verspannt und mit Dichtmasse eingedichtet. Die Konstruktion ist ganz anders als beim Funker, deswegen kackt er vermutlich auch viel heftiger.
Hi,
habe aufs Dach selbstklebende Alubutyl Bahnen von Reckhorn verlegt.
Danach knackste nix mehr.
Der Belag mit dem Alu war mir aber viel zu heiß oben.
Eignete sich fast zum Eier braten! Das Dach wurde damit aussen heißer, dennoch wurde es im Kasten drin kühler mit dem Butyl unterm Alu.
Vorher war das Dach grau oben und man erlitt fast den Hitzetod im Kübel, obwohl ich diesen auch schon mit Dämmatten isoliert habe.
Habe das Dach dann noch weiß glänzend mit Hamburger Bootslack lackiert.
Seitdem wesentlich kühler und ruhiger in der Kiste oder auch wärmer, wenn
es draußen kälter ist!
Mache noch Holzpanelen drauf, dann lässt sich das Dach besser begehen und man kann sich da drauf dann auch öfter aufhalten.
Um das Knacken weg zu bekommen müsste man den Koffer komplett mit Alubutyl bekleben. Dafür ist Alubutyl das falsche Material, Sandwichmaterial braucht man nicht noch dämpfen, das dröhnt nicht. Dazu ist Alubutyl sackschwer wenn man es vollflächig verwendet.
Eine helle glänzende Farbe würde Abhilfe schaffen, da würde es reichen den Koffer in Alufolie einzuwickeln, sieht scheiße aus, da ist mir das Knacken lieber, dann weiss ich beim ersten Sonnenstrahl ob es ein schöner Tag wird und es sich lohnt, früh aufzustehen.
Hi,
Ich finde mein Werk gut so! Es knackst fast nix mehr! Auch wenn es regnet oder hagelt ist es jetzt wesentlich ruhiger im Auto! Bin happy damit !!!
Ist auch jetzt gute Wärmedämmung mit weißer Farbe auf dem Dach!
Die Schräge oben und die Seiten sind noch grün.
Inzwischen etwas heller grün (wasserblau) lackiert.
Meiner war vorher gelb (Wüstenauto). Die Farbe war auch nicht so gut. Es musste auch mal wieder neu lackiert werden nach Hagelschaden im Orkan mit Tischtennisbälchen in Form von Eis, die fast waagrecht auf das Auto flogen.
Das Alubutyl ist außen sicher auch nur fürs Dach geeignet und dann noch am besten Farbe und Holzlatten drauf.