Einen Gruß den Steyrfans und -lenkern.
wie schon bei der Vorstellung beschrieben mache ich mir Gedanken um den Aufbau, jetzt möchte ich "die Katze aus dem Sack lassen"
Von der Form her gefällt mir ein LAK2, hatte ja auch schon einen.....
Allerdings hat die Kabine auch einige Nachteile, Probleme Herausvorderungen
Diese sehe ich wie folgt:
-viel Gewicht für die Ausstattung
-Formgebung ohne gerade Wände, eine Herausforderung bei der Dämmung
-keine oder nur eingeschränkte Stehhöhe
allerdings auch Vorteile
-Form weg vom Mainstream
-ggf Vorteile im "engen Gelände" durch die Schrägen
- aber einfach cool
So wuchs der Plan eine Kabine in der Form, optimiert in Höhe selbst zu bauen/ bauen zu lassen
Dann wurde ich in einem Gespräch mit einem Kunden angefixt, er stellt Honeycombwaben für Luft- und Raumfahrt her.....
Leicht und stabil, das schlimmste deser Kunde beliefert einen Kabinenbauer.....
Also mal angerufen und sich einwenig ausgetauscht, Besuchstermin vereinbart.
Gestern war es dann soweit, hatte eh einen Termin in Brandenburg also Abstecher zur "Offroad Leichtbau Manufaktur" in Berlin.
Freundlicher Empfang und der bekannte Geruch von GFK/ Harz.
Dann eine kleine Werksführung, wirklich alles sehr überschaulich, denke ein ehrlicher Laden.....
In der Halle nebenan stehen einige Fahrzeuge "in mache" und das Präsentationsstück ein blauer MOG mit Kabine in Sichtcarbon
Der erste Gedanke -haben will-
Also Details angeschaut und besprochen
-Die Wände aus 17 mm Honeycomb, getempert und innen mit 20 mm extremisolator beklebt. Schränke werden alle handgefertigt, und Arbeitsflächen aus Sichtcarbon.
Alles in allem sehr ansprechend.
Die Kabine ist extrem stabil und der Hilfsrahmen ist integriert, Dach begehbar.
Dann noch am runden Tisch die Details für meine Wunschkabine besprochen.
Länge 4,2-4,6 m (je nach Radstand 3,4/3,573,7) Breite ~2,4mHöhe ~2,15m (wobei die Seitenwände ca 1,50-1,60 werden sollen und dann die Schrägen.
Zugang hinten mit intergrieter Treppe Zugang in die Kabine durch die Dusche.
Bett 1,40/ 1,60x 2 mtr quer vorne.
Geplant wird jetzt Kabine leer mit intergrierter Nasszelle, Restausbau und Technik in Eigenregie.
Der Irrsinn ist für mich das geschätze Gewicht von ca 250 Kg leer/ 350 Kg incl Rahmen
Jetzt bin ich mal gespannt was dafür rechts unten steht........
Die Alternative wäre die Honeycomb direkt bei meinem Kunden zu beziehen und dann selbst zu bauen.
Bin gespannt auf euer Feedback
Udo