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question-circle Frage Anschluss Pneumatik Sitze an der Feststellbremse

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13 Jun 2021 19:32 #41786 von skyfly
Hallo zusammen  
demnächst möchte ich meine Pneumatiksitze mit Druckluft  versorgen.  Dies sollte über den Kreis 4 der Feststellbremse möglich sein da hier solche Verbraucher angeschlossen werden dürfen. Hat das schon wer getan? Wenn ja, an welchem Anschluss kann ich abgreifen?

Danke und vie3 Grüße 
Jörg 

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14 Jun 2021 10:44 #41795 von Letnei
Hallo Jörg,

Die Handbremse ist in Kreis 3 diesen solltest du unangetastet lassen.
nur ein kurze Info, Kreis 4 ist für "Spielzeg" Sitze Lufthorn,...

LG
Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

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14 Jun 2021 12:00 #41798 von skyfly
Danke Thomas,
bin auch gerade dabei den Pneumatik Plan aus dem Dienstbehelf zu studieren. Kreis 4 sprich Vierkreisschutzventil Ausgang 24 geht nur zur Hinterachse (soweit man das erkennen kann da das Vierkreischutzventil genau auf dem Umbruch der beiden Seiten 590 / 591 liegt)
Das bedeutet es gibt keinen Anschluss im Führerhaus und ich muss mir einen vom Schutzventil abzweigen?
Schade dabei wäre der Anschluss 11 an der Handbremse so nah dran 

Interessanterweise geht aber beim Rohrleitungsplan (Seite 587) vom Schutzventil Ausgang 23 die Leitung auf die Sitze, Hupe, Ausgleichsperren und auf ein 2 Wege Ventil und dann zur Handbremse Eingang 11.
Verstehe ich im Moment nicht warum der Leitungsplan und der Pneumatik Plan hier auseinander gehen.

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14 Jun 2021 12:15 - 14 Jun 2021 12:23 #41799 von skyfly
OK Anschluss 11 scheint die Entlüftung zu sein.
Die Zuluft der Handbremse kommt auf 22. Aber dann kann ich hier meine Sitze anschließen da
Vierkreisschutzventil Ausgang 24 --> auf den 10 Literkessel Eingang 11 geht
--> über 12 raus auf das Anhängersteuerventil Eingang 11
--> über 43 raus auf Eingang 22 Handbremsventil (75) geht.
Dann würde ein Druckverlust am Anschluss 22 eine blockieren der Hinterräder bewirken. Aber das gleich passiert wenn auf Kreis 4 ein Druckverlust vorliegt.
Jetzt bin ich total konfus 

Bearbeitung: Sinn macht das ganze wenn die Pfeil im Pneumatikplan keine Druckrichtung ist.
Dann ist an der Handbremse 22 der Ausgang zum Anhängerbremsventil, 11 der Druckeingang und 21 steuert die Federspeicher der Handbremse.
Jetzt liegt 11 wieder auf Kreis 23 mit der Hupe, den Sitzen  usw.

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Letzte Änderung: 14 Jun 2021 12:23 von skyfly.

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14 Jun 2021 13:42 - 14 Jun 2021 13:45 #41803 von Harty
Thomas (letnei) hat es schon richtig geschrieben: Laß das System Handbremse unangetastet.
Deine Sitze solltest du nur im Kreis4 anschließen, dafür ist ja auch das VKSV gedacht. Anschluß 23 ist der Ausgang.
Am Besten vom Verteiler zum Drucklufthorn oder vom Verteiler für die Getriebesteuerungen.

"Die Zuluft der Handbremse kommt auf 22. Aber dann kann ich hier meine Sitze anschließen da
Vierkreisschutzventil Ausgang 24 --> auf den 10 Literkessel Eingang 11 geht
--> über 12 raus auf das Anhängersteuerventil Eingang 11
--> über 43 raus auf Eingang 22 Handbremsventil (75) geht."



Falsch!
11 ist der Druckluftanschluss vom Handbremskreis,
21 geht zur Hinterachse und bewirkt dort entweder das Blockieren oder das Lösen der Hinterräder,
22 geht zum Anhängersteuerventil, um die Betätigung der Handbremse auch beim Anhänger zu realisieren,
3   Entlüftung

„Jetzt liegt 11 wieder auf Kreis 23 mit der Hupe, den Sitzen  usw.“

Nein.
Dazwischen ist ein Sicherheitsventil (Zweiwegeventil), um Kreis 3 und 4 zu trennen. Dieses 2-Wegeventil hat außerdem die Aufgabe, über das Schnellöseventil, welches in der Nähe der Handbremse sitzt, direkt die Druckluft auf die Feststellbremse zu bringen. Meines Erachtens haben die zivilen Steyr dieses System nicht.
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 13:45 von Harty.

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14 Jun 2021 14:37 #41804 von SimPru
Liegt unter der Verkleidung für die Handbremse nicht ohnehin ein Anschluss (auf Reserve) für den vierten Kreis?
War zumindest in meinem 13S21 so... Ganz ohne Gebastel im Druckluftsystem.

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15 Jun 2021 20:46 #41813 von 680gl
Guten Abend!
Eigentlich sollte die Feststellbremse über Kreis 3 laufen, habe aber schon einige Steyr gehabt, die die Feststellbremse über Kreis 4 versorgen und die Nebenverbraucher über Kreis 3.
Der Hinweis von SimPru  ist richtig, unter der Verkleidung des Feststellbremsventils ist sehr oft die Leitung für die Sitze schon ins Fahrerhaus geführt.
lG Stefan 

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19 Jun 2021 21:24 #41859 von skyfly
Danke für die Antworten. Wenn ich Zeit finde schaue ich mir mal das Handbremsventil an und schaue was da so rumliegt. Einfach aktuell zu viele Baustellen offen die bis Ende August abgearbeitet sein sollten.
Viele Grüße
Jörg

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02 Jul 2021 19:28 #41920 von skyfly
Danke an alle. SimPru hat recht und da liegt noch so ein verweister Anschluss versteckt unterm Handbremsventil. Den nehm ich jetzt und schau Mel ob da Luft drauf ist und aus welchem Kreis. Vielleicht komm ich morgen dazu.
Liebe Grüße Jörg

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23 Jul 2021 10:28 #42042 von al28man
Hola Skyfly,
warst du erfolgreich? Ich stehe in Bälde vor dem gleichen Problem.
Gruss
Emanuel

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23 Jul 2021 12:47 #42043 von nunu
Hallo ihr,

Ich habe auch zwei Leitungen, aber welche ist welche? Muß ich dem Leitungsweg nachgehen, oder gibt es eine einfachere Erkennung ?
danke Olaf

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

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25 Jul 2021 12:35 #42067 von skyfly
Ja ich war erfolgreich. Als Tip - Leitung leicht öffnen das Luft entweicht. Eine Zeitlang warten und dann schauen welcher Kreis die Luft verliert. Bei mir war's Kreis 4.

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