deafarzh-CNnlenfritjaruessv
Januar 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

file Frage Klappbarer Unterfahrschutz

Mehr
05 Nov 2017 08:17 #24422 von MartinH
Klappbarer Unterfahrschutz wurde erstellt von MartinH
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem klappbaren Unterfahrschutz. Die Lösungen die ich bis dato gefunden habe stehen im geklappten Zustand 90 Grad nach hinten weg, was meinen Rampenwinkel auf unspektakuläre 26 Grad schrumpfen lässt. Könnt Ihr mir einen Link oder Tip geben wie sich das Ganze besser gestallten lässt.
Vorab schon mal vielen Dank.

MartinH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 12:41 #24427 von nunu
nunu antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Martin,
wie gefällt Dir der ? Er geht einfach zu klappen und bis oben weg.
Gruß Olaf

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 12:55 #24428 von SteyrFan12M18
SteyrFan12M18 antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Martin,
wenn Interesse besteht kann ich nächste Woche versuchen eine Bauanleitung incl. Material hier hochladen. Der Unterfahrschutz wurde vom TÜV abgenommen und für sehr gut befunden. Eine TP-Prüfnummer wurde eingeschlagen.

LG
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, MiBaTec, lele, Darkwave, riker1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
05 Nov 2017 13:30 #24429 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Werner,
suuuper gemacht ! !
Würde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn es keine Möglichkeit gibt dies
zu umgehen.
Ich versuche auf H- Kennzeichen, dann entfällt dies, damals gab es
sowas nicht, und muß heute demnach nicht !

L.G. Gereon
Folgende Benutzer bedankten sich: AllBooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 13:51 #24430 von SteyrFan12M18
SteyrFan12M18 antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Gereon,
nachdem bei der TÜV-Abnahme mir der erste, etwas unfreundliche TÜV-Beamte aufgrund des fehlenden Unterfahrschutzes die Plakette nicht zuteilte, war ich zuerst auch recht verärgert. Da ich beruflich mit KFZ Unfallschäden zu tun habe, habe ich mich jedoch aus "moralischen Gründen" entschlossen, doch den UFS zu konstruieren und anzubauen. Bei dem Gedanken, dass wegen mir einer sein Leben verliert, denn das letzte was er sieht wenn er mir auffährt ist die Anhängerkupplung, hat mich umgestimmt.
Da ich auch im Gelände unterwegs bin musste er klappbar sein. Im Internet wurde ich nicht wirklich fündig, so dass ich ihn selbst konstruiert habe.
Bei der TÜV-Abnahme (ich habe die Prüfstelle gewechselt :-) ) hatte ich einen sehr freundlichen und kompetenten Beamten, der vom UFS sehr beeindruckt war.
Folgende Fakten wurden mir mitgeteilt:
- UFS hinten immer notwendig (ab BJ 1976) BJ bis 12/1986 Höhe 70 cm; ab 01/1987 Höhe von 55 cm.
- Seitlicher UFS erst ab BJ 1992 notwendig (den wollte der 1. TÜV-Prüfer auf 55 cm haben)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 14:17 #24438 von hahuebner
hahuebner antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo in die Runde,

Ich musste trotz H-Kennzeichen einen UFS nachrüsten. Ich habe einen "ausrangierten" aber neuen von einem VOLVO (weil gerade verfügbar) genommen. Man bekommt diese bei/von Fahrzeugbauern, die Kofferaufbauten mit Hebebühnen erstellen. Oft gibt es am Fahrgestell bereits einen UFS, kommt dann eine Hebebühne dran, so ist der UFS bereits integriert und der Erstausrüster-UFS ist übrig und wird vielleicht irgendwann "entsorgt".

Ich komme mit eingeklappten UFS auf knapp 35grad Böschungswinkel. Ich habe auch keine besonders überstehende Halterungen und Träger, die den Böschungswinkel wieder einschränken/reduzieren.

Mich persönlich stört der UFS überhaupt nicht. Den moralischen Gründen in ein paar Antworten zuvor kann ich mich nur anschließen.

LG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 14:17 #24439 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo SteyrFan12M18,

Zwar stehen die zwei "Landanker" unten etwas vor aber optisch ist deine Lösung eine echte Augenweide und ein optischer Genuß .;) ;)

Freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
05 Nov 2017 18:18 - 05 Nov 2017 19:47 #24442 von Harald
Harald antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Auch klappbar.. und ge TÜVt


www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32b.html

Ab Bj 93 Unterfahrschutz VORNE!!!! :(

Harald
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 19:47 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
05 Nov 2017 23:45 #24444 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Werner,

shit happens, meiner ist von 04.1987, also notwendig :sick: :( :(
Gibt es ein Schnittmusterplan von Deinem UFS und die notwendigen
Materielstärken ?
Die Verriegelungsklinke ist auch von Interresse.
Also, genauso stelle ich mir meinen UFS vor, fügt sich super homogen
ans Fahrzeug :P
L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 07:50 #24448 von gab_fil1
gab_fil1 antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo!
Nachdem gerade der UFS angesprochen wird!

Hat jemand erfahrung mit einer Anhängekupplung auf dem UFS für 3.5t Anhänger?

Mit freundlichen

Fil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 15:04 #24453 von SteyrFan12M18
SteyrFan12M18 antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Gereon,
freut mich das dir der UFS gefällt. War auch eine Woche Freizeit mit dem UFS basteln beschäftigt....Aber jetzt hab ich mit dem TÜV wenigstens keine Diskussion mehr...:)
ich werde im Laufe der Woche eine Bastelanleitung mit dem benötigten Material zusammenschreiben. Wenn ich es hinbekomme auch noch eine Zeichnung dazu erstellen.
LG
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
06 Nov 2017 19:17 #24454 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
unser SUUUPER Werner :laugh: :woohoo:
Hört sich gut an ! DANKE im Vorraus !

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 19:55 #24455 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Fil

Dieses Fahrzeug habe ich neulich gesehen dürfte von Action Mobil in Saalfelden sein.
Ich könnte mir vorstellen dass dieser Unterfahrschutz mit Anhängerkupplung
Typisiert ist.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: lele, gab_fil1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 14:31 #24524 von SteyrFan12M18
SteyrFan12M18 antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Servus miteinander,

wie versprochen hab ich mal zusammen geschrieben, wie ich meinen UFS gebaut habe.
Viel Spaß beim Basteln!

LG
Werner
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, KlausR, travelsteyr, Ristretto, MiBaTec, lele, Hunter, Totte, askari01@online.de, f100r, doublepunkt, stollenwolf, Perpedes, Kaptn Einauge, hmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 13:36 #24533 von gab_fil1
gab_fil1 antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Da wirst du Recht haben, der wird typisiert sein!
Danke für die Hilfe!

Lg Fil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 17:43 #24562 von MartinH
MartinH antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo zusammen,

Ich wollte mich noch kurz bei Euch fuer die Hilfe und Anregungen bedanken. Es hat mir sehr geholfen und bin nun bei 40Grad anstelle 26 Grad angekommen.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2018 08:42 #26231 von richi
richi antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo SteyrFan12m18,

ich muss aus aktuellen Anlass das Thema nochmals hoch holen.

Gibt es für die Aussage mit BJ1992 eine belastbare Quelle?

"Seitlicher UFS erst ab BJ 1992 notwendig (den wollte der 1. TÜV-Prüfer auf 55 cm haben"

Vielen Dank!

Grüße

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2018 17:46 #26286 von SteyrFan12M18
SteyrFan12M18 antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Richi ,
das war die Aussage des zweiten sehr netten und kompetenten TÜV Beamten. Ich kann Dir bei bedarf die Telefonnummer gerne per PN senden (man erreicht Ihn aber recht schwer...).
Was ich noch finden konnte:
StVZO § 32c Absatz 4

www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anhang.html

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/P...X:31989L0297&from=DE
Hoffe es hilft Dir weiter.
LG
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2018 13:23 #26314 von richi
richi antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
Hallo Werner,

sorry dass ich erst jetzt antworte.

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe heute TÜV-Termin zur Vollabnahme gehabt und der Prüfer hat den seitlichen Unterfahrschutz nicht mal angesprochen.

Er hat den Steyr 12M18 auf SO.KFZ Wohnm. ueb. 2,8t umgeschrieben.

Grüße

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2018 22:56 #26321 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Klappbarer Unterfahrschutz
@Fil

Also mich interessiert der UFS nicht, aber da ich ab und an mal einen Autotrailer ziehe, habe ich mir eine demontierbare KugelAHK angebaut. Wenn man links und rechts Vierkantrohr dransetzt, dann wäre es gleichzeitig ein UFS. Soweit ich weiß, darf dieser bei einer Kugel-AHK dann aber NICHT mehr schwenkbar sein.
Ich schaue mal, ob ich Fotos habe. Was man dabei noch beachten muss, ist der große Überhang der Koffer, sodass man nicht einfach gerade nach unten gehen kann.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

1694033
HeuteHeute439
WocheWoche904
MonatMonat11133
AlleAlle1694033
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.