Hallo miteinander..
Da Mitte November wieder das Überwintern in MK ansteht, schob ich das komische ...manchmal Knacksen.. oder Klopfgeräusch beim Fahrerhausheben mittels brustschwacher (ändern???
) Hydraulikhandpumpe nicht mehr von einem Ohr zum anderen, sondern beschloss was zu tun.
Ob die Plastikanlaufscheiben L und R in der Fahrerhauslagerung beifahrerseitig werksseitig fehlen, weiss ich nicht. Fahrerseitig hatte ich sie montiert.
Fasste also bei MAN um ca 70 Euronen ( Fa Indutec gleicher Preis)...ja!... richtiges Schnäppchen!! ..die 2 Gummipoppln-Blöcke mit Löcher plus vier GELBE
Anlaufscheiben (seitliche Plastikdistanzen zur Aufnahme) um ca 30 Euronen aus.
Für mich bestand die Schwierigkeit herrauszubekommen, wer die Lagerung schon gewechselt hatte und mir da mit Antwort auf Frage v w Stapler..Presse..unterlegen...kippt das Fahrerhaus leicht seitlich und man bekommt den Bolzen nicht mehr rein..etc.. verbal helfen hätte können.
Fa Aigner, die sehr gerne helfen, konnte keine Auskunft geben, hatten das Problem noch nicht..
So beschloss ich try and error.
Fazit ALS ERSTES:
Bei mir... es ist ja eigentlich eine Dreipunktlagerung .. bei entspanntem Hubzylinder.. blieb beim Entfernen des Hauptbolzens des Gummiblocks das Fahrerhaus
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich. liegen..kippte mit vielleicht 100 kg die paar cm nach unten auf den Rahmen, was mit Presse =>
Boden-gebogene Fahrerunterseite-Rahmen vorne....leicht zum Gegenfixieren war.
Die Beifahrerseite JEDOCH kippt ca 5 cm aus dem Hauptschraubenfeld nach oben.. sicherheitshalber entfernte ich die mittlere der drei Rahmenbefestigungsschrauben als Erstes und ersetzte sie durch eine doppelt so lange. Entfernte die vordere und hintere Schraube und drehte meine jetzt ZU LANGE vorsichtig herraus, während sich die Fahrerhausseite hob.
Allerdings und Gott sei Dank nur paar cm.
Aber ich wusste ja nicht was kommt. Nach der Lagererneuerung schraubte ich mit meiner vorher eingesetzten LANGEN Rahmenfixierungsschraube das Fahrerhaus runter in Position, setzte vordere und hintere Schraube ein und ersetzte die zu Lange durch die Originale.. Ich wusste ja nicht, wie weit es.. und OB es das Fahrerhaus abhebt... oder runterdrückt..
Das alte runde Gummipackl mit Hammer raus und das neue Gummilager mit Zwinge einpressen. Das herrausziehbare Stahlrohr aus dem Lager dient zur Aufnahme der Fixierschraube.
Dieses Stahlrohr war stark korridiert und steckt in einem KUNSTSTOFFROHR, welches in das Gummilager eingegossen ist.
ALSO: FIXIERSCHRAUBE-STAHLROHR-KUNSTSTOFFROHR-GUMMIPUFFERLAGERUNG-SEITLICHE ANLAUFSCHEIBEN-RUNDE Stahl-FAHRERHAUSAUFNAHME
Der einzige Grund des Spiels plus Geräusch war ca 2 mm Kunststoffrohrdurchmesservergrösserung durch Korrosion des Stahlrohrs im Kunststoffrohr... mechanisches Ausarbeiten durchs Kippen in der Rostschleifpaste...
Anfertigen zweier Ersatzrohre in einer Schlosserei durch Mitnahme Fixierschraube, Rohr, Gummilager um paar Euro.
Dass das Entfernen der Hauptschrauben linke und rechte Seite
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Habe kein Reserverad am Dach, jedoch 100 kg Astabweiser plus 100 kg Fliesbatterien in der Rücksitzbank.
Harald